News Ubuntu Touch: Vorerst keine neuen Phones oder Updates

Es sollte mehr alternativen geben... Aber was will man machen?

Der user braucht nur paar sachen

Kommunikation/social media/selfie(cam)
Und einfache spiele

Mehr braucht der user nicht im prinzip

Selbstdarstellung und Kommunikation

Nach diesen kriterien kauft man sein phone

Natürlich samsung o apple zum angeben.

Kaum ein mensch kauft sein phone weil es was kann,

ich habe das ulefone power das geilste teil überhaupt 6000 mha akku!

Das wasserdicht und mit plasma/ubuntu touch/ sailfish

Zu der freien software fehlt freie hardware, ich hoffe irgendwann bald ist jmd in der lage ein open phone zu entwickeln... Freie cpu/gpu modems etc.

Visc und Elbrus cpus könnten arm emulieren...wären zu teuer aber sind nicht frei.
 
Shoryuken94 schrieb:
Um in dem markt noch was zu reißen, muss man halt ein OS bringen, was vielen Privat und Consumerkunden wirklich vorteile bringt.

Und selbst wenn man das macht ist es meistens trotzdem ne Totgeburt, weil man da halt erstmal mit im Prinzip null Apps steht, während die anderen Millionen haben. Und die Apps/Programme sind Hauptkriterium für ein OS, nicht das OS selbst.
 
tuxnix schrieb:
@fethomm
Noch besser sind die Aussichten für Plasma-Mobile.
Zumindest stimmt hier schon mal die Richtung.
Genug Apps dürften für den Anfang auch vorhanden sein.
Erste devices kann man modden. plasma-mobile
Könnte also hier noch dieses Jahr spannend werden.
Plasma-Mobile hat verglichen mit Ubuntu for Phone den Vorteil, dass alle Apps von Android unterstützt werden. Das ist ein wichtiger entscheidender Vorteil.
 
Der CyanogenMod Reboot macht übrigens Fortschritte: https://status.lineageos.org/



Bzgl. des Argument zu Apps: Chrom(e|ium) OS hat es bisher auch ohne Android Apps zu Popularität geschafft. Bald soll sich das ändern, auf meinem N22 sehe ich aber noch nichts. Gerade hierzulande sollte man das Thema Chromebooks näher beleuchten, da es Alternativen anhand eines aktuellen Beispiels aufzeigt welches viele Technikprolls vielleicht so nicht auf dem Schirm haben und deshalb zu Schwarz-Weiß-Malerei tendieren, obwohl z.B. neben Apple und Microsoft noch ein weiterer Anbieter auch auf dem Desktop aktiv ist. Mit Coreboot, Entwicklerfreundlichkeit ohne Jailbreaking, TPM, Intel Prozessoren, ARM Prozessoren, günstigen und teuren Modellen, 5 Jahre "Langzeit" Support, und so weiter.

Das VLC Projekt hat außerdem bewiesen das man auf fast jeder Plattform vertreten sein kann, wenn man will. Tatsächlich ist den meisten Anbietern von Apps aber nur wichtig überhaupt eine App auf den großen Plattformen zu haben um Aufmerksamkeit zu generieren. Die eingesperrten Anwender machen dämlicherweise mit und fühlen sich tatsächlich in ihrer Entscheidungsfreiheit eingegrenzt.



Zur Meldung, das sind gute, aber auch schlechte Nachrichten.

Einerseits gibt es nun einen Ausblick welche Pläne für die Plattform rund um Images und Snaps ausgearbeitet wurden, andererseits kommt das etwas spät. Das soll jetzt nicht zynisch klingen, aber nachdem kein weiteres Gerät letztes Jahr vorgestellt wurde wirkt es so als hätte man zwischenzeitlich fast vergessen dass ein neues Jahr immer mit einer Vorstellungsrunde neuer Produkte auf diversen Konferenzen beginnt und man nun kaum noch leugnen kann das man selbst keines (zumindest bei Mobilgeräten) hat. Man muss also zugeben was sich nicht mehr abstreiten lässt, was mir pauschal unsympathisch ist und was vielleicht besser angekommen wäre wenn man dem (vorläufigen) Abschied der langjährigen Mitarbeiter und Community Mitglieder Daniel Holbach und Martin Pitt vorgegriffen hätte.

