Ubuntu server 8.04 kein zugang mit putty über fritzbox 7320

WaTeR_JoE

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fritzbox und habe am lan1 meinen windows 7 pc dran (mit internet)
an lan 2 habe ich nun einen mini pc mit ubuntu server 8.04 .
im meinem heimnetzwerk findet er den mini pc garnicht, sagt mir aber in der fritzbox das er per LAN angeschlossen ist.
(kein internet hat).
wenn ich mit Putty drauf zugreifen will sagt er mir immer entweder mit hostname: Host not exist und wenn ich die ip eingebe die mir die fritzbox angiebt : connection timed out.

Wenn ich die ganze sache aber am alice modem anschliesse finde ich den mini pc (linux) im heimnetzwerk sofort. und kann also auch mit putty über hostname und ip drauf zugreifen.

Kann mir bitte jmd. helfen und sagen was ich bei der fritzbox einstellen muss , oder am linux rechner das er mit putty im netz kommuniziert ???

welches programm ich vllt. downloaden muss damit er mir zugang gewährt ? oder was ich auch immer falsch gemacht habe ???

es ist mir ein rätsel ...danke schonmal im vorraus !

MFG WaTeR_JoE
 

PhobosM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
396
Ich würde mal sagen, dass du im Router den Port 22 freigeben musst, damit du über SSH drauf zugreifen kannst.
 

PlaYboy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
903
das hängt mit dem port zusammen ...so ist es bei meiner ipcop welche ja auch linux ist...

welcher port das bei ubuntu ist weiß ich nicht ....da würde ich mal ansetzten!

so sieht das z.b bei meiner ipcop aus
Ergänzung ()

hab hier nochmal gegooglt für dich

evtl. hilft dir das hier weiter

http://forum.ubuntuusers.de/topic/geloest-ssh-zugriff-auf-ubuntu-rechner/#post-35201

die möglichkeit per com1 den minipc mit putty zu verbinden besteht?
dann könntest du ja evtl. mal das port ändern.

hast zu die möglichkeit das ganze mal an einem switch zu testen vielleicht macht dir die Fritzbox da einen strich durch die rechnungn
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

WaTeR_JoE

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3
Also erstmal danke für die rasend schnellen antworten.

Also das werde ich morgen mal alles testen , ich melde mich dann nochmal ... thx
 
Top