Über Monate kontinuierlich heißer werdende CPU

testsieger73

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

vorweg: es ist nicht die Wärmeleitpaste.

Hardware: MSI X370 Gaming Plus mit letztem Beta-BIOS aus Juli 2020, Ryzen 7 3700X, kein OC, PBO deaktiviert, 280mm AIO.

Ich habe dieses Board seit 2017 und bis vor einem Jahr mit einem auf 4.0 GHz übertakteten Ryzen 7 1700 betrieben. Für den 3700X muss ich auf besagtes offizielles Beta-BIOS zurückgreifen. Das hat auch anfangs hervorragend geklappt, das BIOS hat einen Auto-Vcore von 1,392V angezeigt, der 3700X hat in CB20 kaum 60°C erreicht, Idle um 30°C.

Nun beobachte ich leider, dass über die letzten Monate der Auto-Vcore im BIOS immer weiter anstieg und nun bei 1,44V liegt. Idle geht kaum mehr unter 40°C und in CB20 sind es jetzt 75°C. Beim Zocken werden teilweise Spitzen von 85°C erreicht wenn ein einzelner Kern Vollgas gibt wohingegen ich früher im äußersten Fall 70°C gesehen habe. Ich frag mich wie das mit dem Stock-Kühler aussehen würde...

BIOS Reset (Neuinstallation) hat nichts gebracht. Das X370 unterstützt offiziell Zen 2 nicht und die VRMs dieses Boards sind nicht die Creme de la Creme. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass die recht hohe Idle-Spannung von bis zu 1,5V der Zen 2 CPUs die Spannungswandler dieses Dinosauriers so langsam durchgrillt und der Auto-Vcore deshalb kontinuierlich ansteigt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, vor allem wenn es mir die Anschaffung eines neuen Boards erspart ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn's nicht an der WLP liegt, dann vielleicht an Staub? Hast du mal eine umfassende Reinigung vorgenommen?
 
Naja du. Der ist uebertaktet. Bei hoeheren Spannungen hast du auch mehr leckstroeme. Kann schonmal sein, dass der bei hoeheren Spannungen mer zieht als bei niedrigen
 
die idle spannung ist nicht hoch, dein board wird eher mit dem dynamischen takt des zen 2 nicht mitkommen, siehe VRMs(dazu noch übertaktet auf einem board mit wohl eher mässigen VRMs, schließe ich zumindest aus deiner aussage, mit creme de la creme). zen2 ist halt doch was anderes, wie ein ZEN aus der ersten generation. amd hat da ja nicht umsonst arbeit investiert.
 
Warum sollte die CPU heißer werden, weil die VRMs überfordert sind?

schau dir das ganze mal mit HWInfo oder sowas an und beobachte nicht nur die Spannungen, sondern auch den verbrauch der CPU in Watt. Wir hatten hier schon Fälle, wo doch irgendeine OC Option von irgendeiner Software oder BIOS-einstellung aktiviert war. Da zog eine Zen3-CPU plötzlich 220W (statt 142 max.) - und der besitzer hat sich über die temps gewundert. Bei dir sollte da nicht mehr als 88W (plus etwas Messtoleranz) bei rumkommen.
 
Hi, keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ist es eine Referenz...
ich habe mit einem X570 Strix-E Board von Asus mit derselben CPU im idle einen VCore von ca. 1,25 Volt.

Programme bei mir im idle sind: Whatsapp, Firefox, iTunes, HWinfo, sämtlich Treiber für Maus, Tastatur oder Headset und auch viele andere...

Habe den Stock-Kühler.

Ich persönliche finde einen VCore von über 1,4 (durchgehend!) schon sehr hoch, zu mindestens für einen idle Zustand.
Sicher, dass keine zu hohe Last ansteht? Weil wenn ja, ist es ja kein "wirklicher" idle.
 
Sicher das nicht irgendwas im Hintergrund arbeitet und den Prozessor auslastest?
Mein Prozessor hat im idel 1,000V und unter last 1,293V rum.
1,4V ist zu viel, fürs idel so oder so.
 
Auch wenn Prime95 absolut unrealistisch extreme Lastszenarien erzeugt und dabei mehr Abwaerme als sonst je frei wir, Miss mal die Temperaturen damit @testsieger73
 
testsieger73 schrieb:
die VRMs dieses Boards sind nicht die Creme de la Creme.
Naja, sofern Du dem 3700X nicht mehr als 100 A zumutest, sollten die VRMs Deines Boards eigentlich kein Problem sein, sofern sie einigermaßen gekühlt werden.

Im BIOS wird mir übrigens auch ca. 1,42-1,43 Volt angezeigt (trotz UV), weil eine leichte Last anliegt. Je nach Anzahl der Kerne, die belastet werden, sind 1,4-1,5 Volt absolut nicht ungewöhnlich für Zen2. Wenn die Spannung allerdings auch bei Cinebench (MultiCore) so hoch ist, kannst Du Dir Sorgen machen. Im laufenden Betrieb kannst Du das bspw. mit HWiNFO prüfen.

Hast Du Software (RGB-, Lüfter-. Pumpensteuerung, Game Launcher etcpp.) installiert, die die CPU-Kerne daran hindert, in einen stromsparenden Modus zu wechseln? Wenn Du alle Programme geschlossen hast (bspw. direkt nach einem Neustart) und Dir HWiNFO bei den Werten "Core [0-8] C6 Residency" überall 0 % anzeigt, kannst Du Dir sicher sein, dass ein paar Prozesse im Hintergrund laufen, die die CPU belasten.

Das erklärt aber noch nicht den Anstieg um 15 K bei Cinebench. Sind die Lüfter intakt? Macht die Pumpe, was sie soll? Staub als schleichende Ursache würde ich auch nicht vollends ausschließen.... aber 15 K? Da müsste der Radiator aber ordentlich mit Staub zugekleistert sein.
 
Hat sich erledigt. Das Schaufelrad der Pumpe ist abgebrochen. Die Pumpe lief also, aber das Wasser stand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben