über HDMI angeschlossener Monitor gibt kein Fullscreen!

CrazyLenni

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
45
hallo leute,
ich besitze einen Acer S242HL Monitor (24"). Der bietet als Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI und HDMI. ich habe extra ein HDMI kabel gekauft, da ich mir von HDMI mehr erhofft habe als DVI (weils neuer is?). Fakt ist, wenn ich meinen Windows 7 rechner (Radeon HD 5870) per HDMI anschließe habe ich einen ca. 3 cm breiten Rand, es werden von den 24" nur ca. 22" als Anzeige benutzt, der rest ist schwarz. ich habe neuste Treiber installier.
kleiner Hinweis, ich denke nicht das es am Bildschirm liegt, da er über DVI ganz normal (Fullscreen) funktioniert, sowohl über Windows 7 als auch Mac OS X Lion.
ich hab auch schon alles mögliche versucht...
ich hoffe auf eure Hilfe!
vielen Dank im vorraus!
lg Lenni
 
hdmi bringt überhaupt keine vorteile gegenüber dvi, außer, dass es auch ton überträgt.
also wenn der bildschirm keine boxen hat, die du über hdmi anspechen willst kannste das kabel hdmi kabel einfach zurückgeben.
 
jeah es funktioniert. VIELEN DANK!
eine klitze kleine frage vll. noch, auf dem HDMI-Kabel steht "HDMI - High Speed with Ethernet" ...
wenn ich nich ganz falsch liege, is ethernet für internet zuständig, aber wofür braucht man das am HDMI-Kabel und kann ich daraus i-welche vorteile ziehen?
 
Es gibt mit neuen Spezifikationen von HDMI Kabeln auch neue Funktionen (Ethernet 100MBit, Audio back Channel).

Wenn deine Empfang bzw. Sendegerät dies nicht unterstützt nütz es dir nichts.

In deinem Falle hast du aber keine Vorteile dadurch ;)
 
DDRMaulwurf hat teilweise recht.

DVI ist definitiv !! zur reinen Bildübertragung gedacht. Daran lässt sich nichts rütteln.

Abseits davon hantieren aber manche Hersteller abseits der Spezifikation und übertragen das Audio-Signal mit über DVI. So ist etwas wahres an allen Aussagen dran
 
Meine ursprüngliche Aussage war ja auch, dass DVI Audio übertragen kann. Die Spezifikation sagt da was anderes, schon klar ;)
Bei ATI Karten der HD-Serie ist dafür übrigens ein extra Soundchip (Realtek) integriert. Bei meiner neuen nvidia habe ich es nicht versucht, angeblich wäre wohl auch eine extra SPDIF-Verbindung zur Soundkarte nötig.
 
Die DVI Spezifikation sieht natürlich nativ keine Tonübertragung vor. Da es aber ein Digitales System ist kann man über DVI sogut wie alles übertragen. Und es gibt durchaus Lösungen für Bild und Ton.

@CrazyLenni
Sorry. Fail. DVI und HDMI unterscheiden sich bei der Bildübertragung zu deinem Monitor nur vom Stecker. HDMI hat im Monitorbereich beim Computer nix zu suchen. Auch wenn der Anschluss am Monitor da ist, sollte man beim PC DVI oder Displayport nutzen. Das sind Standards die auch für den PC Bereich vorgesehen sind. So vereidet man Probleme wie du sie gerade hattest. Demnächst einfach vorher informieren.
 
p0l!c schrieb:
Bei ATI Karten der HD-Serie ist dafür übrigens ein extra Soundchip (Realtek) integriert. Bei meiner neuen nvidia habe ich es nicht versucht, angeblich wäre wohl auch eine extra SPDIF-Verbindung zur Soundkarte nötig.
seit einiger zeit haben auch die nvidia karten einen eigenen soundchip, daher ist dort keine extra inter spdif verbindung mehr nötig.
 
Zurück
Oben