Überall Internet weg außer in Edge

Colisspo

Ensign
Ich habe seit neustem überall keine Internetverbindung außer in Microsoft Edge. Sei es Spotify, Steam, Firefox oder sonstiges. Eine besteht eine Internetverbindung sowohl per LAN als alternativ per WLAN. Hab Firefox mal deinstalliert, hat leider nichts gebracht. Es ist im Edge kein Proxy oder ähnliches eingetragen. Es gibt irgendwo in den Weiten von Google jemanden der das gleiche Problem hat, dort wurde jedoch ebenfalls nicht geantwortet. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

installiere die lan/wlan-adapter treiber neu.
überprüfe die virensuite-einstellungen.
überprüfe den router/modem (reset gemacht?), was steht in der log?

Der Router ist in diesem Fall irrelevant, da ich das Gerät an mehreren Orten angeschlossen habe, überall das gleiche Problem. Ich habe jedoch eben eine Meldung von Essentials bekommen über einen Browser Modifier mit Alarmstufe sehr hoch. Mal schauen ob es daran lag.

EDIT: Ok, an diesem Virus/whatever lags nicht, nach wie vor keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht der parallel zu Edge noch installierte IE11?

Ah ja, ist installiert. Ich schau mal nach ob ich dort was finde und gebe Rückinfo.

Was sagt denn ipconfig ?

Start => Ausführen
cmd

Und dort eingeben ipconfig

Gateway ist drin? Ansonsten tippe ich mal auf ein DNS Problem, nur dann dürfte Edge nicht funktionieren.
Aber vielleicht funktioniert der etwas anders?

Trage mal als DNS folgende Werte ein:
<routerip> und
8.8.8.8

Dort ist alles im grünen Bereich, er bezieht eine IP-Adresse wie es sein soll. Ich habe vielleicht noch vergessen etwas zu erwähnen:
Im Firefox gab es NICHT die Meldung "Server nicht gefunden" sondern "Datei nicht gefunden". Drunter war noch irgendeine Meldung, die kann ich jetzt leider nicht mehr genau wiedergeben, jedenfalls stand sie oben in der Adresszeile.. war irgendwas mit //quick_start/content/index.htm.
Kann die jetzt nicht mehr genau sehen, da ich Firefox deinstalliert habe und ich den momentan nicht neuinstallieren kann.
hab 8.8.8.8 als DNS eingetragen, hat leider nix gebracht.

EDIT: merkwürdigerweise lässt sich google auch ganz normal anpingen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Am Virus lag es nicht.. tolle Aussage. Was wurde erkannt, wie wurde es bereinigt? Bei der bisherigen Aussage kann man eigentlich nur sagen: Installiere das komplette System neu.

Hab doch eigentlich alles geschrieben, das war ein Fund mit Namen "Browser.Modifier" und gefunden/bereinigt mit Essentials.

Nun, der einfache installiert nur Zusätze im Browser, aber was dann noch installiert werden könnte, weiss man vorher nicht.
Auch die Info mit Firefox zeigt auf, das vermutlich was im System pfuschte, dann gelöscht wurde und dabei aber auch das Profil vernichtet hat.
Wirf mal alle anderen Browser runter, lade dir Antimalware von Malwarebytes und Scan dein System. Danach ADWCleaner. Und besorg dir einen vernünftigen Virenscanner.

lg
fire

könnte gut sein das da rumgepfuscht wurde, ist der rechner eines bekannten. mbam habe ich versucht zu benutzen, haut leider nicht hin, da ich keine definitionsupdates machen kann. habs versucht auf nem stick zu installieren und auf einem anderen rechner zu updaten, lässt sich dann auf der defekten möhre nur nicht ausführen. ich klopp das ding gleich in die tonne :utpulsegun: