C Über C etwas in die Console eingeben lassen.

fail0r

Cadet 3rd Year
Hi,
Mein Internet verabschiedet sich unregelmäßig, warum weiß ich nicht.
Ich deaktiviere dann immer die Verbindung und aktiviere sie dann immer, danach geht es nach kurzer Zeit.
Um mir die kurze Warterei von 3 Minuten etwas angenehmer zu machen wollte ich einfach eine kleine .exe-Datei programmieren, die mir sagt, wann ich wieder Internet habe.

Da ich in der Schule mit C arbeite und mich noch keinen andere Programmiersprache interessiert und ich jetzt nicht brauchen will, werde ich das Programm mit C schreiben.

Soweit bin ich immerhin schon, jetzt brauche ich nur noch den Befehl um die Console zu öffnen und dann da etwas eintippen zu lassen:

Code:
#include <stdio.h>
main()
{
      int i=0;
      for(i=0;i>10;i++)
      {

}
getchar();
}
Um die Console zu öffnen:

Code:
system("cmd");
Oder?

Und eingeben wollte ich
Code:
ping www.computerbase.de
um zu erfahren, wann ich wieder eine Verbindung mit dem Internet habe.
Falls nach 10 Versuchen immernoch keine Verbindung besteht(was ich bezweifle), dann werde ich das Programm einfach nochmal starten.
Man könnte ja noch eine If-Funktion einbauen, damit die Schleife bei einer Internetverbindung einfach stoppt, nur das muss nicht sein.

Im Internet findet man wirklich nichts, etwas so spezifisches, da kann mir Google & Co. nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
versuch system("ping www.computerbase.de");

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, doch leider wird nichts angezeigt, wenn ich das Programm ausführe.

ne batch datei reicht dazu alle male aus. mit c machst dus dir nur unnötig kompliziert (außer du willst dabei lernen).
Code:
@echo off
ping -t google.de

außer du willst dabei lernen

Ich will dabei was lernen.
Später könnte ich das Programm ja noch ausweitern.
Weiß denn keiner eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches C verwendest du denn und machst du eine Win32 App?

Code:
system("ping www.computerbase.de")
Das wird den Ping ausführen. Jedoch musst du wahrscheinlich die Ausgaben heraus-pipen. Dann kommst du an einem CreateProcess usw. nicht vorbei.

Sag erstmal was für eine Applikation du machst und womit.

Welches C verwendest du denn und machst du eine Win32 App?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, ich benutze den Bloodshed Dev-C++ Compiler und er speichert das Projekt als eine C Source-Datei und als eine .exe-Datei ab.
Nach der Klammerzu kommt doch ein ; hoffe ich.

Das ging eher in die Richtung, was für Bibliotheken dir zur Verfügung stehen.

Win32-App: Okay, das war unpräzise. Machst du eine Fensteranwendung oder eine reine Konsolenapplikation?

Das mit dem PING-Aufruf ist allerdings ein ganz schöner Umweg. Du kannst eigentlich auch direkt eine Socket-Verbindung zu einem Server aufbauen. Ich schätze den Aufwand jedenfalls geringer ein.

Wie man eine Socket Verbindung aufbaut findest du z.B. hier.

Port nimmst du Nr. 80 und "IPAdress" ersetzt du durch einen Servernamen. Wenn der Connect Aufruf fehl schlägt heißt das: Server nicht erreichbar.

Allerdings musst du im DevCPP noch die Librarys dem Linker zugänglich machen. Ich arbeite leider nicht mit Dev und kann dir nicht genau sagen wie es dort einzustellen ist.

Zurück
Oben