Übeltäter: GPU?

Ukasz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Guten Abend allerseits.

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem PC und bin einfach am Ende was mein Know-How angeht.

Es hat alles damit angefangen, dass ich Probleme mit meiner Externen Soundkarte von Creative hatte. Als ich nach 2 Stunden aufgegeben habe und es vermutlich ein Defekt in der Hardware liegt, kontaktierte ich den Support und warte einfach auf Antwort. Dann wollte ich etwas zocken und da die Soundkarte nicht funktioniert wollte ich den Sound aus dem Monitor haben.
Umgestellt, spiel angeworfen und plötzlich stürzt das Spiel ab, aber auf einer komischen Weise:freak:. Und zwar fing mein Monitor kurz an Bunt zu flackern. Nachdem das Spiel abgestürzt war, war alles wieder in Ordnung. Dachte ich. Denn dann fing mein PC an sich automatisch immer und immer wieder neuzustarten, bis diese Neustarts irgendwann aufgehört hatten, aber das war nicht alles, denn ab diesem Zeitpunkt frierte alles komplett nach ca. 30 Sekunden ein, als der Desktop geladen war. Ich konnte keine Tests durchführen. Nichts machen. Also entschied ich mich, Windows neu aufzusetzen.
Erst wieder auf meine m.2 SSD, aber es traten weiterhin diese Probleme auf und dieses mal im Wechsel. Manchmal Neustart, manchmal eingefroren. Da ich sicherstellen wollte, dass es nicht an der m.2 liegt, nahm ich sie raus und installierte Windows auf meine "normale" SSD. Habe dann noch in den Windows Einstellungen den automatischen Neustart bei Problemen deaktiviert damit mir eventuell ein Bluescreen angezeigt wird. Auf dieser SSD läuft es aus irgendeinem Grund besser, aber nicht normal. Habe Core Temp runtergeladen und MSI Afterburner um die Temperaturen zu überprüfen und wollte Heaven Benchmark laufen lassen. Nach dem Ladescreen wurde es kurz schwarz, Heaven ist abgestürzt und im Monitoring von MSI Afterburner war zu sehen, dass genau in diesem Moment die GPU eine Temperatur von 0° hatte (Max. Temperatur der GPU war 29°). Auslastung war bei max 30%. Aber kein Bluescreen.
Memtest läuft zur Zeit und zeigt keinerlei Probleme. Ob es sich tatsächlich um ein GPU Problem handelt weiß ich nicht, da es Anzeichen dafür hat aber irgendwie kommt mir das alles ziemlich komisch vor.
Aktuelle Treiber sind drauf. Temperaturen der CPU sind im grünen bereich und ich weiß nicht mehr weiter.
Bevor ich anfing, mein System neu aufzusetzen, habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und dort lief alles in normal, ohne einzufrieren oder neuzustarten...
System:
CPU: Intel Core i7 6800K
Mainboard: Asus Deluxe X99 II
Grafikkarte: Nvidia Titan X (Pascal)
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB 2133 MhZ
Monitor: Asus ROG pq348Q
CPU und GPU werden durch eine Custom Wasserkühlung gekühlt.
Betriebssystem: Aktuelles Windows 10

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :heul:

EDIT: Ich habe eben meine Soundkarte angeschlossen via USB und wollte die Treiber installieren und mein PC ist daraufhin eingefroren. Liegt es also doch nicht an der GPU?

EDIT 2: Habe eben nochmals Heaven laufen lassen und dieses mal lief alles gut. Danach habe ich jedoch die Corsair Utility Engine gestartet und wollte die Beleuchtung meiner Tastatur ändern und dann kam wieder ein freeze...jetzt bin ich komplett verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Ukasz

Was für ein Netzteil hast du in deinem Rechner bzw. mit welchem NT wird das System betrieben? Ansonsten wäre gut zu Wissen, wie es mit den Temperaturen aussieht, also GPU als auch CPU. Außerdem wäre gut zu Wissen, in welchem Gehäuse, als auch mit welcher Gehäusekühlung das Ganze betrieben wird, als auch welcher CPU-Kühler genutzt wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt Respektive deiner bisherig gemachten Angaben, sieht es für mich aus, wie wenn das Netzteil sich langsam am Verabschieden ist. Das kannst du ganz leicht Eruieren, indem du von einem Kollegen ein Netzteil ausleihst und bei dir einbaust, das ist wenig Aufwand und danch bist du deutlich schlauer.

So long...
 
