Ubuntu WinScp User kein Zugriff

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich habe einen Ubuntu - Server aufgesetzt und müsste per WinScp ein paar Daten austauschen.
Ich komme aber nicht per User auf die Ordner.
Genauer gesagt, Login ja, aber solbald ich was kopieren möchte- Zugriff verweigert.

Ich habe einiges gelesen / ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Wo genau kann ich dem USER root-gleiche Rechte geben? So dass diese immer aktiviert sind.
Oder root aktivieren und dann den User löschen, so dass nur noch root da ist.

Ich möchte wirklich keine Diskussion eröffnen wie gefährlich das ist. Es ist nur lokal keine Internetanbindung. Aber ich würde gerne verstehen, welcher Schalter umgelegt werden muss, damit uneingeschränkt Zugriffe gewährt werden.
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ordner wo? it chown kannst du den owner wechseln und die gruppe setzen. Mit chod bearbeitst du Zugriffsrecht für User, Gruppenmitglieder und andere.

Zeig doch mal ls -l1h
 
Auf welche Ordner? Egal, meine Vorgehensweise wäre, die Daten mittels WinSCP ins Homeverzeichnis kopieren, dann mittels
Code:
ssh
auf dem Server einloggen und mittels
Code:
sudo cp ...
den Kram an die gewünschte Stelle kopieren.

Edit: ssh ist bei Windows 11 an Bord, man braucht kein extra Programm, Putty geht natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ssh)
Ich meld mich gleich...habe mir gerade in etc sudoers die zugriffsrechte komplett zerschossen und konnte gar nichts mehr machen. dauer paar minuten um es neu aufzusetzen.
läuft auf einem nuc pc.
nicht lokal auf dem rechner
 
Badly schrieb:
Ich möchte wirklich keine Diskussion eröffnen wie gefährlich das ist.
Ok dann lassen wir das.

Ändere deine ssh config auf dem Server so, das der User root direkt Zugriff per ssh hat.

Code:
PermitRootLogin yes

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
und wie kann ich den normalen user per ssh einloggen lassen
Ergänzung ()

OK habe root aktiviert und es geht endlich.
wer sich dann auch automatich als root anmelden möchte ohne pw eingabe...

Datei erstellen in
/etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf
in die override.conf

[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin benutzername --noclear %I $TERM
Type=idle

benutzername ist dann root oder wenn nicht root dann euer automatischer login user.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben