UDMA 2 Modus geht nicht mehr in XP

Wizard of OS

Lieutenant
stehe bei nem älteren rechner vor nem rätsel.

Habe nen alten P3 500 mit VIA Chipsatz und XP SP2
BIOS unterstützt UDMA2, es zeigt es auch an.

Unter windows lässt sich höchstens U1 auswählen.
Der rechner ist quälend langsam. Auch ein VIA treiberupdate hat nix gebracht.

hat jemand ne idee ohne id ekiste neu aufzusetzen?!

danke

VIA Treiber runterwerfen und mit dem in Windows integrierten Standard IDE Treiber arbeiten. Für onboard IDE Schnittstellen braucht es keine separaten Treiber.

3x, darste raten. vorher war nur windows treiber drauf. Deswegen habe ich ja den via installiert, in der hoffnung, dass isch das problem löst.

Wenn Du keine entsprechenden Kabel dran hast wird das auch nichts mit UDMA2, dazu musst Du schon Kabel mit 80 polen benutzen, UDMA können die 40 poligen nicht.

ds ist totaler quatsch was du da schreibst und falsch ist es noch dazu.

1. ich schrieb, dass das BIOS bereits UDMA 2 anzeigt
2. es gibt keine 80 poligen ide kabel
3. 40 adrige kabel laufen bis UDMA 2
4. 80 adrige sind für UDMA 4 und aufwärts = UATA66

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe und Adern mit polig verwechselt habe, dennoch solltest Du es evtl mal mit 80 adrigem Kabel versuchen, wenn Du eines zur Verfügung hast und es aufs Board stecken kannst. Dann weisst Du wenigsten ob es daran liegt. Es könnte auch evtl daran liegen das am Ende des Kabel nichts dranhängt oder ein Gerät dran hängt, was kein UDMA2 unterstützt, z.B. ein CD Laufwerk mit u1, dann wird bei den alten IDE Controllern das andere Laufwerk auch auf U1 gesetzt, Die Nutzung von unterschiedlichen Modi ist erst möglich wenn das Board UDMA66 fähig ist, also dann auch mit den 80er Kablen ausgerüstet werden kann/muss. Abhilfe würde evtl mal der Wechsel des langsamen Gerätes auf den anderen IDE Port bringen oder wenn das nicht geht, es mal abklemmen und dann versuchen es zu verstellen.

ich wiederhole mich gerne nochmal zum mitschreiben.

1. 80 polige kabel werden überhaupt nix bringen, weil der controller nur UATA33 macht
2. ich schrieb bereits, dass das BIOS die alle laufwerke mit UDMA 2 ansteuert nur windows will es nicht.

es it ein reines windows-VIA schrott problem.

hat jemand noch nen geilen tipp ohne neuinstallation?

danke

Dann entferne doch mal aus dem Gerätemanager die IDE Controller ganz, im abgesicherten Modus und fahre den Rechner wieder hoch und sieh nach was dann passiert.
80 polige kabel werden überhaupt nix bringen
Gerade hast Du mir noch gesagt es gibt keine 80 poligen Kabel?
Ausserdem versuche ich Dir zu helfen und nicht Du mir, ich würde es versuchen, ob es Dir was bringt weiss ich doch nicht. Also immer ruhig Blut. :lol:
Welchen VIA Treiber benutzt Du denn überhaupt?

ja, desweben werden die audh nix bringen, weil es die nix gibt. aber genauso wenig die 80 adrigen :-D

habe mal die neusten von der VIA seiten gezogen und installtion. sowohl vor als auch nach der installation die gleich situation.

habe die entfernung des controllers noch nicht probiert. würde gerne ungefährliche dinge probieren. Der rechner wird 8 h am tag im büro benutzt, habe keine lust ein system zu reapiert, wenn es durch solche tests ausfällt. :-(

Was Du nicht getestet hast, kannst Du auch nicht verurteilen. :evillol:
Die neuesten Via Treiber werden auf dem System auch nicht viel bringen, welchen Chipsatz hast Du denn drauf oder welches Board?
Bei dem Entfernen aus dem Gerätemanager machst Du keine gefährliche Aktion, da bei Neustart ja der Controller wieder installiert wird.
Wenn der Rechner 8h am Tag im Büro genutzt wird, sollte man sich mal überlegen, auf etwas Zeitgemässes umzusteigen. Für 200€ werden hier schon Rechner verkauft, die 10x besser sind, die Investition würde sich doch wohl lohnen, gerade für denjenigen, der täglich daran arbeiten muss. Wenn ich mit solch einem Rechner im Büro täglich arbeiten müsste, würde ich mir eine andere Stelle suchen. Wie Du schon sagst läuft der Rechner ja grottenlangsam, das wird sich auch nicht grossartig ändern, wenn er anstatt mit U1 auf U2 läuft. Bei einem neueren System würde dann auch Arbeitszeit eingespart, die durch den langsamen Rechner entsteht.
Da ich selbst in meinem Umfeld solche Problemrechner betreue, würde ich auf XP mit einem 500er Rechner ganz verzichten und wenn doch nur ohne SP2. Besser 2k laufen lassen oder 98 SE. Bei mir steht ein 700er PIII, der nur mit ISDN und Netzwerk-Karte bestückt, den Faxverkehr regelt, den habe ich mit XP und viel Ram (512 MB mehr will er nicht) zur Arbeit fast zwingen müssen. Ohne SP geht es noch einigermassen, aber mit SP2 ist es unerträglich wenn ich mal dransitze und ins Inet gehe oder Treiber benötige. Nachdem ich wieder 2k drauf hatte, hat der sich fast überschlagen, nun läuft er damit anständig. Um grosse Platten zu betreiben habe ich eine ATA 133 Karte eingebaut, das passt dann auch ganz gut.

die dinge sind mir bekannt. 98 würde ich aber nie ums verrrecken einsetzen.
mein rechner ist es ja nicht. habe den leuten einen neueren nahe gelegt. ob die einen kaufen, ist deren entscheidung. ich hätte es längst gemacht.

aber ich schließe mich deiner meinung an. Danke
wie gesagt, wenn es die frau nicht stört, soll es mir egal sein!

bye

https://www.computerbase.de/forum/threads/dma-auf-pio-bug-mit-sata.241164/

Schon mal daran gedacht, dass irgendein CD-Rom Laufwerk oder Fehler das System runtergebremst hat. Dieser "Bug" geht immer Schrittweise vor bei dir also von UDMA2 zu 1.

Ansonsten mit den Kabeln kein Plan. Würde aber meinen, mein alter PIII 500 konnte UDMA2.
ASUS BX Chipsatz Board. Nun leider kein VIA.
Wenn das MoBo UDMA2 erkennt, dann sollte es (sofern das Bios nicht verbuggt ist) auch möglich sein auf UDMA2, die Platte in XP so anzusteuern.
Wenn Via Chipsatz Treiber, dann die 4er Version des Hyperion, wenn das MoBo unterstützt wird.

so, habe nochmal rücksprache gehalkten.
die kiste wird demnächst ausgetauscht :-D

trotzdem danke nochmal!

Zurück
Oben