Ubuntu vom PC entfernen: Einfach mit Windows Partitionen löschen?

ndercno

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community!
Also mein PC hat 2 Festplatten: Eine allein mit Windows und eine Zweite, auf welcher Ubuntu installiert ist. Problem ist nur, dass ich dort auch auf einer anderen, recht großen Partition noch Dateien habe, auf die ich mit Windows zugreife. Wenn ich jetzt einfach die restlichen Partitionen, die mit Ubuntu zu tun haben (darunter /, /home, swap und eine /windows) lösche/formatiere, wirkt sich das auf die Dateien der daneben liegenden Partition aus? Oder gar auf die Windows Festplatte?
Beim hochfahren erscheint immer der Grub (Bootloader). Dort wähle ich immer zwischen Windows und Linux aus. Und weil diese beiden Betriebssysteme mir aus diesem Grund ziemlich nahe vorkommen, frage ich nach möglichen Beeinträchtigungen.

Bin gespannt auf Antworten
lg ndercno
 
Gut zu wissen, danke!
Wo liegt überhaupt der Bootloader? Es ist nicht so, dass ich den einfach so löschen möchte aber ich möchte wenigstens verstehen wo ich arbeite, wenn ich ihn irgendwie auf richtigem Wege entfernen möchte. Ich habe einfach von einer Live Cd aus Ubuntu installiert, indem ich die Partitionen auf der 2. Festplatte eingerichtet habe, falls das einen Unterschied macht. Im Bios steht der Windows Boot Manager an erster Stelle, also nehme ich an irgendwo auf der Windows Festplatte?
Wäre sehr Dankbar um eine Antwort.
 
und dann landet man auch immer in Linux Foren.
wenn du allerdings Windows installieren oder los werden willst bist du hier richtig.
 
3. Hit Viel Spaß

"und dann landet man auch immer in Linux Foren." Quark...ab und zu auch mal selber das Ding hinter den Augen benutzen

P.S.: bootrec /fixmbr etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ndercno schrieb:
Gut zu wissen, danke!
Wo liegt überhaupt der Bootloader? Es ist nicht so, dass ich den einfach so löschen möchte aber ich möchte wenigstens verstehen wo ich arbeite, wenn ich ihn irgendwie auf richtigem Wege entfernen möchte.

Der liegt typischerweise in 3 verschiedenen Bereichen:
1. Stage 1 im MBR
2. Stage 1.5 in den Sektoren direkt hinter dem MBR
3. Stage 2 auf der Linux Partition unter /boot/grub
Bei UEFI Systemen nochmals leicht anders.

Entfernt wird, wie beschrieben, mit einem Windows Installations Medium und bootrec.
 
Zurück
Oben