4K Blueray-Player der über USB 4K .mkv Filme abspielen kann?

marcel580

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Guten Tag,
ich suche einen Blueray-Player der über USB von meiner externen NTFS 2TB Festplatte 4K (HEVC) .mkv-Dateien abspielen kann.
Möglichst nicht zu teuer.

MfG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
mkv ist nur ein Container und sagt nichts über den Codec aus. Darum gehts aber bei der Kompatibilität
 
Für HEVC , 10 Bit , HDR , 4K @60p brauchst du ODROID , ist einfach das beste.
 
LibreELEC vorher OpenELEC.

Die komplettpakete sind zwar vorteilhaft , wegen Fernbedienung usw... haben aber immer irgendwelche macken (meine Erfahrung)
Kann aber auch sein das ich immer ein Montagsgerät hatte.

Das hier meinte ich :

http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G143452239825

Nur als beispiel das ODROID hat HDMI 1.4a was du brauchst für 4k @ 60p (zwar noch nicht wichtig aber vielleicht bald)

CPU Last bei HEVC 100 mbit auflösung 4k 10 bit liegt immer so um die 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
4K (HEVC) .mkv-Dateien gibt es nicht offiziell.

Auf einer Blu-ray können BD Profile von 1.0 bis 5.0 vorliegen. Videos werden in AVC, VC-1 oder MPEG-2 (h.264) gespeichert. Audiodaten sind HD Ton selbst Atmos möglich. Sogar 4K Auflösung kann h.264 im 5.1/ 5.2 Profil.
Die meisten Blu-ray liegen im h.264 4.1 Profil vor.
Auf einer UHD-BR liegt das BD Profil 6.0 vor. Was höheren Kontrastumfang (HDR-10) und eine höhere Bildwiederholrate, Auflösung, größerer Farbraum ect. bietet. Videos liegen in HEVC h.265 vor.
Auf beiden ist aber niemals .mkv zu finden.

Jetzt werdet ihr sagen na klar gibt es die HEVC h.265.mkv. Das sind aber Kopien. DVD Fab kopiert ja so zum Beispiel. Es nutz den h.264 oder h.265. DVD FAB kostet Lizenz.

Handbrake nutzt x.264 oder x.265. Das sind 2 kostenlose Codecs, unter GPL stehendes Derivate die zum kopieren oder verkleinern von BR und UHD-BR benutz werden. Handbrake kostet nichts.

"marcel580" müßte mal sagen was er nutz. Welchen Codec?

Jeder aktuelle TV kann auch diese darstellen. Sonst könnte keiner seine Festplatte an den TV anschließen und seine Sicherheitskopien anschauen.:)

Als BR-Player auf den Markt kammen war es wirklich so das die Player ehr .mkv konnten als die TVs. Das waren aber meist keine Markengeräte, ehr billig Teile wo die Hersteller sich nicht um Lizenzen gekümmert haben. Genauso war es mit Bild und Tonformaten wie jpg oder mp3.
Heute ist das nicht mehr so. Aktuelle TV können das alles wiedergeben.

Sollten aktuelle UHD-BR Player per USB oder Netzwerk h.265 mkv oder x.265 wiedergeben können sind sie auf jeden Fall früher eingeknickt als zu Zeiten als BR neu war. Damit würden sie sich ja eigentlich selbst das Wasser abgraben. Sie würden ja zulassen das man Kopien abspielen kann und so weniger Originale verkaufen.

Steck deine Festplatte an den TV direkt. Nutz du einen AVR zieh den Ton mit HDMI ARC.

Sollten es höhere Tonformate sein die der TV nicht an den AVR geben kann nimm ne Nvidia Shield oder ein Mini PC. Diese ganzen billigen 4 K Android Boxen können kein Atmos, DTS-HD ect.. Das ist ja auf UHD vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Der LG UP970 spielt alles ab.

H265, HDR10, DV, 2160p, 50fps, 3D, BT2020....

Ist auch der günstigste UHD Blayer.
 
Jeder UHD-BR Player kann h.265. Das ist ja der offiziell Codec dafür.

"marcel580" sucht einen der 4K (HEVC) .mkv-Dateien abspielen kann.
Er verbindet da HEVC von der Industrie mit mkv. Diese Kombination gibt es aber nicht offiziell und wäre doch ehr destruktiv für die Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem kann man es in einen MKV Container packen...

das Problem ist, dass die meisten UHD Player "irgendeine Bremse" eingebaut haben!
Z.B. konnte der Samsung K8500 das anfangs, aber bei einem FW wurde dann die HD Ton Unterstützung dabei gestrichen.

die Content Provider haben ein Auge darauf, dass die Player die ein offizielles BD, UHD oder sonstwas Logo tragen, diese Klau-Formate nicht zu gut unterstützen, was ja aus meiner Sicht auch völlig legitim ist.
der Haken ist, dass diese Player ja einen AACS Key benötigen, um "normale" Scheiben decodieren zu können und wenn sie sich nicht an die Vorgaben halten, dann wird ihnen dieser entzogen.

reine "Klau Boxen" und Software braucht sich darum natürlich nicht kümmern, die wollen die Originale ja gar nicht abspielen können, sondern sind nur für den illegalen Betrieb gebaut.
 
