Über Internet einen Rechner anwählen welcher Offline ist?

feierfresse

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab eine Frage an Euch.
Eine Mitarbeiterin möchte von zu Hause aus bei uns im Netzwerk mitarbeiten.
Das Hauptprogramm läuft auf einem NT Server.
Leider haben wir keine Standleitung oder Flatrate.
Die Mitarbeiterin müßte den NT Server über ISDN von zu Hause aus anwählen, damit er Online geht.
Dann müßte Sie das Programm aufrufen können und daran mitarbeiten.
Wenn Sie dann die Verbindung trennen möchte, muß auch der NT Server wieder aus dem Internet gehen.
Geht so etwas überhaupt technisch zu realisieren?
Währe super dankbar über Hilfe von Euch.

MfG Joerg

Hmm ein Rechner der Offline ist sollt nicht erreicht werden können. Wenn er Offline ist dann ist er Offline dann kann auch auf kein "aufweckendes" Signal warten. Würde der Rechner immer Online sein würde ich sagen über VPN. Aber so höchstens wenn die Mitarbeiter vorher kommunizieren und dann der Rechner Online geht.

Manche D-Link ISDN/DSL Router kann man so konfigurieren, dass sie bei eingehenden Anrufen an einer bestimmten MSN sofort auflegen und sich beim Internetprovider einwählen. Dummerweise scheint diese Einwahl jedoch nur mit ISDN-Verbindungen zu funktionieren.

@Antiprofi
Er wird nicht runtergefahren, er ist nur nicht online.

BTW: Per Router kann auch die Zeit angegeben werden, ab wann die Verbindung getrennt wird.

Moin Moin,

ich hatte mal das Problem, das ich im Bios bei meinem Rechner die Option WeckUp über Dial Network eingestellt hatte, d.h. , jedesmal wenn das Telefon klingelte, ist der Rechner (Anschluß 56k Modem) hochgefahren.

Vielleicht gibt es ja da was Ähnliches.

mfG BF

Danke für Eure Hilfe!

Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!
Ja- der Server ist nicht abgeschaltet- sondern nur nicht ständig verbunden.
Wir scheuen die Kosten einer Standleitung nur für die paar Monate in denen unsere Mitarbeiterin aus gesundheitl. Gründen von zu Hause arbeiten will.

MfG Joerg

Wo ist denn das Problem ?
Ich kenn so alte Systeme wie NT nicht mehr, aber bei WinXP geht das in 5 min.
Am Server ne ISDN-Karte reinbauen und ne Incoming Connection einrichten.
Bei der Frau zuHause ne DFÜ-Verbindung mit der Telefonnummer vom Server einrichten.
Dann wählt sich die Frau direkt in den Sever ein.
Gibts natürlich keine Flatrate oder sowas dafür und mit DSL is auch nix
Kostet die Firma dafür aber keinen Pfennig.
Sowas muss es früher doch auch schon gegeben haben (bei Win 98 hieß das soweit ich mich erinnere DFÜ-Server)

Hallo!

Vielen Dank!
Wir haben ISDN.
Soll das wirklich so einfach gehen?
Braucht man da nicht eine bestimmte Fritzcard ind dem Server?
Hab mal gehört, daß soetwas nur mit der Version 2.0 geht, da die anderen keine Anwahl erlauben.
Wie sieht es eigentlich mit diversen Fernwartungsprogrammen etwa pcanywhere oder netop aus?
Kann man sowas auch mit denen realisieren?

MfG Joerg

Sag mal warum übers Internet ? Wenn ihr doch einen Server habt dann richtet auf dem doch RAS ein.

Also ich hab zuHause 2 Rechner über die ISDN Anlage verbunden.
Server ist ne Fritz PCI (die alte V.1).
Einwählen tu ich mich über ein virtuelles Modem (Client hängt per Com an ISDN Anlage).
Beide haben XP drauf.
Läuft alles wie per Lan (nur nicht so schnell).

Ich dachte, Ihr hättet vielleicht DSL und nur keine Flatrate. Wenn Ihr sowieso keinen Internetzugang habt, ist RAS natürlich am einfachsten. NT4 ist bei mir auch schon lange her, damit müsste man aber trotzdem auch Callback einrichten können. Allerdings kommt es darauf an, von wo sich die Mitarbeiterin einwählt. Die Verbindung Hamburg - München über RAS ist natürlich teuer! Da wäre eine VPN-Verbindung günstiger.

Original erstellt von FBrenner
Da wäre eine VPN-Verbindung günstiger.
VPN ist aber soweit ich weiß nicht drin, wenn der Server offline ist.

Moin Moin,

für alle diejenigen , die Französisch in der Schule hatte, in etwa so ? :

Fernzugriff, also ich rufe den Server (PC) an und er ruft meinen Rechner dann zurück, Aufbau der Verbindung auf Kosten des anrufenden PC`s? :confused_alt:

mfG BF

Zurück
Oben