Ubuntu USB Wlan abbruch

gaunt

Lt. Commander
Hi
vorab: Ich hab keinen Plan von Linux! Also falls einer Tipps geben kann dann bitte habt nachsicht;-)

Ich hab ein aktuelles Ubuntu in einer Virtual Box laufen. Internet läuft über einen USB Wlan Stick welcher der VM exclusiv zur verfügung gestellt wird. Installation war kein Problem. Das Teil wurde sofort erkannt und konnte eingerichtet werden.

Im Prinzip alles OK, nur bricht die Verbindung dauern ab. Also die Verbindung an sich bleibt bestehen, es geht nur nix mehr durch. Ich bekomme also keine Meldung von wegen Verbindungsabbruch oder so. Im Browser kommt einfach nix mehr an. Trenne ich dann die Netzwerkverbindung manuell und baue sie wieder auf klappt wieder alles. Aber nur für wenige Sekunden bis zu wenigen Minuten. Dann ist wieder schluss.

Das Netz selbst ist OK. Es gibt etliche andere Devices die das Netz nutzen und keine Probleme haben. Ausgelastet ist es auch nicht und auch der Empfang ist gut.

Hat irgendeiner nen Tipp?

>> Ich hab ein aktuelles Ubuntu in einer Virtual Box laufen.
Und der Host ? Windows ?

Was spricht dagegen über den virtuellen Lan Port das Internet des Hosts zu nutzen, statt (wie ich es verstehe) den Stick per USB durchzuschleifen und das WLAN den Clienten aufbauen lassen?

Host und VM müssen auf unterschiedliche Netze zugreifen und voneinander getrennt sein. Aus dem Grund ist in VB kein Netzwerkadapter eingerichtet.

Den stick mal Auf nem anderen (Ubuntu) Rechner getestet, bzw. Einen anderen stick ausprobiert?

Der host könnte doch zb auch per Kabel ins Internet und eine zeitgleich aufgebaute WLAN Verbindung wird komplett an den Client weitergegeben, evtl als anderen Ansatz.

Ich hab hier im Moment nur den. Den Stick selbst habe ich daheim (win) mal ohne Probleme getestet.

Durchschleifen von Netzzugriffen welcher Art auch immer über den Host ist keine Option. Host und Client hängen in unterschiedlichen Netzen.

So, der Stick hat nach dem Einstecken zwar im Prinzip sofort funktioniert, aber dann immer wieder nix durchgelassen.

Hab jetzt den Treiber nochmal manuell installiert und jetzt scheint es zu gehen. Zumindest merke ich seit zwei Stunden keine Fehler mehr:-)

Dabei hab ich mich schon so gefreut das bei Linux mal etwas einfach so und ohne Konsole klappt;-)

Super, freut mich!

Zurück
Oben