Ubuntu will einfach nicht laufen

foxo

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe ein Pronblem mit Unbuntu.
Eigentlich wollte ich auf mein Notebook als Hauptsystem Ubuntu installieren, doch weder 7.04 noch 7.10 liess sich per live cd installieren. Dann habe ich die Alternate CD benutzt und konnte Ubuntu wenigstens schonmal installieren. Doch dann hatte ich praktisch das gleiche Problem Ubuntu wollte einfach nicht starten. Der Ladebalken ging immer zu einer bestimmten Stelle blieb stehen und dann passierte nichts mehr.
Nun hatte ich wieder Suse aufgespielt womit ich mich dennoch nicht richtig anfreunden konnte.
Bis ich nochmal versucht habe Ubuntu aufzuspielen nachdem ich gehört hatte das "Hardy Heron" kompatibler zu Notebooks geworden sein soll.
ich habe mir also einfach die live CD heruntergeladen und installiert und tatsächlich es ging alles ich konnte die Live CD starten und habe Hardy Heron installiert.
Nach der Installation wurde das Notebook natürlich neu gestarten und alles schien zu funktionieren.
Dann am nächsten Tag habe ich wieder mein Notebook angemacht und musste mit erstaunen feststellen das Ubuntu wieder immer an einer bestimmten Stelle anhällt zu laden.
Ich vermute das es mit der Grafikkarte zu tun hat die nicht unterstüzt wird es handelt sich nämlich um eine "Via Chrome9 HC"

Hat jemand noch eine Idee wie ich Ubuntu nun endgültig zum laufen bekomme?

Mfg foxo

naja, hardy ist auch noch nicht final... in 19 tagen kommt die neue hardy version und dann würd ichs nochmal probieren. allerdings lässt sich dein problem bestimmt auch mit den älteren system lösen, wie weiss ich allerdings nicht so wirklich. hab zwar auch ubuntu auf meinem lappy, aber ein experte in linux bin ich leider noch nicht.

Hallo,

ich habe auch einen Via-Chrome Chipsatz, jedoch einen etwas älteren. Ich habe auch Probleme mit Ubuntu gehabt. Sowohl Live-CD als auch Installation funktionierte nich vernünftig.
Letztenendes hat es bei mir geklappt, in dem ich Version 7.04 installiert hab in "sicherem Grafik"Modus und dann die Konsole gebootet habe (Recovery-Modus oder so steht im Bootmenü) und dann von dort aus das System aktualisiert hab. Seit dem funktioniert mein Ubuntu sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich keine 3D-Unterstützung habe, denn der 3D-Modus macht in Verbindung mit dem Unichrome-Chipsatz, den ich habe, Probleme.

Viele Grüße,
Seb

via chipsätze machen unter linux sehr oft probleme...
daran können aber nur die treiberentwickler von via etwas ändern.

@Zimon: Ja das hätte ich sowieso gemacht hatte ja gehört das die finale version im April kommen soll.

@der_seb: Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden meinst du einfach das ich Ubuntu im recovery modus starten soll?
Weil wenn ich das tue hängt das Notebook sich auch irgendwann auf und lädt nicht weiter.

Na, wenn es unter openSUSE läuft, kann es nicht an generell fehlender Treiberunterstützung liegen.
Da macht wohl das gross beworbene "BulletProofX" zicken...
https://wiki.ubuntu.com/BulletProofX

Probiere mal in der /etc/X11/xorg.conf bei "driver" auf "vesa" umzuschalten.

oder du hast Probleme mit ACPI.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich meinte im Bootmenü die auswahl "recovery modus". Damit startet das System ohne grafische Oberfläche. Wenn das schon nicht funktioniert... hm, dann wirds schwierig.

der Tipp von limoni ist gut, mit "vesa" als treiber lief mein System auch. Aber das lässt sich ja dann auch nur einstellen, wenn er wenigstens in die Konsole kommt...

