• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARK: Survival Evolved ARK Server, teils über LAN, teils über Internet möglich?

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
737
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten Laptop herumstehen, der nicht genug Grafikpower hat um ARK zu spielen, aber wahrscheinlich genug CPU usw. Leistung mitbringt um ihn als kleinen ARK Server laufen zu lassen. Es wäre auch mehr ein Experiment als eine permanente Lösung. Bevor ich das jedoch angehe, würde es mich interessieren ob es möglich ist, dass mein PC direkt über LAN mit dem Laptop kommuniziert, während andere übers Internet auf den Server gelangen.

Es geht mir nicht darum, den Server vor "Fremden" zu schützen, das geht ja auch per Passwort. Ich möchte einfach nicht für 5m Entfernung Daten um die halbe Welt schicken müssen :) Nebenbei spart man sich Quellen für Verbindungs- und Ping Probleme, zumindest für meinen Client. Und ja, wahrscheinlich merke ich den Unterschied auch kaum, wenn mit der Verbindung ansonsten alles in Ordnung ist. Wie gesagt, eher ein Experiment.
 
Probiers einfach aus wenn der laptop sowieso schon vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Es geht nicht darum ob der Laptop es von der Leistung her packt, das scheint er in einem ersten Test zu tun (zumindest startet der Server). Es geht mir darum, ob es als Client möglich ist direkt per LAN auf den Server zu kommen, ohne Umweg über das Internet, UND gleichzeitig andere Clients trotzdem über das Internet verbinden können. Daher hielt ich die Hardware für nebensächlich. Es handelt sich jedoch um einen Core i7-840QM, 4 Kerne + HT mit max 3.2GHz Turbo, 8 GB DDR3 RAM, SSD ist drin und einer GeForce GT 330m.

Leider kann ich es nicht einfach selbst ausprobieren: PC und Laptop sind (noch) stationär an verschiedenen Orten. Und ich konnte ARK nur kurz in der kostenlosen Woche am Laptop ausprobieren. Ein kleines Detail also, welches mich in der Kaufentscheidung noch beeinflussen könnte :D

@ChristianSL "Die waren auch problemlos aus dem Internet erreichbar"
Implizierst du damit also, dass die Server auch direkt lokal erreichbar waren?

Mir genügt primär eigentlich ein "Ja, geht" oder "Nein, geht nicht" :D. Falls man dann noch etwas Spezielles beim Einrichten des Servers in dieser Hinsicht beachten müsste, wären Tipps/Links zwar hilfreich und gerne gesehen, jedoch nicht zwingend notwendig. Ich würde mich dann auch selbst durch die Einstellungen wühlen, wenn es soweit wäre. Bisher stoße ich beim Googlen eher auf Diskussionen in denen Verbindungsprobleme behandelt werden, also nicht ganz das Richtige...
 
Das geht problemlos. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Ports des Servers im Router an diesen weitergreicht werden (Portforwarding) und der Internetanschluss nicht hinter einem Carrier-grade NAT steht.
Ark selbst bietet zum Beitritt auf einen Server den Filter Lan. Die Teilnehmer, die über das Internet verbinden wollen fügen die IP bzw. den DynDNS des Servers (Internetanschlusses) in ihre Steam Favoritenliste ein oder suchen den Server in der großen Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thehintsch
Zurück
Oben