News Überführt: Amazon kauft seltene Bücher für KI-Training und zerstört sie

Naja so moralisch fragwürdig das im Affekt auch (auf mich) wirkt… jeder kann und darf mit seinen gekauften (zumindest analogen hust) Büchern nunmal machen was er will.. ich darf auch ein Buch von meiner Büchersammlung zerreißen.. egal wie alt das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cool Master
War das Thema nicht, dass Amazon (oder wer auch immer) nachm Scannen zum Trainieren die Bücher nicht weitergeben darf?
Dann ist der Gesetzgeber hier der Bösewicht, nicht die Firmen. Sind eben die Auswüchse schlecht geregelten Urheberrechts.

Sgt.4dr14n schrieb:
So eine ähnliche News gab es doch erst vor Kurzem und da wurde ich noch in den Kommentaren angefeindet. :freak:

EDIT: https://www.computerbase.de/news/wi...die-bestaende-von-antiquariaten-kaufen.98118/
Da du das ganze mit der Bücherverbrennung der Nazis verglichen hast? Und in dem Artikel ging es um Bücher die keine Sau mehr haben wollte? Vllt. aber nur vllt. lag es daran, dass du Gegenargumente (oder wie du es bezeichnest, „Anfeindungen“) genannt bekommen hast.

Wir haben hier keinen Einfluss darauf wie die USA rechtlich mit systematischen Bücher-Vernichtungen umgeht von daher kann man sich hier ewig sinnlos das Maul zerreißen.
Es sollte klar sein, dass dieser Sachverhalt für uns Europäer und Deutsche insbesondere mit unserer Historie einen gewissen Reflex auslöst. Und das ist doch auch gut so, dass wir als Gesellschaft da kritischer drauf schauen.

Nun muss man schauen wie Big Tech in den USA damit weiter verfahren und ob wir „unsere“ Bücher u.U. unter einen gesonderten Schutz stellen müssen. Sodass seltene oder gar einzigartige Bücher nach Möglichkeit nicht in den KI-Schredder geraten.
Wie das geht? Keine Ahnung. Aber eine Debatte darum macht m.E. erstmal Sinn als kopflos wilde Vergleiche und Parolen zu schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conorqa, konkretor, Naitrael und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:

Das Urheberrecht schuetzt eh nur theoretisch den Schoepfer. In den Staaten ist es zwar schlimmer als hier, aber besser ist es hier auch nicht. Gerade was Musik und Buecher angeht.

Fraggil schrieb:
Also sind diese Unternehmen Geschichtsvernichter.
Was die ganze KI noch viel gefährlicher macht.

Die News auch lesen und verstehen würde vielen wohl helfen, besonders der Teil mit dem verstehen. Keine Ahnung warum hier wieder so ein Fass auf gemacht wird.

Ich bin auch kein Freund von KI aber was für komische Filme manche hier wieder schieben, ist echt abartig.

EDIT: Gab es nicht vor kurzem eine ähnliche News hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, pseudopseudonym und areiland
Die kaufen legal Bücher. Die können mit dem gekauften Eigentum machen, was sie wollen. Am Ende werden die Bücher ins Altpapier gegeben und es können neue Bücher entstehen. Das passiert sicher in jedem Haushalt mehrmals im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, konkretor, diedl und 3 andere
Ich sehe da ehrlich gesagt gar kein moralisches Problem.
Bücher sind nichts heiliges, das sind lediglich auf Papier gedruckte Informationen.

Was mach ihr denn mit alten Büchern?
Ihr habt 100 Bücher, davon sagt der Momox-Scanner 40 sind nichts mehr wert oder kennt die nicht.
Ich wette > 95% derjenigen, die hier einen auf Moralapostel machen würden die dann auch im Müll entsorgen.
Ich hab auch schon Dutzende Bücher entsorgt, vielleicht war da auch was super seltenes bei, so what?

Alleine schon die Zahlen hier im Artikel sollten Hinweis genug sein, dass hier nicht die erste Gutenberg-Bibel geschreddert wird.

