Hat ein deutlich überdimensioniertes Netzteile?

Ich glaube nicht dass das hier die Fragestellung ist. Auch seine Hardware lässt sich je nach Board noch stromsparender einstellen.
 
Aber interessanter Ansatz, um 2 € pro Jahr an Strom zu sparen ein 600€ Gerät kaufen.
 
NatokWa schrieb:
das ist völliger Blödsinn mit dem "Dicken" NT das NIE "wirklich" gebraucht wird.

Stormfirebird schrieb:
Auch seine Hardware lässt sich je nach Board noch stromsparender einstellen.

Martinipi schrieb:
Aber interessanter Ansatz, um 2 € pro Jahr an Strom zu sparen ein 600€ Gerät kaufen
:)

Also soweit es mich und meine bisherige Konfiguration betrifft, das 550W-NT als "eigentlich schon zu viel" war ganz bewusst so gewählt.
Denn die Auswahl bei NT unter 550W ist nicht groß und bei der Auswahl spielt ja nicht nur die passende Watt-Stärke als Kriterium eine Rolle. Davon abgesehen war die Überdimensionierung insofern beabsichtigt, als ich einen PC immer langfristig besitze und es nicht auszuschließen ist, dass dann doch noch mal eine kleinere GraKa dazukommt.

"Blödsinn" ist da ein sehr voreiliger Schluss, wenn man nicht den Hintergrund kennt.

Energie sparen ist wahrscheinlich am effektivsten, wenn man daran denkt, dass alles, das nicht gebraucht wird, in den Standby geht. Denn angeschaltet ist ein normaler User-PC wie bei mir oft den ganzen Tag, aber lange Zeit am Tag halt nicht benutzt... Wenn da mehrere Stunden am Tag, jeden Tag, statt 35W des PC + gr. Monitor nur insges. 10 Watt (?) verbraten werden, dann ist das schon lohnend.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Jup, soll dir be quiet! ein 550W einer neueren/besseren Serie geben, wenn Sie schon 3 Jahre nach Release keine Teile mehr haben.
An dem Argument ist was dran. SP 11 Platinum gibt es noch gar nicht so lange, da sollte ein Hersteller eigentlich schon noch was im Lager haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das Nicht-Vorhandensein speziell für das 550W-Teil. Möglicherweise will BQ zukünftig die Oberklassen-Serien nur noch ab 750W herstellen und die kleineren gibt es nur noch bei Pure Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Möglicherweise will BQ zukünftig die Oberklassen-Serien nur noch ab 750W herstellen und die kleineren gibt es nur noch bei Pure Power.
IIRC ist die wirtschaftlichkeit von Netzteilen mit hoher Effizienz aber "niedrigeren" Wattklassen relativ bescheiden.
Preislich sieht man ja, dass es oft keine große abgrenzung gibt. Im Highend sind da die mindestanforderungen die letzten Jahre ja auch ein gutes Stück nach oben gerutscht, dass es da vll. keinen Markt mehr für gibt.
 
Tzk schrieb:
Ergänzend zum Vorpost:
die besagten 86 bzw. 84% Effizienz bei 35W resultieren an der Steckdose in einer sagenhaften Differenz von ~1W, nämlich 40.2W gegen 41.6W. Selbst bei einer grandios schlechten Effizienz von 70% wären es "nur" 50W an der Dose, was dann 10W Differenz sind.
In dem Fall sind beide ja top tier Netzteile, also nicht verwunderlich, dass sie ähnlich effizient sind.

Im Thread schwingt ja die Sorge vor überhöhtem Verbrauch mit, gerade weil das Netzteil überdimensioniert wäre. Aber die Effizienz bei geringen Lasten ist je nach Modell auch mal antikorreliert mit der Netzteilgröße. Falls ich nichts übersehen habe, ist das AX850 trotz 850 W bei geringen (fixen) Lasten das effizienteste Netzteil, das je auf CB gemessen wurde. Habe mein Arbeitszimmer unterm Dach und wenn man sich 10 W Hitzeentwicklung sparen kann, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben