[Ubuntu] Samba Server für Freigaben für Windows

hozevi23

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
46
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein NAS zusammengebaut und wollte darauf nun mithilfe von Ubuntu 10.10 einen Samba-Server laufen lassen.

Nun habe ich alles installiert, den user hozevi23 unter der shell erstellt und der samba-db eingetragen und leichteren handhabung den SWAT installiert.

Ich habe nun das problem, dass ich wenn ich mit meinem Windows-Client auf die Freigabe gehe die Fehlermeldung "Auf \\192.168.87.17\Daten konnte nicht zugegriffen werden." beckomme.

Was kann ich machen, damit ich mit meinem Windows-Client auf den Server kann und meine Dateien darauf legen kann?

Ich bin ein Linux-Neuling, komme aber schon mit den grundlegenden sachen (ohne und mit GUI) zurrecht.

Hier ist meine smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (192.168.87.103)
# Date: 2011/04/08 15:11:17

[global]
	workgroup = WORKGROUP
	server string = %h server (Samba, Ubuntu)
	map to guest = Bad User
	obey pam restrictions = Yes
	pam password change = Yes
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	#passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
	unix password sync = Yes
	syslog = 0
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 1000
	dns proxy = No
	usershare allow guests = Yes
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/spool/samba
	create mask = 0700
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/printers

[Daten]
	path = /Files/Daten/Daten/
	username = +nasusers
	valid users = +nasuser
	force user = nobody
	read only = No
	guest ok = Yes
	guest only = Yes
	access based share enum = Yes

mfg
 

flo1977

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
185
installier dir mal das paket system-config-samba - anschliessend findest du in der systemverwaltung ne gui über die du samba komfortabel konfigurieren kannst...
 

hozevi23

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
46
Ich hab das mal Installiert und ein wenig an den einstellungen herumgespielt. Nun kommt nachdem ich das PW auf nicht verschlüsseln gestellt habe, folgende Fehlermeldung:
"Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden".

Irgendiwe muss ich doch sagen können, das der sich mit nem anderen User und Pw verbindet oder? Weit jemand wie das geht?

Ich hab jetzt schon per
Code:
net use y: \\192.168.87.17\Daten Kennwort:[meinPW] /user:\hozevi23
versucht ein Netzlaufwerk zu mappen, aber er bringt wieder oben genannte Fehlermeldung. Was mach ich falsch?
 

_Aqua_

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.548
Schau mal in Ubuntu, ob die Freigaben korrekt angelegt wurden.
Du kannst sie zB in der Konsole so anzeigen lassen:

smbclient -L //localhost -U<username>%<passwort>

Falls es zu Fehlern kommt, dann zeigt er sie auch gleich an und dann hat man zumindest schon mal einen Startpunkt für die Fehlersuche.
 

hostile

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
580
Guest only = yes

Damit sollte man sich nur mit dem default guest user (nobody - kann aber auch mit nem Mapping auf Gast o.ä. biegen) anmelden dürfen.

gruß
hostile
 
Top