Grafikbugs - kleine Punkte (?)

Sepper22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3600 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: AZZA Eclipse 440 bk ATX
  • Grafikkarte: Red Devil AMD Radeon™ RX 7900 XTX 24GB GDDR6 Limited Edition
  • HDD / SSD: 2x 240 GB 1x 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 1. Bildschirm: AOC Q27G2G4
  • 2. Bildschirm : AOC2GW1G5
  • Ich spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hello zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer wieder auftretende Grafikbugs. Ich kann sie als kleine flackernde Punkte in den Texturen beschreiben (immer nur in Bereichen). Habe ehrlich gesagt keine Ahnung woher die kommen können, auf einmal waren sie ohne (bemerkbaren) Auslöser da. Ich habe diesen Fehler in zwei Spielen bemerkt (mehr habe ich in den letzten Monaten nicht gespielt), nämlich bei Hunt: Showdown und Hogwarts Legacy. Ich füge von beiden Spielen ein Video ein, bei dem der Fehler klar zu erkennen ist (Leider nur mit Handy abgefilmt, da ich die Dateigröße sonst überschritten hätte) Das Spiel spiele ich in der Regel mit einem aktiven Monitor. Übertaktet ist die Grafikkarte derzeit nicht.



Das zweite Video von Hunt: Showdown wäre auch zu groß gewesen, habe ein BIld davon eingefügt. Dort sollte es auch zu erkennen sei.

20230929_141848.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


Falls noch Informationen oder anderes benötigt werden, meldet euch gerne.

LG,
Sepper
 
Ist natürlich raten.
Schon woanders gesehen, also nicht im Spiel? Auf dem Desktop oder beim Video schauen?
Leider sieht das typisch nach einem defekten VRAM der Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe ein A gekauft xD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
StefanArbe schrieb:
steckt das kabel nicht richtig? kabel kaputt?
das wäre das einfachste problem
Das habe ich überprüft. Scheint alles richtig zu stecken. Ob es kaputt sein könnte, kann ich nicht wirklich sagen.

Smily schrieb:
Ist natürlich raten.
Schon woanders gesehen, also nicht im Spiel? Auf dem Desktop oder beim Video schauen?
Leider sieht das typisch nach einem defekten VRAM der Grafikkarte aus.
Das tritt wirklich nur bei Spielen auf.
Defekt des VRAMs hört sich nicht gut an...,
Wie kann ich das überprüfen?
 
Wie mache ich das genau? Im AMD Adrenalin scheint es so, als könnte ich die Taktrate nur erhöhen (siehe Bild).

Unbenannt.JPG

Oder muss ich beim Slider "Max. Frequenz" eine niedrigere Zahl eingeben? Wenn ja, wie tief sollte ich gehen um das zu testen?
 
Aussehen tut es tatsächlich so, als könne man nur erhöhen, evtl. kann man ja manuell da eine Zahl eintragen. Was sagt denn der MSI-Afterburner dazu (funktioniert auch mit Karten anderer Hersteller, nicht nur MSI), kann man da auch niedriger einstellen?
 
Koischerweise kann ich bei MSI Afterburner irgendwie gar nichts einstellen.
Beißt sich das Programm evlt. mit Adrenaline?

Unbenannt.JPG
 
In den Patch notes steht aber

  • Added AMD RADEON RX 7900 series graphics cards support
  • Added total board power monitoring support for AMD RADEON RX 7900 series graphics cards
Deshalb eher merkwürdig das dort nicht eingestellt werden kann. Es werden ja auch keine Taktraten usw ausgelesen.

Ich habs gerade mal mit meiner RX 6700 XT getestet. Der VRAM Takt lässt sich auch bei mir nicht unter 2000MHz einstellen beim Afterburner.
 
LencoX2 schrieb:
VRAM Tak senken. Ich kenne das phänomen
Mit welchem Programm hast du den Takt gesenkt? Kann ich den Wert einfach mit einer manuellen Angabe in dem Feld senken? Wenn ja, wie weit sollte ich in senken? Und wie groß ist der Einfluss auf die Leistung wenn ich diesen senk?
Siehe vorheriger Post von mir.
Sepper22 schrieb:
Wie mache ich das genau? Im AMD Adrenalin scheint es so, als könnte ich die Taktrate nur erhöhen (siehe Bild).

Anhang anzeigen 1403920

Oder muss ich beim Slider "Max. Frequenz" eine niedrigere Zahl eingeben? Wenn ja, wie tief sollte ich gehen um das zu testen?

PS:
Habe es gerade ausprobiert. Der Wert scheint dadurch nicht gesenkt werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepper22 schrieb:
Und wie groß ist der Einfluss auf die Leistung wenn ich diesen senk?
Wenn die Karte mit niedrigerem Takt läuft, solltest du dir keine Sorgen um die Leistungseinbußen machen, sondern darum, die Karte austauschen zu lassen.
Wenn sie mit Standardtakt Grafikfehler verursacht, ist das ein Fall für die Gesetzliche Gewährleistung (innerhalb des ersten Jahres nach Kauf beim Händler) bzw. Garantie beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Im AMD Panel aunter Leistung manuell wählen und gezielt den RAM ca 10% senken.

