Wie über den PC mit der Festnetz-Rufnummer telefonieren?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, über einen Desktop-PC mit Mikrofon/ Headset innerhalb des heimischen Netzwerkes über die Telefonnummer / Rufnummer des Festnetzanschlusses zu telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter? Welcher Router? Welches OS am PC?

Bei VoIP mit einem SIP Client deiner Wahl.
 
Ich habe die Antwort bereits herausfinden können und wollte sie mit euch teilen :)

David7 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, über einen Desktop-PC mit Mikrofon/ Headset innerhalb des heimischen Netzwerkes über die Telefonnummer / Rufnummer des Festnetzanschlusses zu telefonieren?
Ja, das funktioniert über ein Softphone auf dem Computer und einer Fritzbox als Modem/ Router.

Einrichtung eines neuen IP-Telefons in der Fritzbox:
  • Oberfläche der Fritzbox unter fritz.box aufrufen
  • Links in der Leiste: Telefonie > Telefoniegeräte
  • Neues Gerät einrichten
  • Mit der FRITZ!Box verbunden > Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)
  • LAN/WLAN (IP-Telefon) > Name auswählen, z.B. "IP-Telefon 1"
  • Benutzername auswählen, bspw. "iptelefon"
  • Passwort auswählen, bspw. "iptelefon123"
  • Rufnummer für ausgehende Gespräche auswählen
  • Rufnummer für eingehende Gespräche auswählen (alle Anrufe annehmen/ nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen)
  • Übernehmen

Softphone für Windows:

Softphone für Linux:

Beispielhafte Einrichtung von Linphone unter Windows:
  • Linphone installieren und starten
  • Links in der Leiste auf "Home" klicken
  • Im Bereich Kontoassistent auf "Assistent" klicken
  • SIP-Konto verwenden
  • Benutzername eingeben, bspw. "iptelefon" von oben
  • SIP-Domäne eingeben, bspw. fritz.box oder direkt die IP von eurer Fritzbox
  • Passwort eingeben, bspw. "iptelefon123" von oben
  • Transport bleibt auf "UDP"
  • Verwenden

Nun kann man oben in der Suchleiste eine Nummer eingeben und diese durch einen Klick auf den Hörer anrufen.

Was mich anfangs irritiert hat, ist dass die Nummern immer mit @fritz.box angezeigt werden, obwohl die Nummer dort ja gar nicht existiert.
Wenn ihr bspw. die Nummer 030 123 456 anrufen wollt und diese in der Suchleiste eingebt, dann steht dort 030123456@fritz.box, obwohl die Nummer nicht in eurer Fritzbox verfügbar/ vorhanden ist, sondern einem Dritten zugeordnet ist.
Das ist aber normal so und die Fritzbox leitet die Nummer dann nach extern weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seech und KitKat::new()
Das Einrichten in der FritzBox kannst Du Dir auch sparen. Einfach nur die SIP: Nummer im Softphone einrichten. Dann werden die Nummern auch richtig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), XReaper und Iwwazwersch
BlubbsDE schrieb:
Das Einrichten in der FritzBox kannst Du Dir auch sparen. Einfach nur die SIP: Nummer im Softphone einrichten.

Das Softphone kann sich doch gar nicht an der Fritzbox anmelden, wenn man nicht vorher ein neues Telefoniegerät eingerichtet hat?
 
Brauch es auch nicht. Das Softphone braucht nur einen Internetzugang und die Zugangsdaten für die VoIP Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
derchris schrieb:
Welcher Anbieter?
Deutsche Telekom, Festnetztarif MagentaZuhause M

derchris schrieb:
Fritzbox 7490

derchris schrieb:
Welches OS am PC?
Windows 10 und Linux

BlubbsDE schrieb:
Das Softphone braucht nur einen Internetzugang und die Zugangsdaten für die VoIP Nummer.
Welches Softphone verwendest du und um welchen VoIP-Anbieter geht es hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoner und X-Lite mit 1und1. 1und1 VoIP ist transparent. Die kann man überall nutzen, sind nicht an dem Anschluss gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
David7 schrieb:
Ich habe die Antwort bereits herausfinden können und wollte sie mit euch teilen :)

Danke dafür. Das erinnert mich daran dass ich das auch noch auf der Agenda habe.

David7 schrieb:
Benutzername auswählen, bspw. "iptelefon"
  • Passwort auswählen
Das schöne an Passwörtern - es gibt so viele davon. Welches Passwort ist hier gemeint?
 
BlubbsDE schrieb:
1und1 VoIP ist transparent. Die kann man überall nutzen, sind nicht an dem Anschluss gekoppelt.
Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Das scheint dann ziemlich ähnlich zu Diensten wie Sipgate zu sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ja, technisch genau so. Kann man an jedem Internetzugang oder jedem VoIP fähigen Gerät registrieren. So bist Du auch auf den Bahamas auf Deiner Festnetznummer erreichbar.
 
Hayda Ministral schrieb:
Welches Passwort ist hier gemeint?
Damit sich das Softphone am Router (Fritzbox) anmelden kann, musst du dort ein neues Telefoniegerät einrichten. Für dieses Telefoniegerät kannst du bei der Erstellung einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort vergeben. Diese Kombination aus Benutzername und Passwort gibst du dann im später im Softphone ein. Hilft das?

BlubbsDE schrieb:
Kann man an jedem Internetzugang oder jedem VoIP fähigen Gerät registrieren. So bist Du auch auf den Bahamas auf Deiner Festnetznummer erreichbar.
Sehr praktisch :)
Das wäre ja genau das, was ich in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...er-des-festnetzanschlusses-einloggen.1992032/ bei meinem Telekom-SIP-Server probiert habe und was leider nicht funktioniert hat
 
Ja, das ging und geht bei der Telekom nicht. Da kann man die Nummern nur an dem Anschluss registrieren, an dem sie gebunden sind.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, das ging und geht bei der Telekom nicht.
Ich frage mich gerade, warum das aus technischer Sicht nicht funktioniert. Letztendlich wird die Telekom doch auch einen ganz normalen SIP-Server betreiben, an dem man sich per Benutzername und Passwort (siehe https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients ) anmelden kann.
Durch welche technische Maßnahmen würde die Telekom einen nomadischen Login denn verhindern können?
 
Zurück
Oben