Amd HD7850 gibt im Anmeldefenster kein Bild mehr von sich wieso?

Fuzeluwu

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)Intel I5-7500: …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB…
  • Mainboard: MSI H110m Eco
  • Netzteil: Bequiet 450 Watt
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: AMD XFX HD 7850
  • HDD / SSD: 1x HDD / 1x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit Heute das Problem das meine Grafikkarte (AMD HD 7850) nicht mehr richtig funktioniert. Heute beim zocken (WOT) hat das Bild erst angefangen zu flackern bishin zu bunten Artefakten welche manchmal auftraten. Nach paar Minuten ist das Spiel hängen geblieben, der Bildschirm wurde blau und es war ein Ton zu hören wie wenn sich etwas eben aufhängt.

Davor lief alles reibungslos was mich daher ehrlich verwundert. Und ja ich weiß die Karte ist in ihre Jahre gekommen, aber das kann doch nicht von hier auf jetzt kaputt gehen…

Nun zum eigentlichen Problem der Pc geht an bzw. man sieht ein Bild wie das Bios startet und ich komme auch in den erweiterten Start hinein. (BIOS geht auch alles). Sobal ich allerdings den Pc normal starte und zum Anmelde Fenster komme ist das Bild Schwarz.

Was vielleicht noch wichtig ist die Interne Graka geht, also da gibts keine Probleme also wird es wohl an der Karte liegen.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, da es wirklich Schade wäre die Karte wegzuhauen.


Lg Leon

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkarte ausgebaut und gereinigt
  • Alle Kabel geprüft
  • Treiber deinstalliert
  • PC zurückgesetzt
Alles kein Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 202C1DED-20F7-41CA-AFA6-7091B4B0FE22.jpeg
    202C1DED-20F7-41CA-AFA6-7091B4B0FE22.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • 25EDB547-134D-48C8-9A4F-814614695C66.jpeg
    25EDB547-134D-48C8-9A4F-814614695C66.jpeg
    982,1 KB · Aufrufe: 227
Bei flackernden Artefakten könnte es der Speicher der Grafikkarte sein. Hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen?

Nebenbei, auch wenn du auf deinen Rechner sauer bist: ist dir kein vernünftigerer Nickname eingefallen? So zwei Minuten mehr überlegen...
 
"hat das Bild erst angefangen zu flackern bishin zu bunten Artefakten"

dein VRAM ist gestorben und somit auch die gesamte Karte.
 
Danke für die Antwort,
habe nochmal Bilder hochgeladen.
Aber wie kann das denn passieren und kann man das irgendwie beheben?
 
Fuzeluwu schrieb:
das kann doch nicht von hier auf jetzt kaputt gehen…
Doch, leider schon. Hardware stirbt meistens von jetzt auf gleich, ohne "langsam" schlechter zu werden. Da hört halt ein Transistor im kritischen Pfad mit der Arbeit auf und zieht alles mit den Abgrund. Klingt für mich als wäre entweder der VRAM kaputt oder der Speichercontroller, beides ist aber leider (im Normalfall) irreparabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hmm das ist wirklich ärgerlich.

Naja ich hab hier auf der Plattform einen Beitrag mit dem gleichen Problem gelesen ,da wurde diese fragwürdige Methode als Lösungsvorschlag vorgeschlagen.
Was sagst du denn dazu?

Das ist definitiv der VRAM der Grafikkarte, dieser Taktet nach der Treiberinstallation durch den Treiber erst je nach Szenario hoch und runter (Boost/Idle/Standardtakt/etc.pp.).
Da dies erst nach der Treiber installation und dies auf egal welchem frisch installierten Windows, ist das nen sicheres Ding.. vorallem wenn die alte Karte dieses Verhalten bei den selben Komponenten nicht zeigt.
Hau die Grafikkarte ohne Kühlkörper für 45-60Min bei 120°C Umluft in den Backofen, lass sie danach abkühlen und bau sie wieder ein.

Ich bin mir zu 97,50% sicher, danach geht sie wieder. Wenn auch nicht nochmal so lange wie sie vorher ging.

Hatte schon öfter genau dieses Problem. Demletzt erst mit einer GTX980Ti.
 
Klar, Backen kann helfen, muss aber nicht, da die Karte eh defekt ist, kannst es ja Problemlos testen.
Und so Fragwürdig ist diese Methode gar nicht.
 
Nicht da die Karte backen wo man später noch Lebensmittel zubereitet. Es sei den Du magst Auflauf mit Quecksilber...

Bitte genau informieren was Du da machst. Das kann gefährlich sein !!!

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Fuzeluwu schrieb:
Hau die Grafikkarte ohne Kühlkörper für 45-60Min bei 120°C Umluft in den Backofen, lass sie danach abkühlen und bau sie wieder ein.

Ich bin mir zu 97,50% sicher, danach geht sie wieder. Wenn auch nicht nochmal so lange wie sie vorher ging.

Hatte schon öfter genau dieses Problem. Demletzt erst mit einer GTX980Ti.
Warum fragst du uns, woran die Problematik mit der Karte liegen kann, wenn du eh meinst, das du sie nur backen musst und das Problem angeblich schon öfter hattest?

Nebenbei, was ist mit der jüngeren GTX 980 Ti denn passiert? Die HD 7850 ist deutlich älter...vielleicht sollte man akzeptieren, daß die Karte so knappe 9 Jahre alt ist und ihren Dienst getan hat.
 
Zurück
Oben