Realistisch betrachtet stehen die Information digitalisiert in der KI sogar deutlich mehr Leuten zur Verfügung als wenn die irgendwo in ner Buchhandlung über Jahrzehnte lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: conorqa, konkretor, diedl und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteus
LeahpaR schrieb:
Die News auch lesen und verstehen würde vielen wohl helfen, besonders der Teil mit dem verstehen.
Ich habe trotzdem sofort das Bild im Kopf wie dem Gott KI Bücher als Brandofper dargereicht werden 🤣

Aber irgendwie kann man ja auch mit seinen Büchern machen was man will. Gibt bestimmt viele Menschen, die schon mal ein Buch weggeworfen haben, feierlich das Französischbuch (hier euer haß Fach eintragen) verbrannt oder mit dem Lieblingsbuch der Ex den Grill angezündet haben.

Letztendlich kann man ja fast nur hoffen, dass die KI da nicht mit dem letzten Schund angelernt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Ganz ehrlich, die Aufregung wirkt auf mich ein bisschen selektiv. Als ob jedes einzelne Buch automatisch heilig wäre, nur weil es aus Papier ist. Wenn der Inhalt digital gesichert und damit für viel mehr Leute zugänglich wird, ist das erstmal kein Kulturfrevel, sondern schlicht vernünftig. Bei seltenen oder wirklich besonderen Exemplaren sieht die Sache anders aus. Aber bei vielen Büchern wird gerade so getan, als ginge mit jedem Exemplar gleich das Abendland unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
seyfhor schrieb:
Ich habe trotzdem sofort das Bild im Kopf wie dem Gott KI Bücher als Brandofper dargereicht werden 🤣
Aber hoffentlich nicht mit KI erstellt. 😅

seyfhor schrieb:
feierlich das Französischbuch (hier euer haß Fach eintragen) verbrannt oder mit dem Lieblingsbuch der Ex den Grill angezündet haben.
Das ist gemein, damit schließt du Besucher der Koranschule von diesem Brauchtum aus. :evillol:

KitKat::new() schrieb:
Man kann Bücher auch (schnell) scannen ohne sie zu zerstören!
Jesus, wie bereits mehrfach erwähnt werden hier nicht irgendwelche Unikate wie das Voynich-Manuskript, das Diamant-Sutra oder eine Gutenberg-Bibel verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conorqa und areiland
KitKat::new() schrieb:
Man kann Bücher auch (schnell) scannen ohne sie zu zerstören!
Wie woanders schon geschrieben (war es der vorherige Artikel über Anthropic), die dürfen die Bücher nach dem Scannen nicht mehr rausgeben. Also müsste Amazon alle Bucher (für immer?) aufheben, ohne diese aus der Hand geben zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
SVΞN schrieb:
Nö, tust du nicht. Ein nicht unwesentlicher Anteil der von dir besuchten Websites und Services läuft über die Amazon Web Services.
Und in wie weit ist es die Verantwortung des Nutzers? Soll man bei allem was man nutzt recherchieren, ob das vielleicht bei AWS gehostet wird? Was wenn der Load Balancer mich zu AWS schickt, wenn der Betreiber Kapazitäten bei mehreren Anbietern gebucht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
@MichaG
Übersetze doch bitte mal folgenden Absatz:
That employees are scanning the barcodes or ISBNs on books — a unique serial number given to every published book — before scanning their content gives further credence to another theory put forth by booksellers: AI companies are trying to methodically scan every printed book in the world by working through the list of ISBNs. One bookseller told me they suspected this was the case because the very large orders they were getting never included very rare books that do not have ISBNs.

Duggan schrieb:
Wenn der Inhalt digital gesichert und damit für viel mehr Leute zugänglich wird, ist das erstmal kein Kulturfrevel, sondern schlicht vernünftig. Bei seltenen oder wirklich besonderen Exemplaren sieht die Sache anders aus.
1. Wenn - ist das denn der Fall?
2. bzgl. selten -> nichtmal die Überschrift gelesen?

Einfach Eckelhaft, passt aber zu Amazon. Und weil viele einfach zu Faul sind oder Pfennigfuchser wird bei denen gekauft. Die meisten Menschen sind halt Egoisten und denken nur an sich anstatt mal über den Tellerrand zu schauen. Ich finde diese ganzen Techfirmen ala Amazon, Apple, Google und Co. gehören zerschlagen.

Zurück
Oben