Frage zu Interface CRC Error Count

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Hallo,
wenn ich Crystal Disk Info benutze, zeigt er mir an, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich aber HD Tune Pro benutze, sagt er mir bei meiner SSD Samsung Evo 250 GB und bei meiner WD Blue 1TB den Interface CRC Error Count (Attention). Es funktioniert alles soweit normal, nur habe ich das Gefühl das es etwas langsamer lädt, was aber auch an Windows selber liegen kann.
Wenn ich jetzt in der Ereignisanzeige schaue, sagt er mir einmal:
1.
Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000004b) aufgrund eines Hardwarefehlers.
2.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR6 gefunden.

Was ist da los? Wenn ein Laufwerk mal ne Macke bekommt kann ich das ja noch nachvollziehen aber seit zwei Tagen beide?

SSD hat 1503 Betriebstunden
HDD hat 4461 Betriebstunden

Was sagen die Experten dazu?

Danke schonmal!
 
Laut Ereignisanzeige ist der Fehler erst seit dem 1 November aufgetreten, teilweise danach minütlich. Müsste ich beobachten, ob das schlimmer wird. Geändert habe ich nichts am System und läuft auch alles soweit normal.

Edit: hatte vergessen zu erwähnen, das die WD Blue extern an USB 3.0 hängt, da Mini ITX System
 
Wie gesagt mal beim Crystal Disk Info schauen ob der Rohwert rauf geht, das ist ein Zähler der nie resettet wird. Man kann also nicht direkt sagen wie alt die Information dort ist außer man hat einen direkten Vergleich über einen Zeitraum. Aber wenn es das ist dann liegts meistens am Kabel das sich entweder gelockert hat oder z.B. durch einen Knick gebrochen ist.

Wie sich das genau bei externen Platten verhält weiß ich nicht.
 
Ok, danke dir. Ich werde es mal beobachten.
Edit:
Habe die Hersteller Programme zum HDD/SSD testen benutzt. Keine Fehler, Sata Kabel wurde bei der HDD mitgetestest. Werte sind stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben