Was Du nicht getestet hast, kannst Du auch nicht verurteilen.
Die neuesten Via Treiber werden auf dem System auch nicht viel bringen, welchen Chipsatz hast Du denn drauf oder welches Board?
Bei dem Entfernen aus dem Gerätemanager machst Du keine gefährliche Aktion, da bei Neustart ja der Controller wieder installiert wird.
Wenn der Rechner 8h am Tag im Büro genutzt wird, sollte man sich mal überlegen, auf etwas Zeitgemässes umzusteigen. Für 200€ werden hier schon Rechner verkauft, die 10x besser sind, die Investition würde sich doch wohl lohnen, gerade für denjenigen, der täglich daran arbeiten muss. Wenn ich mit solch einem Rechner im Büro täglich arbeiten müsste, würde ich mir eine andere Stelle suchen. Wie Du schon sagst läuft der Rechner ja grottenlangsam, das wird sich auch nicht grossartig ändern, wenn er anstatt mit U1 auf U2 läuft. Bei einem neueren System würde dann auch Arbeitszeit eingespart, die durch den langsamen Rechner entsteht.
Da ich selbst in meinem Umfeld solche Problemrechner betreue, würde ich auf XP mit einem 500er Rechner ganz verzichten und wenn doch nur ohne SP2. Besser 2k laufen lassen oder 98 SE. Bei mir steht ein 700er PIII, der nur mit ISDN und Netzwerk-Karte bestückt, den Faxverkehr regelt, den habe ich mit XP und viel Ram (512 MB mehr will er nicht) zur Arbeit fast zwingen müssen. Ohne SP geht es noch einigermassen, aber mit SP2 ist es unerträglich wenn ich mal dransitze und ins Inet gehe oder Treiber benötige. Nachdem ich wieder 2k drauf hatte, hat der sich fast überschlagen, nun läuft er damit anständig. Um grosse Platten zu betreiben habe ich eine ATA 133 Karte eingebaut, das passt dann auch ganz gut.