Überdimensionierte Netzteil und insbesondere Netzkabel

WolframF

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Frage an Entwickler von Notebooks:

Wie beim letzten Poste angedeutet, habe ich ein 17“ HP Spectre X360 Notebook. Ein schönes flaches, und kompaktes wenn auch etwas schweres Gerät. Hat jemand eine Ahnung warum die Entwickler von Notebook erhebliche Energie in die Entwicklung Kompakter, flacher Notebook stecken, den Dingern dann aber Netzteile geben, die einem Backsteil alle Ehre machen würden und deren Netzkabel auch als Abschleppseil gute Dienste leisten würden?
  • Warum muss ein 150 W Netzteil die Ausmaße eines Satellitentelefons der 90er Jahre haben und mit Kabeln ausgestattet sein, mit denen man bedenkenlos einen 2 KW Heizlüfter betreiben könnte?
  • Warum muss ein solches Netzteil geerdet sein (und damit entsprechen dicke und steife Kabel haben), wenn es außer Leitungsbahnen und Kabeln keine Metallteile hat?
  • Warum sind die Hersteller von Elektrogeräten unfähig diesen hoffnungslos überdimensionierten Kabeln wenigstens Zugentlastungen zu gönnen, mit denen die Isolierung NICHT nach kurzer Zeit am Geräteausgang brechen?
Gruß

Wolfram
 
1. Es muss billig sein und Siliziumwandler sind billiger aber größer als Galliumarsenitwandler
2. Vielleicht eine Vorschrift der VDE oder weils einfach auch billiger war
3. Weils ohne billiger ist..

Das soll nun wirklich nicht verspottend sein aber es ist so.
Ich kenne diese Probleme so oder ähnlich aus 15 Jahren mit HP, Dell, Fujitsu oder besser gesagt: sehr vielen Billignetzteilen aus China die Teils schwerer als das eigentliche Notebook waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil solche Netzteile auch gern mal in Büroumgebungen auf dem Boden rumliegen und die Leute mit ihren Bürostühlen drüberrollern z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
WolframF schrieb:
Warum muss ein 150 W Netzteil die Ausmaße eines Satellitentelefons der 90er Jahre haben und mit Kabeln ausgestattet sein,
Weil du ein 17" Gaming Laptop kaufen wolltest
WolframF schrieb:
Hat jemand eine Ahnung warum die Entwickler von Notebook erhebliche Energie in die Entwicklung Kompakter, flacher Notebook stecken, den Dingern dann aber Netzteile geben, die einem Backsteil alle Ehre machen
Leute wollen leichte duenne Laptops. Die vergleichen sie im Datenblatt. Netzteile vergleicht niemand. Dazu kommt der fuer die Hersteller angenehme Nebeneffekt, dass duenne laptops schneller kaputt gehen.

Das 17er HP Spectre X360 ist billig. Da wird halt an allem was nicht fuers Verkaufen wichtig ist gespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, PHuV, tollertyp und eine weitere Person
Meine Frau hat einen 1800 Wat Fön mit einem Euronorm Stecke also ohne Erdung.
Aber ein 150 W Netzteil muss geerdet sein? Das macht keinen Sinn.
 
WolframF schrieb:
und mit Kabeln ausgestattet sein, mit denen man bedenkenlos einen 2 KW Heizlüfter betreiben könnte?
DIcke Kabel sind mit der normalen Sicherung ausreichend geschützt.
Bei dünneren Kabeln bräuchte man aber noch einen extra Kabelschutz, also eine extra Sicherung.
Außerdem sind IEC Kabel standardisiert.
 
Da würde ich eher sagen, dass die Nummer mit dem Fön keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, cartridge_case, Drewkev und eine weitere Person
Niedliches Netzteilchen hat das 17er HP Spectre X360.
Schau mal bei Dell nach 330W.