"trotzdem kann man es in einen MKV Container packen..." genau das meine ich ja. Nur nicht offiziel heit.

Wenn man zu diesen Thema im Netz liest scheint es aber so das mittlerweile h.264 geduldet wird. Der AACS Zug ist ja durch. Bei der UHD geben sie nicht so klein bei, laut dieser Meldung.
Sobald AACS 2.0 und HDCP 2.2 kein Problem darstellen kommt 8K mit neuen Kopierschutz und alle jetzigen UHD Geräte spielen h.265 ohne Problem ab.

Da läuft so schon seit SD in DivX/Xvid/MPEG4 bei den VCD,SVCD Kopien. Das konnten zuerst auch nur die 25 € DVD Player.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re-player schrieb:
Wenn man zu diesen Thema im Netz liest scheint es aber so das mittlerweile h.264 geduldet wird. Der AACS Zug ist ja durch. Bei der UHD geben sie nicht so klein bei, laut dieser Meldung.
Lies mal etwas aktuelleres Zeug
h264 ist schon lange Standard in der Szene, mit geduldet hat dass schon seit Jahren nichts mehr zu tun, und deine "Meldung" stammt aus der Zeit bevor die ersten UHD BDs überhaupt zu kaufen waren (Anfang 2016), die Software kann schon längst UHD BDs kopieren. Im Netz ist nahezu jede veröffentlichte UHD BD als Raubkopie verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für die Globmall 2018 TV Box mit 4K 60HZ HDMI 2.0 entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B078LZY93X/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

So wie ich gelesen habe, sollte das abspielen von 4k HEVC kein Problem darstellen.
Da auf dem Gerät Android 7.1 installiert ist, sollte ein passender Player wohl schnell gefunden werden können.
Werde die sobald sie ankommt mal testen und auch gucken ob ich mit irgendeinem Player Blueray Backups als Iso (also als unverändertes Blueray Backup) abspielen kann.

Wenn gewünscht könnte ich eine kleine Rezension hier im Forum posten.
Müsste man nur schreiben ob dies von jemanden gewünscht wird...
 
Mickey Mouse schrieb:
reine "Klau Boxen" und Software braucht sich darum natürlich nicht kümmern, die wollen die Originale ja gar nicht abspielen können, sondern sind nur für den illegalen Betrieb gebaut.

Die Media Player sind keine Klau Boxen sondern einfach nur Media Player die so viele Audio und Video Codecs wie möglich abspielen können sollen. Daran ist nichts illegales denn genau dafür werden sie gebaut. Woher das Quell Material für die Media Player stammt ist dann wieder eine andere Geschichte.

Und zum Thema .mkv...
Im Prinzip können die Media Player auch die Daten einer DVD/DB/UHD wiedergeben. Nur da sie keine Laufwerke haben können sie diese Medien eben nicht direkt wiedergeben.
Das sie kein Laufwerk haben liegt daran das die Industrie mit den Logos DVD/BD/UHD auch Lizenzgebühren erhebt was im Widerspruch mit der kostenlosen OpenSource Software ist die die Media Player verwenden. Außerdem sitzen dort auch Firmen die selbst Filme/Serien Produzieren und deswegen wiederum darf ein BD/UHD Player der im Handel gekauft wird nicht mehr die Originale Ordnerstruktur der DVD/BD/UHD mit seinem Media Player für externe Medien (von USB/Netzwerk) abspielen können!

Deswegen haben die Media Player keine Laufwerke. Und wiederum deswegen können die meisten Media Player die reinen Videospuren einer DVD/BD/UHD zwar abspielen aber nicht in der Art (Menüführung und das nahtlose zusammenfügen der einzelnen Videodateien ohne Pause dazwischen) wie es der DVD/BluRay/UHD Player kann. Schlicht weil warum eine Funktion einbauen wenn das Gerät eh kein Laufwerk für die Medien hat die dies erfordern und die Zahl der Personen die 1zu1 Kopien eines Originals dauerhaft speichern sehr gering ist, weil es enorm viel Speicherplatz benötigt.

