Über Netzwerk auf Rechner zugreifen

la-finest

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hebe zu Hause 2 Rechner die Über einen Router mit integrietem Switch verbunden sind.
Auf beiden Rechner ist die Kerio Personal Firewall installiert. Wenn diese aktive ist kann ich nicht via //RECHNERNAME auf den anderen rechner zugreifen! Sobald sie deaktiviert ist funktionierts! An was kann das liegen? In dieser FW kann ich keine Portsfreigeben aber ich kann vertraute bereiche hinzufügen, was ich auch gemacht habe, aber ohne Erfolg ....

viele grüße,
la-finest

also... wenn man ein bisschen überlegt dann macht das doch einen sinn dass die firewalls diese funktionen blocken. Für genau diese Dinge wurde eine Firewall entwickelt.

Mein Tipp:

nimm für die solche Sachen Zone Alarm: ( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html )
Zum einen ist sie verdammt sicher und zum anderen kannst du sie sehr sehr gut einstellen.
Wenn du dich für die Firewall entscheidest kann ich dir noch sagen wie du das mit dem Heimnetzwerk einstellen kannst aber gleichzeitig noch sicher vor Internetzugriffen ist.

mb

mfg

Schonmal versucht die Verbindung auf Basis der IP-Adresse und nicht auf Basis des Hostnamens herzustellen?? oder hast Du einen DNS-Server?? Weil um den Namen ohne DNS aufzulösen wird ein Brodcast / Multicast fällig, und sowas wird in der Regel geblockt!

die kerio fragt dich ( zumindest die alte version) bei der install, ob du das lokale lan blocken willst und ob die dateifreigabe auch geblockt werden soll. diese option kann man irgendwo n der firewall auch nachträglich ändern, solltest du das geblockt haben.

@ ja_gwies: Ich habe ZoneAlarm, kannst du mir sagen wie ich sie einrichten muss, da ich mit der Firewall noch nie gearbeitet habe udn demnächst auf ne lan gehe. Danke

Zurück
Oben