Ubuntu usb-stick mit benutzeränderung

braun hase

Ensign
also,ich habe einen USB-livestick von ubuntu erstellt,via universal-usb-installer.
was mich stört ist das "live" im live-stick.zu deutsch: ich möchte auf den usb stick mein eigenes konto einrichten (es geht nicht um den namen,sondern darum,ein passwort darauf zu haben...)
das problem ist,sobald ich ein neues konto erstelle und mich auf diesem anmelde,kann ich nicht mehr herunterfahren und muss folglich den stecker ziehen.
das wiederum dazu führt,das sich der pc beim nächsten start via stick aufhängt (wärend der but bildschirm von ubuntu alle die se punkte rot anzeigt,die unter "ubuntu" sind) und ich nichts machen kann,als das system eu auf dem stick zu installieren.
sprich: ich bekomme es nicht gebacken,ein eigenes konto zu erstellen...

hat jemand eine lösung?
wäre dankbar dafür,
Braun hase

ps:wie bereits aus zeile 1 hervorgeht,habe ich kein ubuntu oder eine andere linux-distro auf meiner platte.

muss man dann das da festgelegte password bei jeden start eingeben ? (darum geht's quasi)
Ergänzung ()

hat sich erledigt:
ubuntu via usb-installer auf usb1 draufgepackt.
heruntergefahren,hdd ausgebaut,via usb1 ubuntu gebootet
system auf usb2 installiert (mit dem ubuntu programm halt)
konto erstellt wärend dem systemkonfigurieren für usb2,passwort und co
so,und nun hat man ein ubuntu mit passwortkonto drauf,auf usb2,und einem gastkonto,auch auf usb2.letzteres kann aber dateien nur sehen,aber weder kopieren noch sonst was.

danke für die hilfe,

--close--

Zurück
Oben