Ubuntu Updates - System startet nicht mehr

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Nach einigen Startschwierigkeiten bin ich von Windows 10 auf Ubuntu 18.04 LTS auf dem Laptop umgestiegen. Die letzten Tage lief es echt super. Bis heute
Ich hab mein Laptop gestartet, hat sich der Update-Manager von Ubuntu gemeldet, es seien Updates verfügbar. Hab ich die runtergeladen und am Ende das Gerät neu starten wollen. Und nun bootet es irgendwie nicht mehr. Sobald ich es einschalte habe ich nur den Violetten Startbildschirm und käme zwar zu Grub, aber danach passiert nix mehr. Ich kann manuell zwar über die erweiterten Optionen ubuntu mit Linux 4.15.0-29 booten, aber sobald ich das Gerät neu starte, springt es wieder auf Version 4.15.0-96 und bootet nicht mehr weiter

Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit, das zu fixen
 
Hallo,

poste bitte den Inhalt der folgenden Dateien:
/etc/default/grub
/boot/grub/grub.cfg

Bitte vorerst nichts an diesen Dateien ändern.

Eventuell kann man das Problem lösen indem man nicht mehr benötigte Versionen mit Synaptic löscht.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Und schau mal ob du mit
strg+alt+f1 bis f7 irgendwo log output hast.
Achtung : für jede F Taste strg+alt neu drücken
 
https://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/
Du kannst auch versuchen die nichtfunktionierende Kernelversion zu deinstallieren.

PS: Ist eine Nvidea Grafik verbaut? Vielleicht ging etwas schief beim Aktualisieren des Proprietären Treiber.
Den einfach deinstallieren und neu installieren.
 
Zurück
Oben