Über WLAN nicht ins Internet

A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der PC1 ist über LAN-Kabel an dem Speedport Router von T-Com angeschlossen.

Mit diesem komme ich problemlos ins Internet !

Der PC2 hat eine WLAN-Steckkarte bekommen !

Mit diesem komme ich nicht ins Internet !

Die Karte wird anerkannt, und funktioniert !

Das Netzwerk findet er auch, aber wenn ich mit Firefox oder IE ins Web möchte, öffnet er mir keine Seite, bzw sagt mir "Seite kann nicht geöffnet werden".

Also ich komme nicht ins Internet !

Was muss ich da noch machen, oder einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal probieren ob die wlan verbindung richtig steht,

ich geh emal davon aus dass verschlüsselung klar ist und entsprechend bei beiden eingestellt ist.

ebenso das der mac filter im router erst mal aus ist (falls vorhanden)

verbinde dich per wlan mal auf deinen router ...

192.168.x.1 (weiss nicht wie der speedport eingestellt ist, ich meine 192.168.2.1, musste testen)

und poste mal deinen netzwerkstatus hier (status netzwerkverbindung)

ip, gateway, dns, ...

Das WLAN selber geht.

Verschlüsselung ist halt bei beiden WEP oder WEP2.

Mac Filter mit ein und aus probiert, erfolglos :(

Bei PC2 kann ich nicht ins Internet, und die 192.168.2.1 Adresse konnte ich auch nicht aufrufen.

Muss ich an den WLAN-PC noch IP, Subnetz...oder sowas einstellen ?

Hast du die SSID und den WEP oder WEP2 Schlüssel am PC2 eingegeben, so dass eine Verbindung besteht?
Irgendwelche Firewalls aktiv?

SSID wird man ja eh gefragt, ja denn habe ich eingegeben.

WEP-Schlüssel hat er mich am PC2 nicht gefragt...und manuel eingegeben habe ich ja so nichts.

Firewalls hatte ich alle aus.

wenn du wieder zuahse bist, versuch einfach mal dein router oder den anderen pc anzupingen. oder eben eine internetseite. wenn das erfolgreich ist, geht eigentlich alles.
dann wär es ein sw problem

moddok schrieb:
wenn du wieder zuahse bist, versuch einfach mal dein router oder den anderen pc anzupingen. oder eben eine internetseite. wenn das erfolgreich ist, geht eigentlich alles.
dann wär es ein sw problem

Tut mir leid, aber kannst du bitte bischen sauber schreiben ?

Ich du mir echt schwer das zu lesen.

Aber nicht falsch verstehen, denn ich bin um jede Hilfe dankbar.

Die PC`s etc. sind nicht bei mir zuhause.

Der PC1 mit LAN funzt einwandfrei, nur mit dem ich über die WLAN-Steckkarte versuche ins Internet zu kommen, da geht es nicht.

also... ^^
wenn du mal wieder bei deinen pcs bist, sollst du versuchen deinen router anzupingen.
start -> ausführen -> "cmd" -> ping 192.168.2.1(die ip adresse des routers).
wenn das nicht geklappt hat, versuch einmal den pc im LAN anzupingen. auch wieder mit ip adresse.
und dazu noch einmal ping www.google.de
wenn du das gemacht hast, poste mal die ergebnisse :)

ich hoffe jetzt ist es verständlicher ;)

Wenn es sagt, dass er an seinem 2. PC keine WEP oder WPA Schlüssel eingetragen hat, wird auch keine Verbindung vorhanden sein. Dass bei der WLAN-Karte ein Netzwerk erkannt wird, heißt noch gar nichts.

@Apollo0712:
Nutzt du irgendeine Software? Intel PROset wär z.B. eine für Intelkarten.

Dann sagt mir doch bitte wo, und welchen WEP-Schlüssel ich eingeben muss.

Sonst noch was ?

Keine Software.

Apollo0712 schrieb:

und was soll dann bitte das heißen?

du solltest erstmal per kabel den router richtig konfigurieren. dh schonmal nicht wep verschlüsselung sonder wpa2 einschalten. bei mir am router nennt sich das "wpa2 - psk".
psk bedeutet preshared key, was wiederum bedeutet, dass du am router einen schlüssel festlegst, den ein client dann braucht um sich mit dem netz zu verbinden...
dann gehst du am client mit der rechten maustaste auf die wlan-verbindung und lässt die die drahtlos-netzwerke anzeigen(soweit warst du wohl schon :rolleyes: ) und klickst dann noch bei der entsprechenden verbindung auf "verbinden". jetzt wirst du auch nach nem schlüssel gefragt und musst den eingeben, den du vorher festgelegt hast und schwupps...

man muss nur deinen ersten beitrag lesen, und merkt, dass du nicht mit dem netz verbunden bist, sondern es nur siehst... das sind aber 2 verschiedene paar schuhe gelle...

Apollo0712 schrieb:
.....
Ich habe keinen eingestellt !
Kein Kommentar!;)

Apollo0712 schrieb:
Mac Filter mit ein und aus probiert, erfolglos :(
Dann hast warst du ja schon mal in der Config des Routers. Wenn keine Verschlüsselung aktiv ist, musst du auch keine eingeben. Ist ja klar.
Ansonsten musst du deine IP und DHCP einstellen wie der Router es verlangt. Bei ersten PC klappt es ja auch. Einfach mal die Einstellungen übernehmen und versuchen den Router anzupingen.

start -> ausführen -> "cmd" -> ping 192.168.2.1(die ip adresse des routers)

Also bei dem PC, wo ich nicht ins Internet komme, habe ich mal "ipconfig" gemacht.

Steht nur da:

Drahtlose Netzwerkverbindung : Medienstatus........keine Verbindung
LAN Verbindung......................keine Verbindung

von wegen "ip-adresse" oder zahlen etc steht nix da

Logisch, da du keine WLAN-Verbindung hast...

Was ist denn das für ein Router?

Klasse, solche halbseidenen Aussagen wie "oder so" liebe ich ja... ;)

Hast du die Verschlüsselung mal verändert (Verschlüsselungsart, Schlüssel)? Standardmässig ist sie auf WPA/WPA2 mit Preshared-Key gestellt. Gehe mal per Kabel in die Konfiguration (192.168.2.1), prüfe unter Netzwerk/Wireless LAN, auf welchen Kanal das WLAN gestellt ist. Dort sollte NICHT "Automatisch" stehen, sondern ein Kanal von 6 bis 11 fest eingestellt sein. Prüfe, ob die SSID unsichtbar ist, wenn ja: Häkchen entfernen. Dann unter Sicherheit/Verschlüsselung prüfen, welche Verschlüsselung aktiv ist und ggf. Schlüssel korrekt notieren. Dann noch die MAC-Filterung (SIcherheit/MAC-Filterung) deaktivieren, die bringt keinen großen (bzw. so gut wie keinen) Sicherheitsvorteil mehr, wenn WPA mit dem voreingestellten oder einem anderen guten Key genutzt wird.

Dann prüfe, ob du dein Rechner das Netzwerk findet. Verbinde dich damit und gib den WPA-Key korrekt ein. Kann deine WLAN-Karte überhaupt WPA?

Wenn du eine Verbindung hast (Drahtlossymbol unten rechts ist NICHT durchgekreuzt), dann klicke mit rechts auf das Symbol -> Status -> Netzwerkunterstützung und sprich, was dort bei Adresstyp, IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server (nach Klick auf Details) steht.

Zugangsdaten stehen korrekt im Speedport (Netzwerk/Internetzugang)?

Zurück
Oben