Ubuntu Server per USB Stick installieren

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne einen Ubuntu Server auf meinem PC installieren um nen Minecraft server zu betreiben. Das Iso hab ich per Linux Live USB Creator auf den Stick gezogen. Wenn ich den PC neustarte und installieren möchte, kommt ein Fehler, dass er eine Datei nicht laden konnte. Was mach ich falsch? Kann ich übrigens einen Dualboot erstellen mitdem ich sowohl noch in Windows 7 komme als auch in Linux und muss ich eine neue Festplattenpartition erstellen?

pack das ganze ding einfach in eine VM weil du auf deinem system nicht 2 betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen kannst weil du für den start immer nur eins auswählen kannst.

die genaue fehlermeldung würde übrigens mehr helfen

Prüf auch mal die Checksumme der ISO-Datei. Kann sein, dass sie im Download beschädigt wurde, hatte ich auch letztens.

Danke für deine Antwort :) Ich möchte auch beide Betriebssysteme garnicht gleichzeitig laufen lassen :) Ich würde lediglich gerne Erfahren, ob überhaupt ein Eintrag angelegt wird, sodass ich beim Booten auswählen kann, in welches Betriebssystem booten soll. Nicht, dass ich nämlich nachher Windows nicht mehr starten kann :)
Ein Bild der Fehlermeldung :
http://abload.de/img/img_20130604_184811jajla.jpg

Wie geht das mit der Checksumme, @kullakehx?

Wo kriege ich denn die Hashsum der Datei her, die ich gedownloadet habe? :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Machts doch nicht so kompliziert! In der Fehlermeldung steht doch sogar schon genau drin was du machen sollst!

Wähl im Hauptmenü den Punkt "CD-ROM(s) überprüfen" aus und fertig ist. Da wird dann auch die Checksume der CD kontrolliert.. probier erstmal das.

Ansonsten sollte die Prüfsumme dort zu finden sein, wo du das Image auch runtergeladen hast.

Also bei der Überprüfung kam auch eine Fehlermeldung, also muss ich das File nochmal neu auf den Stick packen. Als ich das Iso auf den Stick machen wollte kam noch eine Meldung, dass er die Version nicht kennt und es zu komplikationen kommen kann. Ich werde es erst nochmal probieren :)

Okay und denk daran den Stick dann nicht einfach abzuziehen, sondern das Laufwerk sicher zu entfernen..Auch wenn Windows angibt der Kopiervorgang sei abgeschlossen, können trotzdem noch Dateien in der Pipeline sein..

So nochmal Stick formatiert, Ubuntu draufgepackt, sicher mit Windows entfernt und bei der Installation kommt wieder der selbe Fehler ...
Ich probiere es gleich mit Ubuntu Server 13.04, ob das klappt schreib ich dann in ein paar Minuten.

Es klappt jetzt mit 13.04, jedoch verstehe ich die Installation nicht ganz o.O
Ich habe eine Partition mit 10gb auf die ich Ubuntu Server installieren möchte, jedoch werd ich nicht schlau draus was ich da einstellen soll/muss.
Könnt ihr mich aufklären?
http://abload.de/img/img_20130606_155549ulu2l.jpg
Ich wollte es ja neben Windows installieren, ich habe versucht die Anleitung zu befolgen aber die verstehe ich auch nicht
http://wiki.ubuntuusers.de/Server_Installation

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du musst schon so lange auf eine Antwort warten, da will ich mal versuchen zu helfen..auch wenn ich nicht viel Ahnung habe.
Für ein Linuxsystem brauchst du mindestens 1 Partition, im idealfall sind es 3.
Einmal das Wurzelverzeichnis /
dann optional /home
und optional swap. Früher sagte man, der swap solle doppelt so groß wie der ram sein. Inwieweit das heute noch wichtig ist, weiß ich nicht.

Was kannst du auswählen, wenn du einfach an dieser Stelle Enter drückst?

Du brauchst einen Einhängepunkt / und du brauchst Ext4 als Dateiformat, nicht Ntfs. (Jetzt bitte keine Diskussion ob nich doch ext3, brtfs oder sonstiges, wir machens nach Standard..)

Naja, wie dem auch sei. Vielleicht hast du es inzwischen ja selbst hingekriegt. Schönen Abend noch!

Munter

Ich kann die Installation eh erstmal wieder vergessen, hab grade nochmal auf Fehler überprüft und schon wieder kam ein Fehler, obwohl ich das Iso jetzt schon mehrmals erneut auf den Stick gemacht habe. Was mach ich denn falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Checksum falsch ist, ist das Iso kaputt, lad dir die Datei neu herunter.
Habe ich oben ja schon erwähnt. ^^

Zur Partitionierung: lösch die Partition einfach und dann müsste ein Punkt kommen "freien Speicher verwenden" oder so.

Wie oft soll ich sie mir denn noch runterladen? Das ist jetzt das 3. mal ...
Welche Partitionierung soll ich löschen?

Die Partition 2(10Gb) auf deinem SCSI1 Laufwerk, wie auf deinem Bild zu erkennen ist.
Darauf willst du doch Ubuntu installieren.
Also mit dem Installer nach ext4 formatieren und dann installieren. Nicht wundern wenn die Partition unter Windows nicht angezeigt wird, das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, wie oft ich das Iso downloade, jedes mal kommt ein Integritätsfehler bei der Überprüfung. Ich denke es liegt an Linux Live Usb Creator, weil es das Iso File nicht kennt. Gibts da noch ein anderes Programm?

Keiner ne Idee? :(

Zurück
Oben