Überdimensionierte Netzteil und insbesondere Netzkabel

Ja, genau, damit das Kabel auch genau an der Stelle brechen kann, an der der Knickschutz aufhört.
Genau das ist passiert, weshalb ich das Netzteil, nicht das Netzkabel wegschmeißen muss. Das Gehäuse ist nämlich mit Ultraschall zusammen geschweißt und daher nicht Zerlegbar und das Kabel daher nicht austauschbar, nichtmal provisorisch flickbar.
 
By the way, warum es gut ist, dass das Netzteil einen Schutzleiter hat, bzw ihn haben sollte:
Man hoert immer wieder mal Geschichten, das User eines Aluminium Mac Books gelegendlich ein Kitzeln beim Beruehren des Laptops spueren, wenn es am Netzteil angeschlossen ist.
Das ist kapazitive Kopplung des Netzteils, die an das angeschlossene Geraet weitergegeben wird. Die Stromstaerke bewegt sich dabei in mikroampere Bereichen, aber die Spannung kann 100 Volt und mehr sein.
Das spuert man gegebenenfalls deutlich, aber im grossen und ganzen ist es harmlos.
Ein Netzteil mit Schutzleiter wuerde diese Einstreuung ueber eben diesen Schutzleiter abfuehren, aber Apple ist ja Hipp und der Kram muss klein sein, da hat der Schutzleiter keinen Platz. Dass es kitzelt wenn man das Notebook anpackt wird in Kauf genommen :D

Sowas hat man auch gerne mal bei billigem AV-Equipment. Ich hatte mal nen SAT Receiver, Schutzklasse zwei, zweipoliger Eurostecker. Ich hab immer wenn ich hinten ein Kabel umstecken wollte einen gezwiebelt bekommen.
 
Zurück
Oben