JBO_Zocker
Cadet 3rd Year
ich habe mich erklärt für eine LAN-Party einen Server als Datenspeicher zur verfügung zu stellen. das bedeutet ich habe auf meinem zweitrechner Ubuntu-server installiert und über Putty Samba installiert, damit man über ein netzwerk mit lauter Windows rechnern auch Dateien auf dem Server abspeichern kann. ich habe keine einzelnen benutzer erstellt, sondern in der smb.conf einfach einen Ordner freigegeben, auf den jeder zugreifen kann. die ordnerfreigabe sieht folgendermaßen aus:
[public]
path = /home/games
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
das Problem sieht nun folgendermaßen aus. ich kann über das netzwerk zwar in das Public verzeichnis navigieren aber ich kann dort keine Dateien abspeichern. Die Fehlermeldung lautet:
<ordnername> konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: der zugriff wurde verweigert.
stellen sie sicher, dass der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird.
die Platte des servers ist bis auf das system komplett leer (250 GB) und verwenden tu ich keine der zu kopierenden dateien.
ich durchstöbere nun schon seit mehreren tagen das internet nach antworten aber habe bis jetzt noch keine gefunden. könnte es vielleicht an meinem windows liegen? ich benutze Windows XP SP3. die Firewall ist außer kraft gesetzt.
ich bedanke mich schon mal für eure hilfe
MfG
JBO_Zocker
[public]
path = /home/games
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
das Problem sieht nun folgendermaßen aus. ich kann über das netzwerk zwar in das Public verzeichnis navigieren aber ich kann dort keine Dateien abspeichern. Die Fehlermeldung lautet:
<ordnername> konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: der zugriff wurde verweigert.
stellen sie sicher, dass der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird.
die Platte des servers ist bis auf das system komplett leer (250 GB) und verwenden tu ich keine der zu kopierenden dateien.
ich durchstöbere nun schon seit mehreren tagen das internet nach antworten aber habe bis jetzt noch keine gefunden. könnte es vielleicht an meinem windows liegen? ich benutze Windows XP SP3. die Firewall ist außer kraft gesetzt.
ich bedanke mich schon mal für eure hilfe
MfG
JBO_Zocker