Übergangs Graka

jansen19

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Moin,
aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit der 30er Reihe bin ich auf der Suche nach einer Übergangskarte.
Was ist zur Zeit eine gute Wahl für einen relativ schmalen Taler bis ca. 200€. Gebraucht versteht sich.
Vielleicht eine GTX 1660 oder eine 1070? Spiele auf Full HD 144Hz.

Und wird man das Teil voraussichtlich in 3-4 Monaten ohne großen Wertverlust los?

Danke im Voraus :)
 
Also wenn du eh nur Full-HD zockst, wäre alles über einer 3070 Perlen vor die Säue... aber die 3070 gibt's mitunter auch schon mal heute zu kaufen. Weil wie sich die Preise in den nächsten Monaten entwickelt kann eh niemand sagen.

Ansonsten: Nimm gebraucht doch was du günstig bekommst. Auch die Preise für gebrauchte Karten sind gerade absurd.

jansen19 schrieb:
Und wird man das Teil voraussichtlich in 3-4 Monaten ohne großen Wertverlust los?
Ich glaube es ist einfacher die Lottozahlen in 3-4 Monaten vorherzusagen.
 
jansen19 schrieb:
Und wird man das Teil voraussichtlich in 3-4 Monaten ohne großen Wertverlust los?
Muss meine Glaskugel mal putzen...ist grad so trüb. ;)

Eine 1070 für 200? Viel Glück.
 
Für mich wahrscheinlich gar nicht nur als Übergang sondern auch etwas länger: 1660 Super.
In aktuelleren Spielen (bspw. Cyberpunk) ist die 1660S auch schneller als eine 1070 und auf dem Niveau einer 1080. Hinzu kommt, dass so eine gebrauchte 1070 unter Umständen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ihr einziger Nennenswerter Vorteil wäre der größere VRAM. Aktuell sollten 6GB aber noch gut hinkommen und dich nicht weiter stören.

Ansonsten gibt es nicht sonderlich viel in dem Preisbereich. Eine Vega 56 könnte auch interessant sein, wobei ich zumindest keine gefunden hatte für ca. 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und jansen19
bei 200 zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jansen19
coasterblog schrieb:
bei 200 zuschlagen.
aber aufpassen, da ist dann langsam die Grenze zu Angeboten die manchmal zu gut sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jansen19 und coasterblog
Poati schrieb:
Für mich wahrscheinlich gar nicht nur als Übergang sondern auch etwas länger: 1660 Super.
In aktuelleren Spielen (bspw. Cyberpunk) ist die 1660S auch schneller als eine 1070 und auf dem Niveau einer 1080. Hinzu kommt, dass so eine gebrauchte 1070 unter Umständen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ihr einziger Nennenswerter Vorteil wäre der größere VRAM. Aktuell sollten 6GB aber noch gut hinkommen und dich nicht weiter stören.

Ansonsten gibt es nicht sonderlich viel in dem Preisbereich. Eine Vega 56 könnte auch interessant sein, wobei ich zumindest keine gefunden hatte für ca. 200€
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Was würdest du bevorzugen, eine 1070 für 200 oder eine Vega 56 für 170?
 
Für den Preis die Vega 56. Wobei da natürlich noch genaues Modell, Alter etc. interessant sind. Ein entsprechendes Netzteil solltest du auch haben, aber daran ändert sich auch mit einer neuen RTX nichts dran.
 
Poati schrieb:
Für den Preis die Vega 56. Wobei da natürlich noch genaues Modell, Alter etc. interessant sind. Ein entsprechendes Netzteil solltest du auch haben, aber daran ändert sich auch mit einer neuen RTX nichts dran.
Das ist die axrx vega 56 8gb hbm2-3dh.
Die 1070 wäre EVGA GTX 1070 FTW.
Hätte auch noch eine 1660 super KFA 2 für 130 zur Auswahl.
Das Netzteil spielt keine Rolle, muss ich eh neu holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse, wo hast du die Angebote her? Die sind alle sehr gut.

Da es ja auch nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich die 1660S nehmen. Die wirst du auch in einem halben Jahr noch für über 100€ wieder los.

Edit: Die Vega habe ich wohl gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Ist ein Referenzdesign mit Blower Kühler. Alles andere als leise und auch langsamer als gut Vega Customs. 170€ sind aber dennoch ne faire Sache. Fair in Anbetracht der aktuellen Preise. Bleibe aber dabei, eine 1660S zu dem Kurs ist die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Nur so aus Interesse, wo hast du die Angebote her? Die sind alle sehr gut.

Da es ja auch nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich die 1660S nehmen. Die wirst du auch in einem halben Jahr noch für über 100€ wieder los.

Edit: Die Vega habe ich wohl gerade bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Ist ein Referenzdesign mit Blower Kühler. Alles andere als leise und auch langsamer als gut Vega Customs. 170€ sind aber dennoch ne faire Sache. Fair in Anbetracht der aktuellen Preise. Bleibe aber dabei, eine 1660S zu dem Kurs ist die
Gucke einfach bei Kleinanzeigen, aber auch erst seit heute, da kommt immer wieder mal was rein.
Danke dir dann wird’s wohl die 1660 :)
 
Zurück
Oben