Das ist der Grund warum alles in .mkv gespeichert wird. Außerdem sollte man bedenken das .mkv keinen Qualitativen Nachteil haben muss. Es ist wie .m2ts bei BD/UHD nur ein Container für den Inhalt. Die enthaltenen Video/Tonspuren/Untertitel/Kapitelanwahl des jeweiligen Films/Serien Episode oder eben Aufnahme einer Privaten Kamera kann im Original erfolgen. (wird Remux genannt). Es ändert sich nur die Dateiendung vom .m2ts in .mkv und anstatt vieler einzelner Teildateien gibt es nur noch eine.
Ergänzung ()

marcel580 schrieb:
Habe mich jetzt für die Globmall 2018 TV Box mit 4K 60HZ HDMI 2.0 entschieden.
https://www.amazon.de/dp/B078LZY93X/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

So wie ich gelesen habe, sollte das abspielen von 4k HEVC kein Problem darstellen.
Da auf dem Gerät Android 7.1 installiert ist, sollte ein passender Player wohl schnell gefunden werden können.
Werde die sobald sie ankommt mal testen und auch gucken ob ich mit irgendeinem Player Blueray Backups als Iso (also als unverändertes Blueray Backup) abspielen kann.

Wenn gewünscht könnte ich eine kleine Rezension hier im Forum posten.
Müsste man nur schreiben ob dies von jemanden gewünscht wird...

Bin mal gespannt, kenne es nur so das praktisch jedes Gerät , insbesondere so günstige wie deine Wahl die auf dem Papier immer versprechen alles zu können dann im Betrieb jedoch nervige Kinderkrankheiten haben die nie vom Hersteller beseitigt werden.

Persönlich kann ich unter den Android Boxen nur nvidia's ShieldTV mit SPMC als Player App empfehlen. Da alle anderen Netflix oder Amazon Prime nur in maximal FullHD ausgeben obwohl es 4k (!) Boxen sind weil sie nur die alte FullHD App verwenden...und/oder keine Bitstream Audio Ausgabe besitzen für DTS-HD/Dolby TrueHD (nur komprimiertes Dolby Digital / DTS ) wodurch auch die neuen Formate Auro3D / DTS:X / Dolby Atmos entfallen.
 
onetwoxx
"Lies mal etwas aktuelleres Zeug. h264 ist schon lange Standard in der Szene"

Ich meine das h.264 von denen geduldet wird die ein offizielles BD, UHD Logo tragen. LG OLED spielen kein 4K h.265 .mkv Rip ab. Wandelt man es zu 4K h.264 geht es. Link.

Damit meine ich das immer wenn ein neuer Kopieschutz kommt, der zufällig auch mit neuem Codec, höhere Auflösung kommt, der alte geduldet wird. Von der Industrie nicht Szene.

onetwoxx
"Sobald AACS 2.0 und HDCP 2.2 kein Problem darstellen kommt 8K mit neuen Kopierschutz und alle jetzigen UHD Geräte spielen h.265 ohne Problem ab." Das meine ich ja ironisch.
Wie du ja schon sagst ist im Netz ist nahezu jede veröffentlichte UHD BD als Raubkopie verfügbar .Und was kommt von der Industrie. 8K mit wahrscheinlich AACS 3.0.

Anstatt einen Codec weiter zu entwickeln kommt eine neuer der auch neuen Kopierschutz hat.
Wenn man sich den h.264 mal ansieht kann der mehr als genutzt wird.

Nebenbei:
Ob eine UHD wirklich so große Datenmengen braucht wenn das Digital Intermediate, die Vorlage aus den Kino nicht mal 4K hat ist auch so ne Sache. "Der Marsianer – Rettet Mark Watney" war ja die gehypte erste UHD-BR die beilag. 2k war die Vorlage. Reiner Betrug.

Heutige Filme haben sicherlich 4K, 6K und 8K Digital Intermediate und bei hoher Bitrate pro Sekunde wird Speicher gebraucht. Aber selbst bei 70Mbps kommen die in HEVC gemachten UHD auf knapp über 50 Gbyte. Der reine Film. Mit allen Extras,Trailer und Making-of wird es natürlich mehr aber das wäre auch mit einer 2ten BR im Case gelungen. "Der Herr der Ringe und Der Hobbit, Guardians of the Galaxy und vor allen The Shallow" zeigen ja was möglich ist.

Der einzig echte Mehrgewinn ist HDR. Ich denke ein Full HD TV als OLED mit HDR würde vielen genügen.
Die neue hohe Auflösung sehe ich schlicht der größeren Display Größe geschuldet.
Natürlich wollen die Hersteller immer wieder neu verkaufen, ist mir schon klar. Und bevor einer sagt wein doch, der Blödmann hängt an alten Sachen ist das meiner Meinung nach ehr Kundenverarsche statt Service. Vor allen weil ihre Kundschaft immer mehr technikaffin, technikbegeistert wird.
Dieses Forum beweist das ja täglich.

Ich persönliche besitzte auch die ShieldTV mit SPMC wegen den von "Gamefaq" genannten Eigentschaften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben