News Apple veröffentlicht Update gegen Flashback-Trojaner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Nur kann man beim Snow Leopard die Java-Plugins nicht Global deaktivieren. Was beim Lion mit diesem Update schon getan ist, lässt sich beim Schneeleoparden leider nur über die Browser bewerkstelligen. Zumindest soweit ich gesehen habe.
Einmalig kein Problem...bei mehreren Rechnern etwas nervig.
 
Ich habs zwar kein Mac ( das kommt aber bald ), aber man muss doch zwangsläufig einfach kein Java installieren?! Oder ist das Bestandteil des Betriebssystems? ^^
Wenn nicht, dann hat man selber Schuld, wenn man Java, Adobe Reader/Flash Player installiert. ^^
 
Das ist doch jetzt schon das dritte Update bezüglich dieses Trojaners. Gibt es da irgendwo ein Übersicht was das jeweilige Update gemacht hat ?

mfg Jojo
 
Wenn nicht, dann hat man selber Schuld, wenn man Java, Adobe Reader/Flash Player installiert.

die Java version auf mac wird von apple bereitgestellt die aktelle lücke ist in den "normalen" versionen schon seit februar zu
 
trane87 schrieb:
Wenn nicht, dann hat man selber Schuld, wenn man Java, Adobe Reader/Flash Player installiert. ^^
Ja genau, und ins Internet geht, E-Mails öffnet, und Programme installiert :D

Sicherheitsupdates sind immer zu begrüßen, egal von welchem Hersteller.
 
Vor rund einer Woche veröffentlichte die russische Sicherheitsfirma Dr. Web ermittelte Informationen bezüglich der Verbreitung eines Trojaners für Apples Mac OS X.

Bei dem Satz habt ihr euch ein bisschen überhaspelt.
Entweder das "ermittelte" weg, oder den Satz mit einem Artikel starten und umstellen.


Update wird installiert.
 
Der Satz ist korrekt, man könnte natürlich zum besseren Verstehen ein "selber" vor "ermittelte" setzen.
 
Popey900 schrieb:
Ja genau, und ins Internet geht, E-Mails öffnet, und Programme installiert :D

Sicherheitsupdates sind immer zu begrüßen, egal von welchem Hersteller.

Ich hab ja auch nichts gegen Sicherheitsupdates! Es geht nur lediglich darum, das ich zum surfen kein Java und Flashplayer brauche. Keiner meiner Seiten (die ich täglich besuche) setzt auf Java oder Flashplayer. Wozu dann so einen Mist installieren?
Meine Frage war eher, ob es bei Mac standartmäßig installiert ist :D oder bestandteil des Betriebssystems ist. So wie Java Bestandteil von Android ist???
 
Gut :) wobei man den Trojaner eh selbst installieren musste und man somit eigentlich selbst Schuld war wenn man nicht lesen konnte.
Aber ist trotzdem zu begrüßen.
 
So weit ich in dem Update gelesen habe wird Java auch standardmäßig deaktiviert und kann bei bedarf zugeschaltet werden.
Naja, gut ist anders.
 
trane87 schrieb:
Meine Frage war eher, ob es bei Mac standartmäßig installiert ist :D oder bestandteil des Betriebssystems ist.

Früher war Java standardmäßig installiert. Seit Lion ist das nicht mehr der Fall, jetzt ist die Runtime optional und kann bei Bedarf installiert werden.
 
Finde das sauber von Apple das sie dann ähnlich wie MS bei wichtigen Dingen wirklich zeitnah einen Fix rausbringen.
Das sieht man gerne, das man den Trojaner händisch installieren musste(faktisch) ändert daran nichts imo.
 
@LATEX Zeitnah sieht anders aus. Das ganze Debakel mit dem Trojaner existiert nur, weil Apple es nicht für nötig befunden hat, ein Update für eine bekannte Sicherheitslücke online zu stellen, die in der Oracle Version von Java schon im Februar behoben wurde.

Hätten sie zu dem Zeitpunkt gleich ihr Update gemacht, könnte man von zeitnaher Updatepolitik sprechen. Aber so ist das trotzdem eine extrem erbärmliche Show die Apple da leistet. Wenn man die Rettunsboote erst zu Wasser lässt, wenn schon der komplette Bug unter den Wellen versunken ist, dann ist das nicht gerade optimal.
 
Mir stößt es immer bitter auf, wenn man solche News und Kommentare auf Computerseiten wie hier liest.
Die meisten, anscheinend auch die Autoren, verstehen nämlich immer noch nicht, dass man den Trojaner selber installieren muss, also Adminkenntwort und zustimmung von nöten sind.
Und damit es auch die Windows User verstehen, das Rechtesystem ist unter MacOSX ein Anderes, dort gibt es keinen wirklichen Adminaccount mit dem man standardmäßig arbeiten muss damit das System funktioniert. Man kann zwar nach Passworteingabe Admin werden, aber nicht standardmäßig immer damit arbeiten.
 
hmm 67MB für einen kleinen Systembupdate?
Was genau wird den upgedatet? Ein drittel des BS's?

Naja Apple ist halt selbst schuld an den ganzen. Öfters mal Sicherheitsupdate herausbringen würde sowas abblocken!
 
Gestern die News das Apple daran arbeitet und heute das Update, so sieht guter Service aus. Kein anderer Hersteller ist so fix, da fühlt man sich als Kunde doch bestens aufgehoben. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben