Über USB SSD und HDD zu einer Partition zusammenfassen

GTS13

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
402
Hallo Community,

ich habe heute meinen älteren Laptop Windows 7 Home Premium neu aufgesetzt mit der Absicht aus 2 Festen eine Partition zu erstellen um die vollen 700GB auf C nutzen zu können. Im Idealfall soll alles auf die SSD gespeichert werden bis diese voll ist und dann auf die HDD zurückgegriffen werden.
Ich habe mit dem EaseUS Partition Master versucht die beiden zusammenzufassen, ohne Erfolg.
Habe dann Windows auf USB installiert, wollte die Volumes löschen, aber bei der Festplatte sind 100MB belegt und sie wird als Startpartition bezeichnet, obwohl Windows auf dem USB-Stick läuft.
Wahrscheinlich kann ich deshalb bei der HDD im EaseUS Partition Master nicht zwischen logic und primary wechseln (SSD ist primary, HDD logic), wobei ich nicht weiß ob ich das brauche um diese zusammenzuführen.
Zur Zeit kann ich die beiden auf jeden Fall nicht kombinieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden zu einer Partition mit der SSD als 1. Priorität zusammenzufügen?
Es ist kein Muss aber wäre für mich ideal, da die Datenpartition auf dem Tower 3 TB umfasst und ich auf dem Laptop keine mehr benötige und Steam die 240GB schnell überreizt.

Danke schonmal für eure Beteiligung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix mit "logic" und "primary" auf unterschiedlichen Massenspeichern, das ist was völlig anderes. Du kannst da auch nix auf Partitionsebene zusammenfassen.
Du kannst JBOD, RAID und Caching auf SSD machen. Das wars im wesentlichen. Keines davon erlaubt dir zuerst die SSD dann die Festplatte zu füllen. Wäre auch eine blöde Idee: kommt später ein großes hardwarehungriges Spiel würde es dann auf der langsamen Festplatte landen.
 
Der Idealfall wäre, die Kontrolle darüber zu bewahren, welche Programme oder Daten die schnelle SSD verwenden sollen und nicht, wenn "wenn voll, dann HDD".

Um die Kontrolle zu behalten, kannst Du symbolische Verknüpfungen verwenden und HDD Verzeichnisse auf die SSD einzublenden.

Um SSD und HDD wirklich zu verbinden brauchst Du z.B. ein JBOD oder dynamische Datenträger.

Davon rate ich aber ohne vernünftige Backupstrategie ab.
 
ich gehe mal davon aus das du dein Vorhaben mit den Funktionen eines Raid verwechselst.

Mein Tipp für dich nutze die SSD als primären Speicher und verschiebe zu große / selten benötigte Dateien / Ordner auf die HDD.
 
Danke für die Antworten.
Ich weiß schon dass RAID was anderes ist, ich bin bis jetzt aber davon ausgegangen, dass man Partitionen auch festplattenübergreifend erstellen kann.
Dann hätte ich halt keine 2 verschiedenen Partitionen mehr.
Also muss ich wohl mit Verknüpfungen arbeiten, wobei ich mit Steam auch entscheiden kann wo ich installieren lasse.
Gut, dann ist mein Vorhaben eben nicht aufgegangen, war auch eher ein Experiment.
Danke nochmal für die Erklärungen ;)
 
Zurück
Oben