Über WLAN Filme abspielen

Empire

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe hier schon über die Suche funktion viel gelesen... aber bisher ohne Lösung das man Full HD Videos über ein WLAN ruckelfrei abspielen kann.

Folgendes hätte ich vor: Eine NAS Festplatte die an einem 300 Mbit WLAN Router hängt. Per WLAN mit einem Netbook über HDMI auf einem Beamer Full HD Filme zu sehen.

Ich hab das jetzt mal so probiert und es funktioniert natürlich nicht. Die Filme ruckeln vor sich hin :(
Doch eigentlich kann das doch gar nicht sein :rolleyes:

Ein Film mit 2 Stunden 41 Minuten hat 36 Gb. Wenn ich diesen Film direkt über WLAN auf das Netbook kopiere schaffe ich ca. 6,5 Mb/sek. (Megabyte) Nicht Mbit ;)
Rechnet man jetzt die 2 Stunden 41 Minuten durch die 36 Gb kommt man auf 3,73 Mb/sek. Das heißt, rein vom Datendurchsatz her müsste doch das WLAN schnell genug sein.

Meine Überlegung geht jetzt dahin... gibt es eine Möglichkeit Filme mit einem "Lesebuffer" abzuspielen. Ähnlich wie bei z.b. YouTube Videos. Da werden die Videos auch etwas vorgeladen und wenn dann mal eine kurze Internetunterbrechung ist, läuft das Video dennnoch ruckelfrei weiter.
Das Netbook hat 4 Gb Arbeitsspeicher, da wäre es löcker möglich 1 oder 2 Gb als Buffer in den Arbeitsspeicher zu laden.

Ich bin gespannt ob es dazu eine Lösung gibt ;)

kann das Netbook denn auch die 300mbit verarbeiten? Heißt kann der Wlan Empfänger das?

Was auch noch sein kann!
Welchen Anschluss hat das NAS? ist die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln die Videos evtl. weil du ein Netbook nutzt? Ich kann über meine MyBook-Netzwerkfestplatte Full-HD ohne Probleme abspielen.
Und der Router hat nur 54 Mbit.

Ich habe meine Filme (meist .avi mit ca. 800-1000MB) immer über die PS3 streamen lassen.
Aussetzer und Ruckler waren an der Tagesordnung, trotz vollem WLAN-Signal.
Abhilfe schaffte bei mir nur ein 30m Cat.6 Patchkabel und ein Cisco Gigabit Switch.
Jetzt ruckelt nix mehr ;)

Was für ein Abspielprogramm verwendest du zur Zeit?

Ich habe es zwar noch nie versucht, aber der VLC Player wäre genau auf solche Aufgaben zugeschnitten. Aber wie gesagt, habe es noch nie versucht. Ich würde dir abe empfehlen, falls du ein anderes Programm verwendet hast, mal VLC zu probieren.

Tja, wenn Du schon puffern willst, lad Dir lieber den ganzen Film auf den Laptop. Ich habe daheim "richtiges" 300Mbit WLAN und dort waren selbst schon DVDs mit Rucklern versehen. Das ging gar nicht, wenn man Cineast ist ^^

"HD Streaming" (ISO am Server einbinden und als Laufwerk verbinden am Client) kann man via WLAN vergessen. Einzige Lösung: LAN Kabel verlegen... :P Nein, nutze dLAN/Powerline. Den richtigen Adapter finden ist zwar schwierig, aber wichtig! Ein 500Mbit Adapter kann weniger Durchsatz haben, als ein 200Mbit Adapter, der dafür mit eigener durchgeschliffener Steckdose kommt.

Ich habe 6-7MB/s im Powerline LAN - das dürfte für HD reichen. DVDs ruckeln zumindest nicht mehr ;) Mein Mini PC (Single-Atom mit Ion1) schafft aber kein HD.

Ich habe das Lenovo S205. Das ist auf jeden Fall schnell genug um HD abzuspielen. Wenn ich den Film direkt raufkopiere läuft der auch ruckelfrei.
Nur dauert das bei 6,5 Mb/sek. über eine Stunde. Und diese Zeit möchte ich nicht aufbringen müssen.
Das Netbook hat 802.11n.

Player habe ich den VLC und den Media Player probiert.

