Über Blue-ray-playergehäuse läuft Kriechstrom?

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.111
Hi Liebe Leute,

habe letztens einen Thread wegen der Auswahl meiner 2.1 Heimkinoanlage gestartet. Schluss endlich habe ich mich mit meiner Freundin auf diesen hier geeinigt.

Natürlich erstmal ausprobiert, ob alles geht und so... Bild flackert an HDMI 3 und irgendwie kam kein Bild an. Also anderen HDMI Eingang ausprobiert und dabei ein merkwürdiges Kribbeln am Gehäuse des Gerätes festgestellt. Ein stinknormaler Phasenprüfer hat heute sein Lämpchen leuchten lassen und ich bin jetzt verunsichert, ob ich die Anlage zurücksenden soll oder, inwieweit das normal ist.

Ein alter PC von mir hatte das auch mal, danach hat es mir irgendwann ne Anlage und den DVD-Player zerschossen.

Tjoah... Meine Freundin sucht noch, während ich hier tippe, und hat auch schon Begründungen dafür gefunden, dass solche Stromflüsse bei Zweipoligensteckern normal sein könnten.

Bitte um Hilfe

LG

Smoo
 
2 poliger Stecker heißt auch das Gerät müsste Schutzisoliert sein
d.h. falls du mit einem Phasenprüfer das Lämpchen zum leuchten bringst - ausstecken und sofort zurück damit!

Angesteckt wirst du ja alles richtig haben?
 
Klingt nich normal. Allein schon mit dem Bild. Wie haste denn angeschlossen?

Ich würd es mit der Angst bekommen :)
 
Also ich habe heute nur noch den Player uneingeschaltet an meiner Schutzsteckdosenleiste angesteckt. Phasenprüfer leuchtet. Und im Moment sind wir unsicher, ob das nicht auch durch Magnetspulen verursacht werden könnte. Schutzisoliert isses ja soweit... Jedenfalls bekommt man keinen gewischt.

Leuchtet an Gehäuse, sämtlichen Steckern und Verbindungsmöglichkeiten (Cinch, Hdmi, LAN usw.) Zum Vergleich: der DVD Player bringt eingeschaltet den Phasenprüfer nirgends zum leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mein Panasonic BlueRay-Player gribbelt nicht.:p
Das kann nicht normal sein.
Du hälst den Phasenprüfer direkt aussen an das Gehäuse?
Ich würds zurückschicken.
 
Schick doch einfach zurück fertig und bekommst neuen wenn das alles frisch gekauft ist.
 
Also wenn das einer bei seinem Panasonic nicht hat, reicht mir das im Prinzip aus, dann schicke ich das auch ein. Danke für die Hilfe.
 
Zurück damit, dass was du beschreibst darf nicht sein.
 
Einfach den Stecker in der Steckdose umdrehen und das Kribbeln ist weg bzw. dein Phasenprüfer wird auch nichts mehr signalisieren. Ich könnte Dir jetzt auch erklären warum und weshalb aber das Überlasse ich Dir und Google. Sprich das Gerät muss nicht zwangsläufig Defekt sein. Ausschließen will ich das aber nicht.


Grüße
Frank

ok hier noch einer von tausenden Links dazu

http://www.elektrikforum.de/ftopic13679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogottogott. Auf keinen Fall mehr einstöpseln!!! Wenn der Phasenprüfer anspringt hast du schon mehr als 90V. Das ist potentiell gefährlich. Zurück damit!

@Frank Freidrich: Wo hast du denn die Weisheit her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Freidrich
Kannst du mir mal erklären warum das bei Wechelstrom der Fall sein sollte?
 
Hallo, bei Geräten der Schutzklasse II wie bei dem oben genannten Gerät sind laut Gesetzgeber 0,25mA Ableitstrom zulässig. Da das Gerät keinen gesonderten Schutzleiter hat (2 Adrig) fließt der entsprechende Ableitstrom über den Körper des Berührenden. Wenn man nun den Stecker dreht dann hat man Phase und Null getauscht und das Phänomen verschwindet. Ich bin kein Experte und ich möchte auch nicht ausschließen dass das Gerät vom Themenersteller einen Defekt hat. Aber da ich auch schon unzählige Gerätschaften hatte die dieses Phänomen aufwiesen kann es durchaus auch mit einfachen Steckerdrehen verschwinden.

Sprich probieren könnte man es ja einmal.

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben