ubuntu startet nicht von cd, xubuntu hingegen schon

::1

Banned
hi,

meine eltern haben einen ziemlich betagten rechner (duron 600, 192mb ram, tnt2, ...)

auf diesem habe ich xubuntu installiert, komme aber mit dem wlan nicht ganz zurecht... dank der guten beschreibungen auf ubuntuusers.de erhoffe ich mir größere erfolge mit ubuntu... (die menüs zwischen den beiden version sind doch erheblich anders aufgebaut)

also flux die cd von ubuntu runtergeladen, gebrannt und festgestellt das der rechner nicht startet... ich komme ins auswahlfenster, wähle deutsch als sprache und installation aus, er fängt an zu laden, und dann gehts nicht weiter... der ladebalken hört jedesmal bei einer anderen position auf... die cd funktioniert, habs in einer virtualmachine auf meinem rechner probiert...

xubuntu ist dagegen so durchgelaufen!

Für Ubuntu brauchst du 256MB Ram, oder eine "Alternate Install" CD mit Installer im Textmodus.
XUbuntu ist auf Ressourcenschonung hin optimiert, deshalb der XFCE Desktop.
Im Prinzip unterscheiden sich die beiden in der Hauptsache durch die Auswahl der verwendeten Programmpakete.
Und hat anscheinend auch eine etwas andere Hardwareerkennung, evtl. speziell für ältere Hardware.

Du kannst auch bei XUbuntu jederzeit Gnome oder KDE als Desktop Environment über apt-get nachinstallieren.
Der Rechner wird dann natürlich etwas träger zu bedienen sein.

gruss, limoni

mal gucken ob ich hier noch nen 64er riegel rumfliegen habe :)

das xubuntu ressourcenschonender ist hab ich auch rausgefunden, leider klappt das mit dem wlan nicht so... die karte wird erkannt, es kann aber keine verbindung aufgebaut werden (es wird kein AP gefunden)

brauch ich für die gnome nachinstallation eine internetverbindung? wenn ja, dann schauts schlecht aus... krieg den rechner ja nichts ins netz :(

Ja, sicher. Bei Ubuntu geht ohne Internet so gut wie gar nichts, du musst ja irgendwie alles nachladen oder du lädst dir die DVD, gibt es aber für Xubuntu nicht. Wie gesagt: Alternate Install probieren.

Aber du wirst doch wohl noch 6,-€ für eine einfache Realtek Netzwerkkarte übrighaben? ;)

gruss, limoni

Hi,

du kannst auch nach der Installation von Xubuntu einfach eine Ubuntu-CD ins Laufwerk legen und von da aus Gnome installieren, da nach einer Neuinstallation das CD-Laufwerk eh standardmäßig in den apt-Quellen eingetragen ist und Gnome auf der CD drauf ist sollte das keine Probleme bereiten.
Code:
sudo apt-get install gnome
Ausprobiert hab ichs aber noch nicht ;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen ;-))
hi,

der befehl klappt leider nicht...

Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus?

Und was gibt:
Code:
sudo apt-cache search gnome
aus?

Grüße

Nene, das klappt auch nicht.

Dafür musst du das Paket "ubuntu-desktop" installieren. Dann werden alle benötigten Programme mit installiert.

@mtn
ich guck gleich mal nach, die "höllenmaschine" ist gerade aus ;)

@len
wie installiere ich das paket nach? brauche ich dafür internet?

Gute Frage, auf der Xubuntu-CD wird das (Meta-)Paket wohl nicht dabei sein. Wäre sicher das einfachste wenn du Internetzugriff hast.

Hast du nicht irgendwo ne Netzwerkkarte liegen? :)