Ubuntu springt zu Anmeldefenster zurück

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 und Ubuntu 14.04 LTS laufen. Das Problem ist nur, dass ich mich auf einmal nicht mehr auf Ubuntu einloggen kann. Das Passwort das ich eingebe ist korrekt, aber der Bildschirm wird nur kurz schwarz und danach erscheint wieder das Login-Fenster.

Ich habe mich bereits mit Strg+Alt+F1 in der Konsole eingeloggt und das funktioniert auch ohne Probleme. Ich habe mir sogar einen neuen Benutzer anlegen können, an dem ich mich ohne Probleme einloggen kann. Ich würde aber gerne meinen alten Benutzer "zurück" haben.

Könnt ihr mir helfen? Danke!
 
Schon versuch .cache/session zu löschen?
 
Und wenn du über Konsole startx machst? Was passiert dann? Scheint ein Problem mit dem xserver zu sein. Hast du irgendwelche Grafiktreiber neu installiert?

http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM
 
Das Unterverzeichnis session gibt es gar nicht...
Ergänzung ()

Wenn ich sudo startx in die Konsole eingebe startet die Oberfläche, jedoch sind nur die Dateien zu sehen, die auf dem Schreibtisch liegen. Alles andere (Leiste link mit den Programmen und Leiste oben) ist weg...
Ergänzung ()

Ich habe keine Treiber installiert (außer die hat es bei einer apt-get upgrade Aktion erwischt...
 
Genug Speicherplatz vorhanden? In deinem Home-Verzeichnis findest du "xession-errors"-Log dort könnte was nützliches stehen.
 
Sorry, das davor war für Xubuntu.
Für Ubuntu das hier:
Code:
rm -R ~/.config/gnome-session/saved-session
Und das hier:
Code:
rm -R ~/.config/session-state
 
@bof: Ich habe von 13GB noch knapp 6 frei, das sollte hoffentlich reichen. Das error-Log kann ich leider nicht finden :/

@baizon: Den ersten Teil konnste ich aussführen, aber session-state wurde wieder nicht gefunden. Ich habe auf Verdacht mal neugestartet, aber das gleiche Ergebnis :(
 
Ich habe mich einmal durch die Seite durchgearbeitet, aber leider kein Erfolg. Es werden nachwievor nicht alle Dateien gefunden, die gebraucht werden.

Ist der der Einfachheit halber möglich, die Dateien samt Einstellungen, etc zu kopieren und damit die des neuen Benutzers zu überschreiben??
 
Die Dateien werden normalerweise automatisch angelegt, wenn sie fehlen sollten. Also im einfachsten Falle killst du alle Konfigurationsdateien deines Users (respektive benennst die Ordner einfach um) und guckst, ob es dann geht.

Alternativ kann es helfen, mal einen anderen Desktop auszuwählen. Ich hatte unter 12.04 ab und zu das Problem, dass ich einfach nicht in Gnome3 kam, statt dessen passierte dasselbe wie bei dir. Kurzer Wechsel auf Xfce, wieder ausloggen und wieder unter Gnome3 einloggen => alles wieder gut.
 
Ich bin ehrlichgesagt noch relativ neu auf dem Gebiet Linux daher die Frage: Wie kann ich meinen Desktop von Gnome3 auf Xfce oder umgekehrt ändern?
Ergänzung ()

Moment, Komando zurück: Ich habe mich gerade nocheinmal versucht mit startx einzuloggen und es funktioniert so halb. Die Leiste rechts erscheint wieder, jedoch fehlt immernoch die Leiste oben (also sie ist da, aber leer).

Davon abgesehen ist das kein Dauerzustand, da ich mich ja nicht immer erst im Terminal einloggen will um dann startx zu öffnen :)
 
Probier mal folgendes:

Code:
cd /home/user/

Code:
ls -lah

Sollte bei .Xauthority "root:root" stehen ist dies die Ursache! Dann folgendes eingeben:

Code:
sudo chown user:user .Xauthority

Code:
sudo reboot

und Enter. (bei user deinen Benutzer eintragen!)

:D
 
Zurück
Oben