Hallo @Luxmanl525
Danke für deine Antwort.
CPU und GPU Temperaturen sind in Ordnung. Unter lasst nicht über 50°
Mein Netzteil ist ein Corsair AX 1200i und für mein CPU benutze ich ein Kühlblock von EK Water Blocks. Gehäuse ist ein Thermaltake The Tower 900 und Lüfter sind insgesamt 9 eingebaut, von Corsair, welche genau weiß ich jetzt nicht. 1 Lüfter kühlt die Mainboard Kammer und 8 Kühlen die Reservoirs im hinteren Teil des Gehäuses.
 
Hallo zusammen,

@ Ukasz

Wie wäre es denn, wenn du diesen ganzen Firlefanz mal wegläßt und dann installierst? Also nur das nötigste mit dem Rechner verbindest bzw. aktivierst. Dann danach, so denn alles normal läuft, ganz einfach nach und nach den Firlefanz dazu nimmst. So könntest du zweifelsfrei Eruieren, daß es vielleicht z. b. von Treibern der USB Soundkarte kommt oder eben der USB Soundkarte als solcher.

Verstehst du, wie ich das Prozedere meine?

Grundsätzlich weist aber alleine schon dieses mehrmalige Neustarten des Systems auf das Netzteil stark hin. Mit der von mir beschriebenen Art der Installation könntest du eben Ausschließen, daß anderes hier reinspielt.

Achso, bevor ich es vergesse, das Netzteil ist zigmal Überdimensioniert.

So long...
 
@Luxmanl525
Ich glaube ich verstehe, wie du das meinst.
So habe ich es am Anfang auch gemacht. Als Windows drauf war, zuerst Google Chrome installiert, dann Grafiktreiber. Als ich dann ein Antivirus Programm installiert habe, fing es schon an mit kurzen aussetzter des Bildschirms, sprich wurde er schwarz. Aber am meisten macht es Probleme, wenn ich irgendwas mit USB Geräten mache. Die Soundkarte z.b. oder die Tastatur die auch per USB angeschlossen ist. Das ist aber nur jetzt so. Bevor ist alles neu aufsetzte war ein Neustart bzw freeze alle 30 Sekunden da.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz wieso der Heaven Benchmark dann auch ausgesetzt hat. Ich werde mal versuchen, mir morgen ein anderes Netzteil zu besorgen und probiere es mal damit.
 
Hallo zusammen,

@ Ukasz

Ukasz schrieb:
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz wieso der Heaven Benchmark dann auch ausgesetzt hat.

Gerade dieser Fakt macht im Hinblick auf das Netzteil großen Sinn. Weil nämlich Last erzeugt wird. Das Netzteil wird im Verhältnis stark gefordert.

Und ansonsten habe ich eben gemeint, daß du einfach mal alle USB Sachen weg läßt. Und diese nur nach und nach anstöpselst, dabei aufpaßt, wann Probleme Auftauchen. Dazu gehört im übrigen auch, daß du nur das Laufwerk nutzt, welches zum Booten nötig ist und alles andere weg läßt.

So long...
 
@Luxmanl525 Ah okay, so meinst du das. Ich werde das morgen mal machen, vllt schaffe ich es morgens. Und zum Abend hin versuche ich ein Netzteil aufzutreiben. Aber für heute reicht es mir...:freak:
Ich werde mich mal morgen Abend wieder melden.
Vielen dank für deine Hilfe!!!:daumen:
 
@ TE . irgendwas von Logitech oder Plextor am System verbaut ? Da gibts BIOS/UEFI Updates die helfen KÖNNTEN, muss aber nicht zwingend sein.

Aber eigentlich geht's Du da NULL-Risiko ein, denn dein Mainboard hat "FlashBack".
 
Hast Du mal die interne Grafik getestet ?
 
Ich habe kein zweites Netzteil auftreiben können aber mir ist eingefallen, dass ich noch ein Netzteil tester habe. Ich weiß nicht ob diese Teile jeden Fehler bemerken aber mit dem Netzteil scheint laut der tester alles in Ordnung zu sein. Jetzt, wo ich alles angeschlossen habe und kommt kein Signal an mein Bildschirm. Allerdings wird mir keine derartige Meldung angezeigt, dass er kein Signal hat. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz...
 
Probiers nochmal mit nur einem EINZELNEN Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank rechts ab der CPU,
D1 heißt die Speicherbank.

Zeigt die 7-Segmentanzeige einen Q_CODE an ?
 
Okay, ich konnte den PC starten. Als ich alle USB Kabel gezogen habe leuchtete der Monitor auf.
Ich habe zwei USB slots frei gelassen, an denen ich vorher meine Tastatur angeschlossen hatte und bis jetzt läuft der PC problemlos. Ich hoffe dass es dabei bleiben wird. Ich werde morgen diese USB Spots mal überprüfen. Könnte es sein dass diese Probleme durch einen defekten USB Slot auftraten?
 
Zurück
Oben