Die Sache mit den Kerneln und BSPs ist leider noch immer zu komplex aus mir unverständlichen Gründen. Ich kann darin auch keinen Standortvorteil erkennen wenn Elektronikprodukte mit weniger als 3 Jahren Haltbarkeit (= Produkt erhält Sicherheitsaktualisierungen) hier angeboten werden. Wenn die EU solche Produkte verbieten und die Verbraucher dahin lenken würde sich langfristiger zu orientieren wäre das Problem schneller aus der Welt, aktuell wird Kurzlebigkeit und Unehrlichkeit belohnt.

An dieser Stelle will ich anmerken dass mir zu keiner Zeit klar war dass es sich bei der Software um ein so kurzlebiges Produkt handelt, faktisch wurde "Platform 1" – wenn wir sie mal so nennen wollen – schlagartig beerdigt. Bei den BQ/Aquaris Modellen die ungefähr 2 Jahre hielten und relativ günstig waren ist der Umstand noch irgendwie zu verschmerzen, beim letzten Meizu Modell sieht es schon anders aus, da erscheint es schon als vorausschauende Schadensbegrenzung dass nicht viele dieser Geräte im Umlauf gebracht wurden und der Hypefaktor vergleichsweise niedrig war. Man stelle sich vor Seiten wie OMGUbuntu und Social Media Gruppen rund um Ubuntu hätten noch deutlich mehr Zulauf, da würde nicht mehr viel fehlen zum Akkudebakel eines Herstellers, der die Produkte immerhin wieder zurück genommen und viel Aufwand betrieben hat um seinen Ruf zu retten. Bei Canonical waren es "nur Entwicklergeräte" ohne Zusagen über die Haltbarkeit der Software. Verglichen mit den ehemaligen Nexus Geräten und den Ambitionen von Ubuntu Edge hätte ich schon Support im Rahmen von 2, 3 oder 5 Jahren vermutet und eine Entscheidung für Ubuntu Phone auch anderen gegenüber so begründet. Genau das ist das Problem der Verantwortlichen die diese Entscheidung tragen: sie sind sich der Konsequenzen aus der Erwartungshaltung die sie Aufbauen und die damit einhergehende Enttäuschung aus den sich entwickelnden Selbstläufern offenbar nicht bewusst.

Ich bin nicht verärgert, ich sehe nur was teilweise läuft, hier Ubuntu Phone, dann nicht unterstützte Crouton Installationen (in Deutschland weniger populär), die UEFI/Boot-Repair Problematik, Probleme mit Treiberpaketen aus nicht öffentlichen OEM Images. Das sind Fälle die genau so viel Aufmerksamkeit und Behutsamkeit wie die Cloud Images benötigen würden.
 
tuxnix schrieb:
@fethomm
Danke für den Bericht.
Jetzt wird zur Gewissheit, was du schon mal angedeutet hattest. Ubuntu verfolgt ohnehin eine merkwürdige Politik...? Ich wünsche Canonical gute Geschäfte und verabschiede mich davon. Was das only Linux Smartphone angeht, sieht es gar nicht so schlecht aus.....

Danke für die Klarstellung. Für mich kann es nicht bei 2 mobilen Ökosystemen bleiben, Fairphone und Oysters müssen jetzt halt die Flagge über eine Durststrecke hoch halten. Ubuntu Touch ist wie gesagt nicht tot sondern wartet auf den Relaunch (auch wenn ich snap ähnlich kritisch sehe) und auch Cyanogen MOD ist nicht am Ende sondern musste sich wegen des Bezugs zu Cyanogen Inc. umbenennen und heißt jetzt Lineage http://lineageos.org/. Es ist sogar von Linage OS und nicht nur von einem MOD die Rede. Ich hoffe, dass Firmen wie Wileyfox künftig mit Lineage kooperieren.

Mein Swift I steht übrigens auch Patchlevel Dezember (OTA). Das Oysters SF finde ich auch sehr interessant!

Die Welt kritisch zu betrachten ist nicht gleichbedeutend damit bei jeder Gelegenheit schwarz zu malen!


Update: Das Oyster SF wurde im Juni vorgestellt, ich habe keine Informationen dazu gefunden, ob es jemals zu kaufen war bzw. zu kaufen sein wird. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
4.464
M
Antworten
70
Aufrufe
8.373
McMoneysack91
M
Zurück
Oben