Ubuntu: Samba Problem

JBO_Zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
45
ich habe mich erklärt für eine LAN-Party einen Server als Datenspeicher zur verfügung zu stellen. das bedeutet ich habe auf meinem zweitrechner Ubuntu-server installiert und über Putty Samba installiert, damit man über ein netzwerk mit lauter Windows rechnern auch Dateien auf dem Server abspeichern kann. ich habe keine einzelnen benutzer erstellt, sondern in der smb.conf einfach einen Ordner freigegeben, auf den jeder zugreifen kann. die ordnerfreigabe sieht folgendermaßen aus:

[public]
path = /home/games
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no

das Problem sieht nun folgendermaßen aus. ich kann über das netzwerk zwar in das Public verzeichnis navigieren aber ich kann dort keine Dateien abspeichern. Die Fehlermeldung lautet:

<ordnername> konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: der zugriff wurde verweigert.
stellen sie sicher, dass der datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die datei gerade nicht verwendet wird.

die Platte des servers ist bis auf das system komplett leer (250 GB) und verwenden tu ich keine der zu kopierenden dateien.

ich durchstöbere nun schon seit mehreren tagen das internet nach antworten aber habe bis jetzt noch keine gefunden. könnte es vielleicht an meinem windows liegen? ich benutze Windows XP SP3. die Firewall ist außer kraft gesetzt.

ich bedanke mich schon mal für eure hilfe

MfG
JBO_Zocker
 
Ich kenne mich zwar noch nicht sehr gut mit Linux aus, aber könnte es sein, dass der User welcher Samba benutzt, kein Zugriffsrecht auf diesen Ordner hat ?
(Aus Sicht vom Kernel schreibt ja dieser User dann auf die Festplatte..)
(Im Internet sollte es genug Anleitungen geben, wie man einem User schreibberechtigungen beibringt..)

Ein anderer Gedanke ist, dass man im Ubuntu-Installer beim User erstellen seit neustem gefragt wird, wofür das Passwort verwendet werden soll.
Es sind dort 3 Menu-Punkte:
- Automatisch einloggen
- Login nur für einloggen verwenden
- Login für einloggen und persönlichen Ordner verwenden

Der 3. Punkt ermöglicht ja den Home-Ordner nur durch Passwort-freigabe zu öffnen. Da dein Ordner im home Bereich ist, meine ich, dass da einen gewissen Zusammenhang bestehen könnte..

Was meinen andere ?
 
In diesem Fall kommt es ja nicht wirklich auf Sicherheit an, deshalb würde ich folgendes vorschlagen:

create mask = 0777 als Option zu deiner Freigabe hinzufügen und dann chmod 777 /home/games als root ausführen, damit alle Schreibrechte bekommen.
 
Danke euch beiden für die Hilfe. ich hab es jetzt geschafft mit der von aki vorgeschlagenen Methode. so gut bin ich dann doch noczh nicht in der Linux materie drin. ich werde mich mehr damnit beschäftiggen denke ich.
MfG
JBO_Zocker

/close
 
ein komplexes nutzermodell gibt es auch bei windows, wobei das da meistens für die katz is...

also _eigentlich_ nix neues ;)
 
Zurück
Oben