Danke für die Links leider lässt sich das Problem mit den Bootoptionen nicht in den Griff bekommen. Ich habe germerkt das bei einem Kaltstart alles funktioniert ziemlich komisch aber sobald man neu startet hängt sicher das Notebook auf.

Mal eine andere Frage:
Womit hattest du denn bei openSUSE (10.3?) Probleme, oder was hat dir nicht gefallen, wenn es denn doch funktioniert?

gruss, limoni

Opensuse 10.2 schien mir irgenwie nicht geignet für notebooks.
Die ganzen extra Knöpfe wurden nicht unterstützt, die zum Beispiel für die Regelung der Lautstärke oder das verändern der Display Helligkeit nötig sind.
Das konnte ich ja per Live CD festellen das, dass von Ubuntu unterstützt wird.
Dann finde ich Gestalltung des Startmenüs unter Gnome überaus unintuitiv und schlecht durchdacht.
Und dann kam noch hinzu das Opensuse nicht in der Lange war, trotz installierter Treiber, den Sound auf über den Klinke ausgang auszugeben.

Das reichte mir dann so ziemlich um zu merken das Unbuntu sehr viel besser auf meinem Notebook funktionieren würde.
Doch wie ich ja nun festellen musste ist Ubuntu nicht so leicht zu installieren und zudem nicht alzu leicht zu starten hmm.

Glaub ihr es bringt was, wenn ich mal wieder rein komme die Openchrome Treiber zu installieren?

Edit: ich habe jetzt herausgefunden wann und wie ich in die Konsole kommme und habe gesehen das in der datei /etc/X11/xorg.conf unter Section "Device" vesa als Treiber angegeben ist.

Wenn ich nun den Befehl sudo init 5 eingebe, mit meinem Passwort bestätige bekomme ich eine Fehlermeldung:

Server Autorization directory (daemon/ServAuthDir) is set to
/var/lib/gdm but ist not owned by user 105 and group 113. Please
correct the ownership or GDM configuration and restart GDM.

Da ich jetzt leider überfodert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht die 10.3?

Im übrigen bietet SuSE die traditionell beste Laptop Unterstützung, allein schon aufgrund der Enterprise Produkte und deren Unterstützung im Business Umfeld.

Bei openSUSE werden die proprietären Treiber aufgrund der komplett offenen Architektur defaultmässig nicht mitinstalliert, können allerdings über die versch. Repositories nachinstalliert werden. Das ist wie mit den Codecs.

Ubuntu ist da teilweise weniger restriktiv und kümmert sich im Einzelfall nicht um Lizenzen.

Hast du das Schema "Laptop" installiert?
Wie wäre es mit dem Paket hotkey-setup?
hotkey-setup is a trivial init script that uses DMI information to attempt to detect the type of laptop in use. It then uses this information to bind keyboard scancodes to keycodes. The keycodes used are (in general) the same as those used on Microsoft keyboards.
oder mit den Kernel Modulen für Hotkeys?
acerhk-kmp-default - Kernel module for Acer Hotkeys

This driver will generate key events when a special key is pressed on supported notebooks.
It also has some other related functionality (depending on the model):
controlling LEDs (Mail, Wireless)
enable/disable wireless hardware
Supported models:
Acer Aspire: 1300, 1310, 1350, 1360, 1400, 1410, 1450, 1500, 1600, 1680, 1690, 1700, 1800, 2000, 2010, 2020, 3020, 4650, 5020, 9110, 9500
Acer Extensa: 3000, 4100 (force_series=4100)
Acer Travelmate: C100, C110, C300, 200, 210, 220/260, 230/280, 240, 250, 260, 290, 350, 360, 370, 380, 420, 430, 520, 530, 540, 610, 620, 630, 650, 660, 800, 2410, 3200, 2300/4000/4500, 2350/4050, 4100/4600, 4150/4650, (force_series, needed), 8000
Fujitsu Siemens: Amilo D, Amilo M (7400), Amilo 7820, Amilo Pro (V2000)
Medion: MD2900 (no autodetection, use force_series=2900), MD9783, MD40100, MD41300, MD42200, MD49400, MD95400, MD96500, MD97000
Other: AOpen, Compal CL56 (or similar)
Prestigio: Nobile151, Nobile156, Nobile157
On laptops with 64bit architecture this driver is only usable in 32 bit mode.
Da gibt es noch hunderte von Modulen unter Hardware.