Dann nach Spannungsabfall in Relation mit Kabellänge und Durchmesser.
Außerdem stecken inzwischen auch Datenleitungen in den Netzteilen/Kabeln

WolframF schrieb:
Meine Frau hat einen 1800 Wat Fön mit einem Euronorm Stecke also ohne Erdung.
Aber ein 150 W Netzteil muss geerdet sein? Das macht keinen Sinn.
Weil der Fön ein Schutzisoliertes Gerät ist, das Netzteil hingegen nicht, der Laptop hingegen wieder schon.
Hat was mit den Schutzklassen 1/2/3 zu tun.

Außerdem: Ich würde stark vermuten, der fön z.b. läuft direkt mit wechselspannung, wohingegen im laptopnetzteil brückengleichrichter, spannungswandler, etc. verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Drewkev, Aduasen und 3 andere
Sicher, ich muss das Ding ja ständig mitschleifen.
Der war mit 1700€ alles andere Als billig, und ich musste mir gerade ein Neues kaufen, weil Isolierung und Kablel so gebrochen ist, dass ich das ding wegschmeißen kann.
 
Deshalb hat sich das Modell bewährt, sich vor dem Kauf zu informieren. Manchmal muiss man es halt schmerzhaft lernen. Ich bin da auch keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
@WolframF Ich kenne zwar nicht deinen genannten Fön, bin aber sicher, der ist komplett aus Kunststoff. Dein NB ist aber aus Metall, daher gelten hier andere (VDE) Vorschriften.

Spectre Geräte sind aus der Consumer Line. Warum sollte ich das 17" Gerät auch mit mir rum tragen? Nimm halt ein 15" EliteBook, da sind auch kleine Netzteile dabei, die nehm ich aber in der Regel eh nicht mit, denn das Ding läuft den ganzen Tag mit dem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und 0x7c9aa894
Geld.

Die Antwort auf solche Fragen ist immer Geld. Warum sollten die Netzteile schlank sein? Niemand macht seine Kaufentscheidung vom Netzteil abhänig und auf den Produktbildern sind die auch nie zu sehen, also warum soll es nicht das billigste vom billigsten sein?
 
hamju63 schrieb:
Da würde ich eher sagen, dass die Nummer mit dem Fön keinen Sinn ergibt.
Solange schutzisoliert brauch es keine Erdung.

Netzteile dagegen brauchen einen, rein aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten. Die Größe ist technisch bedingt, geht sicher kleiner, aber der Aufwand ist häufig nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Und noch ein Grund, warum Netzteile beim NUC oder bei vielen Notebooks leider überdimensioniert sind:

Viele Notebooks /Geräte haben Power-Delivery USB Ports / TB Ports. Aus diesem Grund "müssen" leider diese Netzteile dann Watt-Technisch überdimensioniert werden.

Das natürlich bei großen Netzteilen schlechtere / ältere Kondensatoren und Umwandler genutzt werden können ist aber auch der Nebeneffekt, kleiner bauen erfordert meist mehr und teurere seltene Erden.
Also die Mischung aus beidem.

Ich persönlich würde übrigens nur noch Notebooks mit USB-C Ladebuchse kaufen.
 
Die Kabel sind so dick, weil es auch Länder gibt, die niedrigere Spannungen haben, womit der Strom steigt. Der Schutzleiter wird mitgeführt, weil es dann einfacher (==billiger) ist, die EMV-Filter zu auszulegen. Y-Kondensatoren sind viel billiger als dicke Drosseln. Und manchmal sind die Kabel auch aus verkupfertem Stahl (weils billiger ist). Die müssen dann natürlich auch dicker sein. Mal einen starken Magneten dran halten.
 
