Ubuntu Wine WC3

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe auf meinem Rechner Ubuntu (8.x).
Per Wine(1.0) möchte ich nun Warcraft3(1.22b) spielen.
Folgendes problem:
Ich habe meine TFT CD nicht mehr, habe aber das installierte (und auch die neuste version) von WC3 auf dem PC, auch mit Original Key. Wenn ich
wine /home/sporenfrosch/games/warcraft3.exe ausführen möchte (oder auch tft) werde ich aufgefordert, die cd einzulegen.
Seit dem neusten (und ich glaube schon den letzten beiden) Patches braucht man aber eigentlich keine cd mehr...

hat einer ne idee woran das liegt und wie ich es beheben kann?

Ja, das ist ein generelles Problem von WC3 und nicht eins von wine. Das hat mir eine Zeit lang beinahe den Verstand geraubt, bis ich hrausgefunden habe, was es ist.

Das letzte Blizzard Update hat windows/wine beschädigt und es kommt zu diesem unvorhersehbaren Problem.
Es ist in der Tat so, dass du keine CD brauchst. Nur sind die Fehlermeldungen diesbezüglich nicht aus dem game entfernt worden.
Wenn du nun das Spiel startest bekommt er im Hintergund sowohl irgendeinen Fehler mit der visualc++ Bilbiothek als auch einen Fehler mit der internen storm.dll (genau weiß ich es nicht mehr). Im Vordergrund jedoch spuckt er einfach diese grafische Fehlermeldung aus.

Für das Problem gab es irgendeinen fix auf irgendeiner Microsoft Seite, die ich natürlich nicht mehr weiß. Ich hänge den link an, wenn ich ihn finden sollte. Da müsste man googeln.

PS: Da ist der Fix. Das steht mittlerweile längst im wine AddDB Eintrag drin, wie ich eben erfahren habe.

MFG,
BigChiller

Zuletzt bearbeitet:
THX :)
Werd ihn mal morgen nach der Arbeit ausprobieren und nochmal rückmeldung geben

Einfach mal im Homo Verzeichnis :D den ordner /.wine löschen,
dann winecfg eingeben und neu Konfigurieren. Nun einfach mal World of Wurschkraft neu installieren.
Dann einfach mal starten mit ' wine "C:\Programme\Blizzard.....\World of Wurstkraft\wow.exe" und gucken was Mr Konsolenoutput sagt. Wine sollte im Fenstermodus laufen.

Zurück
Oben