ud5 startet nur sporadisch

colo999

Cadet 2nd Year
hallo zusammen habe mir einen neuen pc zusammen gebaut und leider funktioniert es nicht wirklich
meine hardware

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-34256

habe ihm grunde das selbe problem wie dominion1
wollte nur nicht seinen posting für meine zwecke zuspämmen

WENN das System startet, läuft alles absolut einwandfrei. WENN es startet. Hier kommen wir zu meinem Problem:

In den meisten Fällen, wenn ich den Powerknopf drücke, rucken die Lüfter kurz an (für den Bruchteil einer Sekunde), das System springt jedoch nicht an. Danach kann man den Powerknopf drücken, soviel man will, es passiert gar nichts mehr. Es hilft nur ein Ausschalten der PSU (Netzteil), bis die Mobo-Stromversorgungsanzeige nicht mehr leuchtet. Schaltet man dann wieder ein und betätigt den Power-Button, rucken die Lüfter wieder kurz an, das System startet jedoch nicht.

Lässt man die PSU eine Weile (viertel bis halbe Stunde) ausgeschaltet, schaltet sie dann ein und wartet abermals eine viertel bis halbe Stunde, startet das System in den meisten Fällen. Dann absolut problemlos, keine Fehlertöne, alles wird korrekt erkannt.

Zu allererst dachte ich an einen Defekt des Powerschalters an meinem Gehäuse oder an eine falsche Verkabelung der Frontpanel-Anschlüsse.
Da das Mobo über einen eigenen Start-Button onboard verfügt, habe ich also zunächst kurzerhand das gesamte Frontpanel abgesteckt und das Mobo über den onboard-Button starten wollen. -> Keine Verbesserung, Problem besteht weiterhin.

genau das selbe ist bei mir habe auch d0 steping und kann diesbezüglich nur bios ab f6 nutzen habe beide getestet f6 und f7
ram in verschiedene bänke u.s.w ich weiss nicht weiter habe im bios mal das xmp profiel eingeschaltet kein unterschied und an andere einstellungen habe ich mich nicht rangewagt da ich mich nicht wirklich damit auskenne
ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg colo

Kannst du im BIOS schauen , ob die Arbeitsspeicher auch mit den benötigten 1,5-1,6 Volt laufen ?

ja auf 1.5 habe auch schon auf 1.6 gestellt kein unterschied :-(

Das leigt meistens am Netzteil. Nicht an zu wenig Leistung, sondern ist gibt in der Tat komischerweise Netzteile welche mit Core I7 Systemen Probleme machen und dann nur sporadisch oder garnicht starten. Gibt Modelle bei Enermax, BeQuiet und anderen Herstellern wo man dieses Problem teilweise beobachten kann.

Warum kann dir bis dato keiner sagen. ^^

gibt es eine andere möglichkeit zu testen ob es am netzteil liegt ohne das ich mir jetzt ein neues kaufen muss ?
Ergänzung ()

dachte eher es liegt am ram oder an denn einstelungen der selbigen
Ergänzung ()

so habe jetzt mir ein anderes netzteil besorgt und es geht habe testweise meins in einem anderen pc eingebaut aber in dem anderen geht es einwandfrei warum nicht mit dem ud5 ?
habe extra darauf geachtet ein gutes netzteil zu kaufen und dann geht das nicht mit dem motherboard warum auch immer
habe jetzt ein Enermax MODU82+ 525W wobei ich mich frage ob es ausreicht
auf der pakung der graka steht minimum 550w ?

ng avery

colo999 schrieb:
in einem anderen pc eingebaut aber in dem anderen geht es einwandfrei warum nicht mit dem ud5 ?

... könnte es sein, dass ein Stecker nicht richtig saß bzw. hast du dir die Mühe gemacht dein NT nochmals in das UD5 einzubauen.

ja habe ich finde das ganze recht komisch
aber das 525w netzteil scheint zu wennig power zu haben wenn ich anfange zu zocken dauert es nicht lange bis ich probs bekomme

... wenn ich richtig verstanden habe, hattest du mit dem 850W Seasonic die Startprobleme. Mit dem Enermax startet alles aber scheint in der Leistung irgendwann einzuknicken. Beide Netzteile sind in jedem Fall ausreichend für dein System. Falls noch nicht geschehen, würde ich das Board ausbauen, auf eine nichtleitende Unterlage legen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt mit dem seasonic ist es nur sporadisch gestartet mit dem enermax läuft alles einwandfrei kann auch spielen solange ich die graka nicht zu sehr beanspruche solange ich z.b in cod4 die einstellungen runterschraube läuft es ohne probleme nur wenn ich sie hoch habe dauert es nicht lange und der bildschirm wird schwarz und kann nix mehr machen
auf der pakung von der graka steht minimum 550w das enermax hat 525w
wobei ich jetzt nicht weiß wieviel leistung vom netzteil der i7 und die 12 gb ram verbrauchen und die ganzen kleinigkeiten wie die 5 lüfter die festplatte die tastatur u.s.w
im gigabyte forum habe ich gelessen
es soll sehr wählerishc sein in bezug auf netzteilen das board scheine nicht der einzigste zu sein mit problemen diesbezüglich

Zuletzt bearbeitet:
die laufen im mom mit dem xmp profiel was vorgegeben ist sonnst habe ich nichts im bios verstellt

Zurück
Oben