Wie breits geschrieben... ich könnte mir vorstellen das es funktioniert wenn der Video Player die Daten für ein paar Sekunden oder auch Minuten puffern würde.

Du kannst im VLC über Medium öffnen / Erweitertes Datei öffnen Dateien aus dem Netz laden und dabei unten in dem Feld den Caching-Wert einstellen. Die Rucker kommen häufig daher, dass die Datenrate in Videos nicht immer konstant ist, sondern abhängig von der Szene. Wenn dann plötzlich Peaks entstehen, muss nachgeladen werden und es ruckelt.

Flo_coe schrieb:
Versuch mal als abspiel Programm

XBMC

damit läuft eigendlich jeder HD Film!

hier der link

http://download.chip.eu/de/XBMC-Media-Center_3983585.html

XBMC ist eine Mediacenter-Software und kein Abspielprogramm. Und wenn es VLC nicht schafft, wird es mit XBMC kaum besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der VLC stockt benutz ich immer den XBMC und der hat noch nie rum gemuckt!
und die einstell möglichkeiten sind nicht viel schlechter. Und einen versuch ist es allemal wert!

ich vermute das reicht nicht.... ich hab im Netzwerk unter 20MByte/s schon Probleme mit Full HD Videos...

wie sieht denn die restliche "WLAN-landschaft" aus.. wie viele verschiedene netzte funken denn bei dir? hast du schon mal die kanaele getauscht.. etc?

Probier es mal so, wie setTrue es dir geraten hat. Das sollte gehen.

Und an alle die jetzt XBMC rufen:
Ich selbst verwende ebenfalls XBMC aber was der VLC nicht schafft, das schafft auch XBMC nicht. Ich finde XBMC genial, aber nur als Mediacenter und nicht als Abspielsoftware.

Flo_coe schrieb:
Versuch mal als abspiel Programm

XBMC

damit läuft eigendlich jeder HD Film!

hier der link

http://download.chip.eu/de/XBMC-Media-Center_3983585.html

Die Caching-Variable ist bei XBMC aber begrenzt, beim VLC kann man sie frei einstellen. Außerdem ist man bei XBMC an die unterstützten Netzwerkprotokolle gebunden, während VLC die Dateien direkt auf der Dateisystem-Ebene öffnen kann. Und grad die SMB-Shares machen oft Performance-Probleme beim streamen.

Ihr müßt auch bedenken, das es ein Unterschied ist, ob man sogenannte HD Videos (avi mit 1.5GB Größe...) vom Server liesst oder eben "echte" HD Daten á la Bluray ISO - eingehängt als Laufwerk im Clienten nutzt. Bei BD ISOs hat auch schon mein GBit LAN manchmal Probleme bekommen, wenn "nur" 40% der Bandbreite verfügbar waren (durch Backups die zeitgleich auf dem Server landeten zb).

Und 802.11n ist nur ein Standard. Was nutzt der einem, wenn im Laptop keine drei, sondern nur zwei oder gar nur eine Antenne verbaut ist? Die meisten 300Mbit Laptops machen keine 150Mbit. Mein Netbook hat gestern noch - drei Meter nur vom Router entfernt, gerade mal eine Verbindung von 85Mbit angezeigt. Und das ist nicht mal die Netto-Rate :)

Hallo,

vergesst nicht das es das Netbook vielleicht doch überfordert ist, wie stark ist es den beim abspielen von der Festplatte ausgelastet?

Das nutzen von WLAN kostet auch noich Leistung und das jönnte das quentchen zuviel sein. Desweiteren kann es auch die Festplatte überfordern, die meisten in Netbooks verbauten HDDs sind nicht gerade Weltmeister im gleichzeitig lesen und schreiben.

Nitewing schrieb:
ich hab im Netzwerk unter 20MByte/s schon Probleme mit Full HD Videos...

definiere unter 20MByte... eine bluray darf eine datenrate von maximal 54Mbit, also 6,75MByte haben.

FALSCH!!
eine standard Bluray kann mit Ton und Bild Zeit weiße 35MB pro sec. haben !

Du meinst vielleicht MBit, was dann knapp unter 5MB bedeutet. Das wäre auf jeden Fall der aktuelle Videostandard.

Zurück
Oben