über VPN von Ausserhalb zu Hause drucken

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.778
Ich habe manchmal mehrere Datein, die ich zu Hausen ausdrucken möchte, während ich von der Uni nach Hause fahre, weil ich dann nicht darauf warten muss sondern alles fertig auf mich wartet. Ich habe mir VPN eingerichtet und komme in mein Heimnetz rein. Aber Drucken von Unterwegs mit dem Notebook klappt nicht. Weiss jemand wie ich das hinbekomme?

Zu Hause über WLAN geht, aber ich möchte über VPN von Ausserhalb.
Drucker: Brother MFC J6510WD
Windows 7
 
Es gibt bei den Win 7 Editionen (Home Premium, Pro, Ultimate, ...) einen unterschiedlichen Funktionsumfang.
Vielleicht unterstützt Deine W7 Edition kein Drucken aus dem VPN?
 
Deine Angaben zur VPN- und IP-Konfiguration sind etwas mau. :(
Sprichst du den Drucker direkt als Netzwerkdrucker an?
Wird der gesamte Datenverkehr über das VPN gesendet, oder nur ein Teil? Nicht dass am Ende der Laptop den Drucker im örtlichen LAN sucht und nicht die VPN Verbindung nutzt!?
Hat der Drucker eventuell eine Beschränkung bei den zulässigen Clients, die auf ihn Zugreifen dürfen (z.B. nur aus dem IP-Adressraum deines heimischen LANs)?
 
Ich habe W7 Ultimate. Muss ich die Treiber vielleicht aus dem VPN neu installieren? Wenn ich den Drucker (netzwerkdrucker) aus dem VPN neu hinzufügen möchte, dann finde ich ihn gar nicht. Das ist irgendwie komisch.

PS: Also ich habe das so getestet. Einen Hotspot mit dem iPhone gemacht, iPhone ist über 3G verbunden, dann Notebook mit dem iphone Hotspot verbunden, dann VPN auf dem Notebook aktiviert.
Dann kann ich auch problemlos auf meine NAS zugreifen. Also sollte ich doch auch drucken können. Aber es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit dem VPN Client überhaupt im selben IP Netzwerk wie der Drucker? Lässt er sich anpingen? Lässt sich ein anderes Gerät das im selben Netzwerk wie der Drucker ist anpingen? DNS Server für LAN beim VPN Client eingetragen?
 
Ok. Also es sollte jeglicher Datenverkehr über das VPN laufen.

MIC778 schrieb:
PS: Also ich habe das so getestet. Einen Hotspot mit dem iPhone gemacht, iPhone ist über 3G verbunden, dann Notebook mit dem iphone Hotspot verbunden, dann VPN auf dem Notebook aktiviert.
Dann kann ich auch problemlos auf meine NAS zugreifen. Also sollte ich doch auch drucken können. Aber es geht nicht.

Wer stellt denn das VPN hier bereit? Ist es dein Router oder direkt ein VPN-Server auf deinem NAS? Bei letzterem muss das NAS so konfiguriert sein, dass es auch Verbindungen in den Rest deines heimischen LANs weiterleitet. Tut es das nicht, kannst du auch nicht auf den Drucker zugreifen.
 
Ich habe es geschafft. Habe den Tipp von eigs mal befolgt und hat tatsächlich funktioniert. Musste den Drucker noch einmal hinzufügen. Jetzt wird der der lokal hinzugefügte Drucker wenn ich zu Hause bin als Standard markiert, wenn ich mich von Ausserhalb mit VPN einlogge, dann wird der andere als Standard markiert. Obwohl beide der gleiche Drucker sind. Aber Drucken funktioniert jetzt.

Danke für die Hilfe :daumen:

PS: VPN wurde vom NAS aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogartho
Zurück
Oben