Ständiger WLAN-Abbruch

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

ich bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem: ich hatte sowohl auf meinem alten, habe auch auf meinem neuen Desktop-PC mit verschiedenen WLAN-Sticks ständig Verbindungsunterbrechungen und weiß keinen Rat.

Problemdetails:
  • in unterschiedlicher Abständen (ca. aller 5 Minuten) Verbindungsabbruch beim Internet über WLAN
  • bei LAN-Verbindung keine Abbrüche
  • selbstständige Wiederherstellung der Verbindung in den meisten Fällen, ansonsten hilft WLAN-Stick raus/rein
  • Problem trat sowohl auf meinem alten Rechner mit Win 10 als auch auf meinem neuen mit Win 11 auf.
  • Router: Speedport Smart 4, keine Repeater o.ä.
  • WLAN-Sticks: TP-Link Archer T2U Nano, EDUP USB WLAN Stick Adapter
  • mal ist gar kein Netzwerk auffindbar (Weltkugel statt WLAN-Symbol in Taskleiste), mal steht die Verbindung, aber es kommt der Hinweis "keine Internetverbindung"
  • die Abbrüche treten in völlig unterschiedlichen Situationen auf (Streaming, Surfen etc.)
  • merkwürdig: subjektiv(!) ist das Aufrufen von Webseiten unterschiedlich schnell. Mal werden die Seiten ohne Zeitverzug geladen, manchmal dauert der Aufruf z.B. einer Seite wie Spiegel Online um die 10-15 Sekunden

Zum Ausschluss der Fehlerursachen:

  • Verbindungsstärke: zwischen Router und Empfänger ist eine Wand und ca. 5m Luftlinie; Stärke immer min. 3-4Balken
  • Verbindung über Smartphones am gleichen Standort: ohne Probleme, keine Abbrüche in der gesamten Router-Abdeckung.
  • Betriebssysteme und Router updatemäßig auf dem neuesten Stand
  • alle Konfigurationen auf "Auto", also keine festen IPs etc.#
  • Mehrparteienhaus, Fehler treten unabhängig von den Uuhrzeiten auf (also nicht nur zu "Stoßzeiten" z.B. abends ab um 8)

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!
 
PC, hinten USB3-Port.
Rechner steht quasi etwas mittig im Raum, sodass LAN-Kabel nur Überganslösung wäre.

WLAN-Sticks sind scheiße

Der Gedanke liegt natürlich nahe. Bei den genannten Räumlichkeiten und den Anforderungen zusammen mit den Bewertungen von anderen Nutzern hätte ich aber gedacht, dass es wenigstens für eine stabile Verbindung reichen sollte.

@lassoheinz
bei Win10 ja, auf dem neuen Rechner noch nicht.
 
Hättest dir einen holen sein der kein nano ist. Die sind nur geeignet wenn du im Prinzip direkt vorm Router sitzt. Hol dir einen mit Antenne, dann kannst wenigstens bisschen flexibler sein.
 
Gibts keinen USB Anschluß vorne am PC, so daß dieser frei von Hindernissen senden/empfangen kann?

Habt ihr keinen Internetanschluß in der Wohnung oder warum muß es ein WlanStick sein?
 
Slayn schrieb:
Hättest dir einen holen sein der kein nano ist. Die sind nur geeignet wenn du im Prinzip direkt vorm Router sitzt. Hol dir einen mit Antenne, dann kannst wenigstens bisschen flexibler sein.
Bevor du einen neuen USB Stick kaufst würde ich über eine PCIe WLAN/Bluetooth Karte nachdenken.
Funktioniert top und hast zusätzlich Bluetooth.
 
black_ahab schrieb:
PC, hinten USB3-Port.
Also ist das wlan schön zwischen wand und Gehäuse eingequetscht. Nicht so dolle!
Nimm ein usb Kabel, Max 1.5meter lang und positionier so den Stick über dem Tisch!
Wieso? Das erklärt dir der link in meiner Signatur (englisch)
 
Hi...

Abseits der bereits erwähnten Möglichkeiten mit int. (PCIe-)Steckkarte oder anderem USB-Gerät mag vllt. auch aufgrund des Vorhandenseins des Speedport-Routers alternativ eine Lösung mittels passendem "Repeater" SpeedHome WiFi/WLAN, denn man dann auch via Ethernet-(Patch)Kabel an den Rechner anbinden kann, sein - allein die kabelgebundene Anbindung sollte schonmal einige Problemmöglichkeiten eliminieren. Und es wird ein USB-Port weniger "blockiert". 🤷‍♂️

Ansonsten:
Wird auf besagtem Rechner VPN genutzt?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn die Sticks alle nicht wollen besorg dir 'nen Telekom Speed Home Wifi (Budget Lösung) oder Speed Home WLAN (etwas performanter, aber teuerer).
Beide Geräte kannste mit dem Smart 4 koppeln für Mesh WLAN und beide Geräte haben jeweils 2x LAN Anschluss dran. Den Rechner dann per LAN anschließen. Wenns damit nicht läuft liegts doch am Empfang.
 
Zurück
Oben