News Über 600.000 Macs mit Flashback-Trojaner infiziert

Ich verwende MacOS aus einem Grund:

Ich arbeite viel mit Linux und Putty is ne Qual .. Da ich aber ARBEITE(!) habe ich keine Lust ewig mit Debian/Ubuntu/Mint aufm PC rum zu spielen bis es das macht das will will... :p Daher is OSX ne feine Sache. Es ist nen Linux was läuft ohne rumspielen .. (Die Zeit die ich spare kann ich halt produktiv nutzen..)

BTW:

http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-antivirus-for-mac-home-edition.aspx

*hust*

(Auf Arbeit nutze ich Debian... Zusammen mit RKHunter und ClamAV...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich denke nicht das ein OS sicherer als das andere ist. Meiner Meinung nach hat es einfach auch viel mit der Brain.exe zu tun. Und da MS noch den höheren Marktanteil hat gibt es hier auch mehr Leute die nicht wissen was sie mit der Brain.exe tun müssen. (hab da schon lustiges erlebt ^^)

Brain.exe, und nur Brain.exe (also ohne installierten Virenscanner), bringt dir bei so einem Szenario auch nichts.
 
@dMopp:
Du besorgst dir nen Mac weil dir putty nicht zusagt ? :freak:
Das ist die seltsamste Begründung die ich je gehört hab (zumal ich den Terminal Client von OSX für ne absolute Qual halte).
Vielleicht solltest du mal SecureCRT, puttycm oder TeraTerm versuchen.
 
Weiß jemand, wie es bei Mountain Lion aussieht mit der Kapselung von PlugIns? Bei den Apps aus dem MAS ist es ja wohl bald soweit mit der Sandbox-Pflicht. In dem Zusammenhang finde ich GateKeeper klasse. Gerade für etwas weniger versierte Benutzer kann das den Schutz erhöhen. Ein unbedarfter Klick kann dann nicht sofort zur Falle werden. Ich sehe Apple da auf einem guten Weg mit Mountain Lion gerade die nicht zum Core OS X gehörenden Betriebssystemteile besser abzuschotten.

@HighTechFreak

Mit GateKeeper wird z.B. eine Möglichkeit geschaffen, den Nutzer nicht ständig zu fragen. Man legt eine Einstellung fest und an diese hält sich das OS. Ich fühle mich mit Windows 7 in meinem Arbeitsumfeld ständig genervt, von irgendwelchen "sicherheitarelevanten" Fragen, die eigentlich hätten nicht sein müssen. Und das stört gewaltig.

Beispiel: Word Datei auf einer Netzressource öffnen.

- ich werde gefragt beim Doppelklick auf diese Datei, da sie auf einer Netzressource liegt, die aber zur internen AD gehört -> Blödsinn
- ich werde gefragt beim Öffnen von Word, ob ich denn die Datei wirklich zum Bearbeiten öffnen will, da sie auf einer internen Netzressource liegt, die ich aber im Vorgang davor schon bestätigt habe -> Blödsinn

Und davon gibt es noch hunderte Stellen, wo fragen nicht sinnvoll ist und mir so ein simpler Vorgang in die Länge gezogen wird. Ich verstehe die Leute bei MS da einfach nicht. Benutzen die denn ihre Produkte nicht selbst?

Nochmal zur News: Kaspersky hat auch so eine Messung bzgl. FlashBack gemacht und kommt auf die gleichen Ergebnisse. Allerdings gibt es da einen Haken. Sie waren sich nicht sicher, ob sie wirklich einzelne Rechner zählen und was noch viel lustiger daran ist, sie konnten nicht sagen, ob sie nicht auch Linux und Windows-PCs mitzählen. Dann kann davon ausgegangen werden, dass diese hier gezeigte Statistik zwar auch der Wahrheit entspricht, allerdings könnten aufgrund des hier so wehemend gepredigten hohen Verbreitungsgrad diese Zahlen überwiegend ungepatchte Windows-PCs sein. :) :) :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf:

Von nem MAC habe ich nicht geredet.. nur vom OS :p

Und ehrlich gesagt überzeugt mich das OS gerade sehr, so das ein wirklicher MAC sogar in Frage kommt. Ich bin aus dem Spielalter (und mit spielen meine ich nicht SuperMario, sondern Betriebssysteme verändern) raus, von daher. Auch finde ich das "alles aus einer Hand" Prinzip nicht übel, auch wenn der Aufpreis natürlich hoch ist. Im Prinzip muss jeder selber wissen was er mag.


Klar mach ich mich hier zum Hassobjekt für jedes Lager, da ich in jedem Lager unterwegs bin :D

(Im übrigen GROßEN Respekt an MS, dass das OS so gut läuft bei so viel Hardware :x)
 
@speedlimiter
Ich weiß nicht genau was du angestellt hast, aber ich werde da zu nix gefragt. Das einzige womit ich genervt werde, sind Programminstallationen. Oder heute morgen habe ich Autoruns ein paar Sachen rausgeworfen, dafür muss ich natürlich Admin Berechtigungen erteilen. In Word werde ich schonmal bei Dateien aus dem Internet gefragt, sonst aber nichts.
 
Dann tippe ich mal, dass Du nicht im Büro bzw am Rechner arbeitest. Denn in einem Firmentnetzwerk in Verbindung mit dem neuen Office ist dieses Problem quasi alltäglich.

Zumindest die erste Frage ob die Datei überhaupt geöffnet werden soll kann man umgehen indem man das Netzwerk zur Liste sicherer Umgebungen hinzufügt. Allerdings bekommst wirklich bei jeder Word oder Exceldatei eine Meldung ala "diese Datei ist nicht im Bearbeitungsmodus geöffnet, klicken Sie hier um den Bearbeitungsmodus zu öffnen"

Oder aber eine Datei die Du über dein Mailprogramm öffnest wird generell nicht im Bearbeitungsmodus geöffnet. Theoretisch nachvollziehbar, praktisch aber nicht wenn die Datei bereits durch den Server und ein App-Plugin auf Viren geprüft wurde.
 
Also ich kenne die Meldung mit dem Bearbeitunsmodus durchaus, hab damit aber weder bei Dateien aus dem Netzwerk noch bei Dateien aus E-Mails Probleme. E-Mails kommen bei mir über Googlemail (Webinterface), normaler Download mit Chrome, anklicken und direkt zum bearbeiten offen. Netzwerk ist ein Heimnetzwerk, 2 Datenserver, div. Rechner mit Freigaben auf die ich schonmal Zugreife - nie Probleme. Nur bei Dateien von anderen Websites als Googlemail kommt schonmal was, meist aber nur wenn sie Makros haben, dass diese erstmal deaktiviert wurden.
 
Jetzt versteh ich erst, woher die Java Updates bei meinem Mac plötzlich kamen.
Damit hat sich das Problem dann wohl erledigt?
 
Es schließt die Lücke, entfernt aber nicht den Trojaner soweit ich weis...

Sophos AntiVirus drüber laufen lassen und gut :D
 
Die angeblich 600.000 befallenen Rechner sind nicht zwingend nur Macs. Es ist eher davon auszugehen, dass der Großteil davon ungepatchte Windows/ Linux-Maschinen sind. Bei denen geht das nämlich auch. Und wenn man sich mal den Marktanteil von Redmonds OS anschaut, dann dürfte von dieser großen Zahl noch einer kleiner Teil für die armen unsicheren Macs zutreffen. (Quelle http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-apple-ver-t403890.html#post3679813, Kaspersky)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben