Upload Ubuntu auf Samba langsam, Win schnell...

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Hallo,

ich bin etwas am grübeln, da ich den Fehler nicht finde... oder es einfach keinen Fehler gibt.

Ich habe hier:
  • Ubuntu Rechner, Proxmox und Windowsfreigabe in fstab mit den gleichen Parametern gemounted.
  • Debian Samba Freigabe auf einem Proxmox,
  • Windows 10 Rechner mit Windowsfreigabe.

Der Windows Rechner kann auf Proxmox mit 1Gbit übetragen, Up- und Download.
Der Ubuntu Rechner lädt auf Proxmox nur mir ~45 MByte/sek, auf den Windowsrechner geht es mit 1Gbit. Und das ist das Problem. Warum ist der in Richtung Proxmox so langsam, obwohl der Windowsrechner zeigt, dass da technisch alles ok ist?

https://forum.ubuntuusers.de/topic/langsame-uploadgeschwindigkeit-bei-zugriff-auf/ Hier gab es ein ähnliches Problem, aber ohne echte Lösung. Ist das Problem wirklich die grottige SMB Unterstützung?
1690013190685.png

So sieht der fstab Eintrag aus:

Code:
//psamba.local/data_nas/ /media/pSamba_data_nas cifs username=BENUTZER,password=PASSWORT,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target,cache=none,noserverino 0 0

Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
parrotle schrieb:
Ist das Problem wirklich die grottige SMB Unterstützung?

Kann nicht sein. Die Verbindung Ubuntu-Windows ist ebenfalls SMB und schnell.

Wie sieht denn die physikalische Verbindung zwischen Ubuntu und Proxmox aus (Kabel, Switch)?
 
Hab ich auch schon durchgetauscht, kein Unterschied. Kabel und Ports getauscht, hängt alles an einem, zum Windowsrechner hängt sogar noch ein weiterer Switch dazwischen. Und zwischen Windowsrechner und Proxmox und Ubuntu funktioniert ja soweit alles.
Ändern der SMB version beim mounten macht auch keinen Unterschied.
Die Testdatei zum kopieren ist knapp 2GB groß.

Proxmox Config:
Code:
sudo nmap --script smb-protocols 192.168.100.163
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-07-21 12:54 CEST
Nmap scan report for psamba.local (192.168.100.163)
Host is up (0.00052s latency).
Not shown: 997 closed ports
PORT    STATE SERVICE
22/tcp  open  ssh
139/tcp open  netbios-ssn
445/tcp open  microsoft-ds
MAC Address: 82:AE:E2:93:51:36 (Unknown)

Host script results:
| smb-protocols:
|   dialects:
|     2.02
|     2.10
|     3.00
|     3.02
|_    3.11

Ich (über)sehe da irgendwie ein Problem an dem Ubunturechner und der Verbindung zu Proxmox.
 
Da bin ich auch kürzlich drüber gestolpert. Hast du es mal damit probiert?

Also das hier in deine smb.conf

Code:
store dos attributes = no
ea support = no
map archive = no
map hidden = no
map system = no
map readonly = no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Betrifft das Windows zu Samba Probleme? Das funktioniert bei mir ja hervorragend.
 
Nein, in dem Fall betrifft es wohl BSD zu Samba Probleme. Wird also unter anderen Unixen ebenfalls anwendbar sein. Ich würde vorschlagen, du probierst es einfach mal aus mit den genannten Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parrotle
ok, das war leider auch nicht die Lösung :( egal... muss ich so akzeptieren
 
Zurück
Oben