Wenn man nur wüsste, was für ein Notebook du hast?
Dann wäre wahrscheinlich Hilfe möglich...

gruiss, limoni

hmm ok klingt ja schonmal alles nicht schlecht.
Aber wie steht es mit den Treibern für die Soundkarte?

weil du ja danach fragtest das ist mein Notebook .

Ich habe sogar Treiber für meine Soundkarte gefunden doch entweder hab ich etwas falsch gemacht oder es funktioniert einfach nicht denn der Sound kam immer nur aus den intigrierten Boxen und nie aus dem Klinke Ausgang.

Dein Link zum Notebook gibt überhaupt keine Einzelheiten über die verwendeten Hardwarekomponenten!
Die solltest du einmal mit einem Tool
wie Everest unter Win
oder hwinfo unter Linux herausfinden.

Für Sound ist Alsa zuständig
Wenn du schon Sound hast, funktioniert ja wohl der Treiber.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du ohne Hintergrundwissen den angegeben Treiber selber installiert bekommen hast.

Nun musst du eigentlich nur noch mit alsconf die Soundkarte konfigurieren,
evtl. auch nur mit alsamixer die gewünschten Ausgänge aktivieren und die Lautstärke hochziehen, die default auf Null gesetzt sind.

Zu Treibern unter Linux siehe auch meine Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/

gruss, limoni

Ok ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für die Hilfe und antworen! :)

Ich habe wie von dir beschrieben alsaconf ausgeführt und alles wurde konfiguriert.
Doch finde ich nirgends einen anderen Regler. Wenn ich z.B den Alsa Mixer ausführe habe ich nur
zwei verstellmöglichkeiten einmal den Master und PCM.
Was mache ich nun?

Mfg foxo

Unter welcher Distri mit welchem Desktop arbeitest du jetzt eigentlich?
Wie heisst denn nun der Soundchip?

Gibt ja noch jede Menge andere Mixer.
unter openSUSE ist unter KDE der KMix vorinstalliert, sollte sich unter "Multimedia" wiederfinden.

gruss, limoni

Also ich habe jetzt doch OpenSuse 10.2 installiert.
Als Arbeitsumgebung habe ich Gnome gewählt
Und die Soundkarte ist ne Realtek HD Audio output mehr lässt sich mit keinem Programm auslesen.

So was mache ich nun?
Wie gesagt Ich habe versucht mit Alsa Mixer nach anderen Augabe möglichkeiten gesucht und es gibt keine.

Ich verstehe auch nicht, warum man eine 10.2 installiert, wenn es doch eine 10.3 gibt und die 11.0 schon in den Startlöchern steht.

Ansonnsten als root:
Code:
hwinfo --sound
gruss, limoni

Ok wenn ich das in die Konsole tippe kommt das dabei heraus:

Code:
laptop:/home/christoph # hwinfo --sound
33: PCI 601.0: 0403 Audio device                                
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3288
  Unique ID: _axC.dgTBHntJp44
  Parent ID: HSco.nV1YXpODSg1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:06:01.0
  SysFS BusID: 0000:06:01.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Mitac VIA High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3288 "VIA High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1071 "Mitac"
  SubDevice: pci 0x8515 
  Revision: 0x10
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xcb000000-0xcb003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 58 (23863 events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001071sd00008515bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #30 (PCI bridge)

Hoffe das man damit etwas anfangen kann.

Ausserdem sehe ich jetzt nicht den Sinn darin von 10.2 auf 10.3 umzusteigen das sind denn auch wieder fast 8 Stunden Download. Und wenn dann demnächst Version 11.0 rauskommt sehe ich erstrecht keinen Sinn noch mal schnell auf 10.3 umzusteigen.

Gruss Foxo

Zurück
Oben