Übergangsgrafikkarte (1440p60 Youtube VP9 & Diablo 3 UHD)

nighteeeeey

Commodore
Da ich im Moment nicht mehr zum zocken komme und meine 4090 seit 2 Jahren nur in meinem PC verstaubt, habe ich diese nun veräußert und suche eine Übergangsgrafikkarte bis wieder Zeit da ist. In dieser Zeit sollte in erster Linie Youtube 1440p60 beschleunigt (es hakt etwas mit der integrierten GPU vom 7950X) und wenn möglich Diablo 3 in 4K (hohe Details) spielbar sein. Letzteres ist eher unwichtig, da ich wie gesagt sowieso kaum Zeit finde momentan.

Jetzt ist die Frage, welches ist die günstigste brauchbare neue GPU? Wahrscheinlich eine A310? Ist zumindest laut Geizhals die günstigste neue mit VP9 Hardware Encoding oder welches die günstigste brauchbare gebrauchte, nach der ich auf Kleinanzeigen Ausschau halten sollte?

LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 aber gerne so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 700D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
0db Mode wäre cool für Desktop (gibts was passives??)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt / gebraucht

nighteeeeey schrieb:
Wahrscheinlich eine A310? ... mit VP9 Hardware Encoding
dies ist der weg :)

Such dir ein modell aus, nach lautstaerke oder nach preis

Wie kann ich herausfinden ob ich damit ggf auch D3 in 4k spielen kann? Ich finde nirgendwo aktuelle Benchmarks von dem Spiel.

Das spiel ist mehr als 10 jahre alt. Ich gehe davon aus das du es spielen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sehe gerade auf Kleinanzeigen dass sowohl A310, 380, 580 und gar 750 innerhalb von 50€ beieinander liegen.

Ich würde dann wohl eher eine 750 nehmen? Wegen 8GB Vram?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Das spiel ist mehr als 10 jahre alt. Ich gehe davon aus das du es spielen kannst
Ich denke, dass ab ca. einer RX 6400, oder RTX 3050, oder Arc A580 das Spiel auf 4K mit Ultra settings ca. 60 FPS machen müsste.

RX 6400 und RTX 3050 würden ohne Stromstecker auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nighteeeeey und madmax2010
Zurück
Oben