Alternate 2

Überall kleine Punkte

toxelchen

Lt. Commander
huhu,

ich habe eine cht nerviges problem.

habe mir vorgerstern hitman blood money gekauft und habe mir eben mal die prey demo gezogen. leider habe ich bei beiden spielen verdammt viele kleine punkte.

in hitman sind sie weiss und in prey sind sie rot und überall verteilt. bei nem bild werden die net gespeichert.

diese punkte habe ich aber nicht bei eq2 oder quake 3. jemand ne ahnung woran das liegt? cpu temp ist 45°C und gpu weiß ich net.

Hört sich nach Hitzeproblem an, welche Grafikkarte und Treiber verwendest du?
Oh, sehe grad ne 9800Pro. Dann denke ich mal, die wird dir in Kürze das zeitliche segnen, war bei mir auch so.

O_o

treiber ist der Catalyst 6.3.

hmm...das macht mir grad angst. immerhin läuft die karte seit 3 jahren ohne unterbrechungen einwandfrei. :(

aber warum kommen die punkte net in quake 3, gothic 2 oder everquest 2 vor?

habe eben mal den lüfter gereinigt, welcher aber sehr sauber war. und warm war die karte auch net so.

//EDIT

hmm...obwohl die grafikkarte net voller staub war, hat das sauber machen wohl funktioniert. bin gleich danach in prey rein und habe die demo ohne jeglichen punkte durchgespielt...war evtl doch ein wenig zuheiß.

Zuletzt bearbeitet:
shanks schrieb:
aber warum kommen die punkte net in quake 3, gothic 2 oder everquest 2 vor?

Weil Prey oder FEAR was auch immer, alles von der Graka abverlangt und deshalb ensteht wohl das Hitzeproblem. Deine aufgezählten sind halt schon bissel älter ;)

Ich würde dir sehr stark dazu raten, nen ATI Silencer draufzubauen. Der kostet nur 10-15€ oder so und kühlt ne 9800Pro super. Dann ist die Gefahr durch den Hitzetod sicher gebannt. (Mein Freund hat auch ne 9800Pro, war recht heiß, sogar kein Bild mehr nach längerem Zocken doch als wir dann den Silencer draufgesetz hatten konnten wir die Graka sogar noch um einiges übertakten, ohne dass die Graka auch nur annähernd warm geworden ist).

Also da gibts hier einen langen Thread zu Radeon 9800 Pro und Hitzetod mit Arctic ATI Silencer Kühlern! Würde wenn, dann zu einem Zalman VF700 raten, der kühlt die Speicher und die GPU-Umgebung auch gleich super mit.

ich habe sogar speicherkühler drauf, aber ich gebe keine 20€ fürne 3 jahre alte grafikkarte mehr aus und ich habe auch keine lust, wenns sie bei der demontage kaputt geht. naja, werde wohl beim zocken immer mal meine tür öffnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben