Übergangsgrafikkarte für neues System gesucht

Hätte man eigentlich bei einer alten Karte wie der GTX 1050 Ti durch das Alter irgendwelche Nachteile abseits der Performance?
Ich vermute mal die neueren Grafikkarten sind etwas effizienter, aber bei 75 Watt Maximalverbrauch ohne extra Stromanschluss fällt das wahrscheinlich eher wenig ins Gewicht... gibt es sonst noch irgendetwas, dass neuere Grafikkarten wie eine GTX 1650/1660 besser machen?

crazycusti schrieb:
Frag hier doch mal auf dem Marktplatz im Forum, ob jemand eine ältere Grafikkarte günstiger abgibt?
Neue Mitglieder haben anscheinend keinen Zugang zum Marktplatz... aber gebraucht wäre mir eh unangenehm. Ich schätze mal bei den Neupreisen werden eh nur wenige ihre vorhandene Grafikkarte aufrüsten und die alte verkaufen, ist ja der schlechteste Zeitpunkt, wenn man noch eine akzeptable Grafikkarte hat.

Uwe F. schrieb:
Mit DROP ist der Moment gemeint, wenn die Karten im AMD Shop verfügbar sind.
Dies ist aber nur wenige Minuten der Fall.
Letzen Freitag hatte ich Glück und konnte im AMD Shop eine rx 6800 XT Midnight Black zur UVP bestellen :)
Da war der DROP genau um 21:00
Wow. Ist das immer Freitag um 21:00? Oder gibt es da einen "Fahrplan" für? Und wie macht Nvidia das?

Gucke mir gerade Tests an... hach wäre das schön, sich einfach eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP kaufen zu können, 30 dB... das Referenzdesign kommt ja direkt mal auf 41 dB. Das Referenzdesign der 6800 XT ist ja trotz höherer Leistung mit 37 dB etwas leiser, hat dafür aber dieses starke "Spulenrasseln"? Ich frage mich immer noch, wie sich dieses Spulenrasseln anhört. Hörst du das bei deiner 6800 XT?
 
St0nks! schrieb:
Ich schätze mal bei den Neupreisen werden eh nur wenige ihre vorhandene Grafikkarte aufrüsten und die alte verkaufen, ist ja der schlechteste Zeitpunkt, wenn man noch eine akzeptable Grafikkarte hat.
Da täuscht du dich, z.B. für Radeon 5700XT Besitzer ist es ein guter Zeitpunkt auf 6700XT aufzurüsten.
Haben ja etliche gemacht, inkl. mir und ich habe jetzt eine Pulse 6700XT +100 Euro Taschengeld obendrauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
St0nks! schrieb:
Wow. Ist das immer Freitag um 21:00? Oder gibt es da einen "Fahrplan" für? Und wie macht Nvidia das?
Bislang war der Drop bei AMD wohl immer Donnerstags 17:00 - 19:00
Am Donnerstag nach der Sommerzeit Umstellung um 20:30
Letzten Donnerstag habe ich auch wieder gewartet, aber der Drop ist ausgefallen.
Also habe ich dann letzen Freitag wieder gewartet, und hatte Glück.
Der Ablauf des Bestellvorganges war diesmal anders als zuvor, möglicherweise die Folge um Bots/Scripts abzuhalten.

Gerüchten zufolge ist es möglich, das im AMD Shop die Drops jetzt auch an anderen Tagen statfinden, was die Sache nicht einfacher macht.
Ob den so ist werden die nächsten Wochen zeigen, aber ohne mich.
Ich möchte nicht wissen wieviel Stunden ich in den letzen Monaten aufgewendet habe um eine einzige Grafikkarte zur UVP zu kaufen.

Zur Karte selber kann ich noch nichts sagen, Lieferzeit war glaube ich, 7 - 10 Tage.
Kommt aus Irland per FedEx

Bei Nvidia hatte ich auch schon ein paar Mal eine Karte im Warenkorb aber zu einem Kauf ist es dann aber nicht gekommen.
Nvidia hat keinen eigene Shop, die leiten, wenn Founders Edition Karten verfügbar sind, auf die entspr. Notebooksbilliger Seite weiter.
Bei Nvidia sind die Drops sehr unregelmaßig, es können auch schon mal 2-3 Wochen dazwischen liegen.

Es ist also alles andere als einfach, eine Karte zu ergattern.
 
Zurück
Oben