µC

lassoheinz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
166
Hallo liebe com,

wie manche gesehen habe habe ich mit "C" angefangen(Bash-C). Ich möchte ein bisschen mehr über C erfahren und Lernen!

Da C wie ihr wisst eine Hardware nahe sprache ist würde ich gerne einen Microcontroller Programmieren.
Jetzt zu meiner Frage könnt ihr mir da einen bestimmten µC empfehlen (evt. ein Kit), von Arduino, ATmel,...?

Preis: max. 80€

Wenn jmd gute Internet seiten zu dem Thema(C, Comiler, usw) kennt würde es mich freuen wenn man diese in die Kommentar sektion postet!

Vielen Dank im voraus!

LG

ARDUINO_MEGA_A01.png
Edit: Quelle: https://m.reichelt.de/arduino-mega-...a7aaea6cfa15cdbfaa4a78886b7e6c1d&LANGUAGE=EN&
 
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits bietet die Arduino Plattform samt Entwicklungsumgebung einen schnellen und auch gut verständlichen Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. Andererseits abstrahiert das alles ziemlich stark davon, was tatsächlich passiert.

Wenn Du tatsächlich Lust hast, dich mit Mikrocontrollern auseinander zu setzen, dann wäre vielleicht ein günstiges Einsteiger-Set mit einem Arduino UNO ganz interessant. Sowas oder sowas. Sind qualitativ nicht immer die hochwertigsten Teile, aber für den Anfang gut zu gebrauchen. Nur der Mikrocontroller alleine wird dir nicht ganz so viel nützen. Oh und noch was...: Du wirst mindestens noch ein Multimeter brauchen. Ist für die Fehlersuche und das Verständnis dessen, was gerade passiert, unabdingbar. Muss kein 100€ Gerät sein, aber ich würde jetzt auch nicht auf die 10€ Baumarkt-Eigenmarke zurückgreifen.

Wenn dann immer noch Interesse besteht, tiefer in die Materie einzutauchen, dann solltest Du Dich direkt mit C für AVR Mikrocontroller auseinandersetzen. Wie schon gesagt: Die ganze Arduino Blase abstrahiert sehr stark von der tatsächlichen Programmierung eines Controllers. Mir persönlich hat das Buch von Elliot Williams ganz gut gefallen. Aber es gibt auch viele kostenfreie Tutorials im Netz dazu.
 
Für den Einstieg ist Arduino sicher nicht schlecht und man kann damit schon sehr viele Dinge bewerkstelligen, die man so als Hobby-Bastler braucht.

Wenn man "richtiges" Embedded C lernen will, kann man dann immer noch beispielsweise auf einen Cortex-M Controller wechseln. Da gibt es auch günstige Eval-Boards, z. B. mit SMT32-Prozessoren. Von Keil gibt es eine gute Entwicklungsumgebung (uVision), die bis zu einer bestimmten Code-Size kostenlos nutzbar ist.
Gute Literatur zum Thema "Embedded C" ist mir aber leider noch nicht untergekommen. Das liegt einfach daran, dass man auf einem µC viele Dinge einfach anders macht bzw. machen sollte als in einer Desktop-Anwendung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich berufsmäßig sicherheitsrelevante Embedded Systeme programmiere. Da sind die Ansprüche natürlich höher.
Zum Lernen sollte man aber wenigstens darauf achten, dass die Literatur auf Embedded ausgerichtet ist. Im Zweifel sollte man auch einfach mal das Compiler-Manual konsultieren. Da lernt man auch immer erstaunlich viel. Ansonsten gibt es brauchbare Literatur eher im online-Bereich, also auf Blogs, youtube usw. (z. B. sowas hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Auf jeden Fall den Arduino UNO (nicht Mega etc., brauchst Du zunächst nicht). Die Grundlagen von C (oder C und C++) solltest Du imho auf dem Desktop lernen, für den µC solltest Du das schon können, sonst hast Du zwei Probleme auf einmal. Ansonsten:
Damit hast Du erstmal einiges zu lernen und bist Wochen oder Monate beschäftigt. Interessante Sensoren:
Mit einem einfachen WLAN-Modul für den Arduino (https://www.amazon.de/AZDelivery-esp8266-ESP-01S-Arduino-Raspberry/dp/B01LK83TX0/) kannst Du Dir z.B. eine kleine Zimmerklimastation basteln, die Du über Wlan abfragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Ich hab auch erst viel C++ gemacht und bin dann mal in die µC Welt getaucht.. würde ich auch empfehlen.
C kann man sich imho komplett schenken - gerade auch auf µC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
kuddlmuddl schrieb:
C kann man sich imho komplett schenken - gerade auch auf µC.
Sehe ich nicht so. Manchmal gibt es überhaupt keinen C++-Compiler für die Platform. Stichwort PICmicro.
 
Wenn man einmal programmieren gelernt hat und mit C++ vernünftig umgehen kann, dann wird man wohl keine Schwierigkeiten mehr haben, sich innerhalb weniger Tage so in µC einzufuchsen, dass man jedes beliebige Hobbyprojekt umgesetzt bekommt.

Und um vernünftig programmieren zu lernen, würde ich nicht unbedingt mit Mikrocontroller Programmierung anfangen. Aber wenn es das ist, was dich interessiert, warum nicht ...
 
Ich programmiere seit einem Halben Jahr....bis jetzt habe ich mit C, C# und mit HTML/CSS gearbeitet, spricht ich bin kein TOTAL anfänger....

Da mir aber Ideen ausgehen(habe vor 1/2 Jahr mit C angefangen ) für C Konsole Apps möchte ich anfangen mit Hardware Programmieren.
Danke für die ganzen Antworten!
 
Ich stimme dem hier gesagten nicht zu. Arduino macht Dir das Leben mMn zu leicht.

Kauf Dir ein süßes kleines Starteboard für 15€, dann noch einen Programmer (USBASP von fishel ist gut), dann noch einen AVR Microcontroller für 2-3€ und auf gehts!
Bare Metall Programmieren ist cool. Du wilrst allerdings ein bisschen rumlöten müssen, außer, du kaufst ein umfangreicheres Board.
 
Zurück
Oben