WolframF schrieb:
Warum muss ein solches Netzteil geerdet sei
Der 1mm² Schutzleiter ist übrigens NICHT der Grund für eine steife Netzzuleitung des Netzteils. Es ist das gewählte Isoliermaterial H05VV-F. Auch PVC Mantelleitung genannt.
Besser beweglich (und auch robuster sowie knickresistenter) wären H05RN-F (Gummi) oder H05BQ-F (Polyurethan). Diese kosten aber einfach mehr. Im Industriebereich (Winkelschleifer, Bohrmaschienen) sind deshalb ausschließlich diese zugelassen (als dickere H07 Variante).
WolframF schrieb:
Warum sind die Hersteller von Elektrogeräten unfähig diesen hoffnungslos überdimensionierten Kabeln wenigstens Zugentlastungen zu gönnen, mit denen die Isolierung NICHT nach kurzer Zeit am Geräteausgang brechen?
Mit den Zugentlastungen hast du sicher kein Problem. Denn wenn du regelmäßig die Kupferleitung aus dem Netzstecker herausreißt, solltest du deinen Umgang mit Elektrogeräten überdenken. Du meinst den Knickschutz. Schau dir mal Sugru an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bin kein Elektriker, aber ich dachte so ein Netzteil wirkt wie ein Trenntraffo.
Seine Kaufentscheidung mach schon deshalb niemand vom Netzteil abhängig, weil man das Ding vor dem Kauf nie zu sehen bekommt.
Ich hab schon mehr als genug zu tun den einen Rechner in trap zu halten, für einen zweiten habe ich keine Zeit, außerdem kann man bei dem idiotischen 16/19 Bildschirmformat (auch so ein Reizthema für mich) auf einem 13" oder 15" Notebook kaum noch was erkennen. Die eignen sich allenfalls für die standard Office anwendungen oder zum Filme schauen (daher vermutlich auch das dämliche format).
Ich hab dafür einen Fernseher.
Für CAD und Simulationsanwendungen sind die Dinger völlig ungeeignet, und 4K gibts meines wissen auch nicht unter 17". Wie dem aber auch sei, Netzteile scheinen ein Ärgernis zu sein das nur ich habe.
Ergänzung ()

Bei allem Respekt, aber das ist KEIN Knickschutz!
Ergänzung ()

Ohne Schutzleiter könnte man ein Flachkabel verwenden, das wesentlich biegeschlaffer und weniger voluminös wäre. Bei 1700€ hätte ich auch gerne ein paar € mehr für ein duchdachtes Netzteil und für Gummiisolierung ausgegeben. Ich vermute aber eher, dass die Netzteile in Auftrag gegeben werden bei Firmen, die keine Ahnung haben, wofür sie da Netzteile bauen.
 

Anhänge

  • Knickschutz.jpg
    Knickschutz.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du ein Produkt kaufst ausschließlich auf den Daten, die der Hersteller dir gibt, dann scheint es dir einfach egal zu sein.

Ob du es glaubst oder nicht: Man findet im Internet sehr häufig auch mehr Informationen zu Produkten als nur vom Hersteller.

Und ich habe bei dem Laptop, den ich gerade nutze, sehr wohl explizit auf das Netzteil wert gelegt. Mir war wichtig, dass er via USB-C geladen wird und maximal 65W auskommt. Weil ich weiß, dass ich dafür einfach Ersatz- bzw. auch Reisenetzteile bekomme, mit denen ich dann auch gleichzeitig sogar mein Handy laden kann.
 
Ich hab das Teil im Laden geklauft, aber die konnten mir das Netzteil auch nicht zeigen, weil das irgendwo hinter irgenwelchen Verkleidugn versteckt war. Bei HP online krige ich Netzteile nur angezeigt, wenn ich nach Ersatznetzteilen suche. Welches davon dann mit dem Rechner kommt, ist nirgendwo beschrieben, jedenfalls hab ich dazu nix gefuden, jedenfalls nicht bei dem Rechner, im gegenteil. Das 150 W Netzeil in der Abdildung war halb so groß wie meins und hatte ein Flaches Netzkabel mir drei paralellen Litzen. bekommen habe ich besagten Ziegelstein mit Abschlepseil.
 
Zurück
Oben