Klar, wenn du noch Garantie drauf hast, dann ist das ein Garantiefall.

Falls nicht kann man so die Karte Safe noch Zeit benutzen.
 
LencoX2 schrieb:
Klar, wenn du noch Garantie drauf hast, dann ist das ein Garantiefall.

Falls nicht kann man so die Karte Safe noch Zeit benutzen.
Es ist eine 7900 XTX, die ist noch keine 2 Jahre alt (nicht einmal 1 Jahr)...

Gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kauf.
Innerhalb des 1. Jahres hat man generell keine Probleme mit dem Händler(!) zu befürchten, da dort noch nicht die Beweislastumkehr greift. Nach einem Jahr kommt es drauf an, wie kulant der Händler(!) ist.
Bedeutet: Wenn jünger als 1 Jahr (und das ist sie!) -> Händler kontaktieren -> Austausch verlangen (nicht auf Reparatur-Versuch einlassen!)

Garantie hat nichts mit der Gesetzlichen Gewährleistung zu tun! Garantie geht über den Hersteller!
Meistens muss man diese aber über den Händler abwickeln lassen, da die wenigsten Hersteller einen Endkundensupport haben.


Was sagen übrigens die Temperaturen (Hot Spot)?
Vielleicht liegt da das "Problem".

https://www.pcgameshardware.de/Graf...rreicht-zu-hohe-Hotspot-Temperaturen-1420017/
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Im AMD Panel aunter Leistung manuell wählen und gezielt den RAM ca 10% senken.

Klar, wenn du noch Garantie drauf hast, dann ist das ein Garantiefall.

Falls nicht kann man so die Karte Safe noch Zeit benutzen.
Unbenannt1.JPG

Was muss ich dort senken? Den Slider beim VRAM Takt kann ich nicht senken.
Manuelles Tuning ist aktiv.

sonny2 schrieb:
Es ist eine 7900 XTX, die ist noch keine 2 Jahre alt (nicht einmal 1 Jahr)...

Gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kauf.
Innerhalb des 1. Jahres hat man generell keine Probleme mit dem Händler(!) zu befürchten, da dort noch nicht die Beweislastumkehr greift. Nach einem Jahr kommt es drauf an, wie kulant der Händler(!) ist.
Bedeutet: Wenn jünger als 1 Jahr (und das ist sie!) -> Händler kontaktieren -> Austausch verlangen (nicht auf Reparatur-Versuch einlassen!)

Garantie hat nichts mit der Gesetzlichen Gewährleistung zu tun! Garantie geht über den Hersteller!
Meistens muss man diese aber über den Händler abwickeln lassen, da die wenigsten Hersteller einen Endkundensupport haben.


Was sagen übrigens die Temperaturen (Hot Spot)?
Vielleicht liegt da das "Problem".

https://www.pcgameshardware.de/Graf...rreicht-zu-hohe-Hotspot-Temperaturen-1420017/

Probleme mit dem Hotspot habe ich nicht. Die Grafikkarte erreicht keine 90 °C.
 
Mal angenommen du könntest den VRAM Takt senken und das Problewm wäre verschwunden. Das würde bedeuten das etwas mit deiner Karte nicht stimmt, aber wenn ich mir das Bild von dir anschaue dann brauchst du da eigentlich garnicht mehr viel zu versuchen.

hier mal ein Beispielbild einer GTX 1060 mit defekten VRAM

beispielbild mit defekten VRAM. Es gibt auch extremere Beispiele. Bei dir sind es ebenfalls kleine langgezogene weiße striche wie hier auf den beispielbild im rechten Bereich wo der Hammer abgebildet ist.

1c89e8f0-d4b9-4a72-b23f-34bfdd307923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Waldheinz
Tja sorry. Bei meiner RX6800 siehts genauso aus. Kann den RAM Takt nur anheben.
Bei Vega56 ging das alles noch...Schade.

Dann bleibt dir erstmal nur der Weg über das Leistungstuning. Da müsste der RAm auch gesenkt werden:
 
Es kommt öfter vor, dass durch thermischen Stress mit gleichzeitiger mechanischer Belastung des PCBs (3kg Kühler ohne Stütze) nach einiger Zeit Speicherfehler auftreten. Ein Haarriss in einem Lötpad von einem Speicherchip reicht schon.
Hattest du Abstürze in Verbindung mit dem Phänomen? Oder bisher nur die Bildfehler? Theoretisch könnte das auch nur an Treibersalat oder irgendwelchen Windows-Befindlichkeiten liegen.

Einfach und zweifelsfrei wäre das mit Linux-Tools wie dmgg.py oder memtest.py zu diagnostizieren, das nutze ich z.B. regelmäßig für Reparaturen. (Edit: "Einfach" ist hier nicht wörtlich zu nehmen, eher im Sinne von schnell, wenn man weiß, was man tut.)

Edit: Gibts kein MPT (More Power Tool) für die RX7000? Dort müsste man die Limits frei anpassen können, auch Taktlimits und Taktraten. Das ist quasi wie BIOS-Modding ohne tatsächlich das vBIOS anfassen zu müssen, unheimlich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben