Ubuntu update im Hintergrund...

rony12

Commodore Pro
Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen -

eine Ältere frau möchte bei mir einen neuen Computer kaufen, da sie jedoch ein relativ eingeschränktes Nutzerverhalten hat, will ich hier keine neue Windowslizenz aufrücken.

Sie nutzt für das Abrufen der Emails Thunderbird, fürs surfen Firefox und für officearbeiten Openoffice.
Alles freie Software welche ich hier schon vor Jahren installiert hatte, und sie sich mittlerweile sehr gut darin zu Recht findet.

nun gibt es aber aus meiner Sicht ein kleines "Problem" bei der Nutzung von ubuntu.

Ist es möglich, dass Updates komplett im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden. so wie man es unter Windows einstellen kann.
Sie soll mit keiner passwortabfrage oder sonstigen fenstern konfrontiert werden.

Es gibt da keine böse Absicht von meiner Seite aus, aber ich traue ihr es einfach nicht zu, mittlerweile "betreue" ich sie in computerfragen/anliegen schon seit ca. 5 Jahren, und sie geht jetzt schon auf die 80Jahre zu.
Letztens hat sich mich angerufen, wie man bei ihrer funkmaus die Batterien wechseln kann.
Ich find es gut, dass sie sich noch mit der neuen Technik auseinander setzten will, und ich will sie dabei natürlich unterstützen, jedoch wäre es ein "no-go" wenn es bei ubuntu keine Möglichkeit gäbe, die Updates im Hintergrund herunterzuladen und zu installieren.

bis jetzt hatte ich mich damit noch nie auseinander gesetzt, aber als ich mal nach der Einstellung geschaut habe (Updates im Hintergrund installieren), wurden die Updates nicht heruntergeladen geschweige denn installiert.

Würde mich auch interessieren.
Interessant wäre, wenn man Einstellen könnte, dass alle Updates von Ubuntu und die updates, die eine Stufe unter der Sicherheitsstufe LTS sind, automatisch geupdatet worden sind.

Wäre für meinen Bekanntenkreis auch toll, die müssen das nämlich auch selbst machen^^

Beim Upgrade verstehe ich allerdings, warum es nicht automatisch passiert ;)

KeepXtreme schrieb:
schau dir das Packet mal an: https://wiki.ubuntu.com/AutomaticUpdates

werd das dei tage mal bei meinen Eltern testen - da hab ich nen ähnliches Problem...

Woho!
Und ich dachte ich müsste meiner Mutter Sudo rechte geben!
Wohoo.
Heißt also, obwohl meine Mutter keine Rechte hat wird automatisch geupdatet?
Ergänzung ()

Kann mir wer sagen mit welchem Befehl ich das per Konsole installieren kann?

Würde das gerne z.B. an meine Schwester per Massenger weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja sconmal gut aus :)

gibt es nun auch eine möglichkeit die updates bis zum distributionsupgrade mit einzubinden?

so sind ja oft sprachaktualisierungen dabei, welche nicht unter security fallen, oder doch das ein oder andere kleine feature, treiber update (kernel) etc...

ganz ehrlich Leute: ich hab das Packet nach kurzem googeln gefunden - eingesetzt hab ichs noch net :D aber anscheinend existiert dieses Packet nicht mehr in den aktuellen Quellen... -,-

ein 1. Schritt ist aber, in der Packetquellenverwaltung von Gnome (System > Packetquellen) im Reiter "Aktualisierungen" den Punkt "Sicherheitsaktualisierungen ohne Bestätigung installieren" auszuwählen ;)

ansonsten: ev nen cronjob einrichten: http://www.debianadmin.com/automatic-update-of-packages-using-cron-apt.html
da müsstest du meines Wissens nach eifnach nur das --simulate im Befehl rausschmeißen ;)

edith meint, ihr sollt euch eher das anschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/cron-apt#Updates-automatisch-installieren

edit2:// das mit cron-apt funktioniert nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten super!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's wenn du einfach vor dem Herunterfahren die entsprechenden Befehle ausführst?
(Oder nach dem Hochfahren im Hintergrund)

CoolHandLuke schrieb:
oder einen cronjob, der zu bestimmten Tageszeiten nach updates sucht und gegebenenfalls durchführt.

genau das macht cron-apt bei genauerer Betrachtung - ist nur etwas eifnacherer zu konfigurieren ;)

Also darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, also mit den Jobs direkt nach dem booten oder dem Herunterfahren.

Allerdings weiß ich nicht ob das so super ist weil:

Direkt nach dem Starten braucht das System eh schon genug Ressourcen um die Dienste zu starten, außerdem starte ich nach dem booten meistens mein Email-Programm oder sowas. Kommt halt drauf an was die ältere Frau für eine Leitung hat. Mich stört es nicht, da ich gute Hardware und eine schnelle Leitung habe.

Direkt vor dem Herunterfahren ist echt übel, das war mit einer der Gründe warum ich kein Windows mehr nutze. Szenario: Ich muss schnell weg und der PC richtet updates ein -.- Passiert relativ häufig.

Wenn ich also den Rechner nur mal kurz anschalte und es werden massig updates geladen, oder z.b. OpenOffice bekommt ein update, lädt der Rechner verhältnismäßig lange und installiert auch verhältnismäßig lange. Ein abschalten würde dann den dpkg-run unterbrechen, was das Ergebnis brächte das erst mal wieder die log Datei entsperrt werden muss - wenigstens mit sudo-Rechten.

Bei meinen Eltern ist derzeit noch Lucid drauf und das wird auch so lange bleiben bis die nächste LTS-Version da ist, es sei denn irgendeine Mega-Anwendung oder ein Killer-Paket ist auf dem nächsten normalem Release. Ansonsten habe ich noch keine Probleme gehabt, selbst wenn ich nur 2x im Jahr update. Und meinen Eltern ist es egal ob sie mit KDE 4.4 oder KDE 4.5 surfen.

Für Browser wäre es allerdings interessant, zwecks Sicherheitslücken. Naja ist ja (hoffentlich) nichts wichtiges auf dem Rechner gespeichert.

a) für Sicherheitupdates musste dir den Stress mit cron-apt auch nicht geben: einfach in der Quellenverwaltung einstellen, dass sicherheitsupdates automatisch installiert werden sollen ;)
b) die Bandbreite lässt sich in creon-apt beschränken
c) ich konnte keine wirklichen Einbusen beim Boot feststellen (1x täglich wird auf updates geprüft). Das auf nem Turion X2-Notebook mit 5400rpm-Platte

Ah ok, danke für die Erfahrungen.

So in der Richtung mit den Sicherheitsupdates hab ich mich dann auch entschieden, die werden bei meinen Eltern automatisch eingespielt.

Auch gut zu wissen das du keine Leistungseinbußen hast, muss ich doch mal bei Gelegenheit an meinem Rechner testen.

Zurück
Oben