Übergangsgrafikkarte bis 3080 verfügbar ist

DieRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
Hey,

Ich suche nach einer Übergangsgrafikkarte für meinen Computer. Es würde nur LoL @144Hz 3440x1440 drauf gespielt werden bis ich meine Hand an die High End Karten bekomme, aber derzeit habe ich mir ein neues System gebaut mit nem Ryzen 5800x, dass ich nicht benutzen kann, weil eben eine Karte fehlt. Ich hatte auf ebay kleinanzeigen geguckt, aber da verlangen die Leute für 10 Jahre alte Karten um die 80€. Ein angebot hatte ich gefunden für eine gtx1650 für 90€, aber ich würde am liebsten nicht über 50€. Soll ich die 1650 kaufen oder maximal sparen und auf eine gt710 oder gt1030/rx550 gehen. mit der rx550 hätte ich schon free-sync. Soweit ich weiß unterstützt bei Nvidia nur die 1650 das feature von den hier vorgeschlagenen Karten. Was würdet ihr empfehlen? mittlerweile ist meine Geduld am Ende und bin fast bereit die scalper preise für die 3080 zu zahlen.
 
RX 470 gibts bei den Kleinanzeigen recht günstig. Weniger würde ich mir nicht antun wollen, denn das mit der Verfügbarkeit kann dauern und wegen 30€ Unterschied einen im Prinzip weiterhin unbenutzbaren PC haben?
 
Hat kein Freund von dir eine "Not-Karte" zum Leihen über?

Eine GT 710 ist eine reine Office Karte. Glaube kaum, daß du League of Legends mit 4K auf 144 Hz damit spielen kannst. In eBay Kleinanzeigen habe ich diverse GTX 750 Ti Karten für ca. 50 Euro gesehen. Eine gebrauchte GTX 1650 darfste an sich noch nicht in dem Bereich erwarten, außer der Verkäufer braucht schnell Geld oder hat so viel, daß es ihm egal ist.
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mir im Marktplatz des CB Forums eine GTX 960 (mit stolzen 2 GB VRAM) für 50€ inkl. gekauft. Die reißt garantiert keine Bäume mehr aus, aber für E-Sport Titel, und sogar ältere AAA Games reicht die noch vollkommen aus und ich bin sicher, dass man damit ein paar Wochen / Monate ganz brauchbar überbrücken kann.

Da ein Hauptkriterium ist, möglichst wenig Verlust zu machen, halte ich einen Gebrauchtkauf für am sinnvollsten. Da kannst du dich z.B. nach GTX 960, GTX 770, GTX 750 Ti bzw. vergleichbaren AMD Karten und ähnlichem umschauen.
 
Mit nem Freund wird schwer da gibt es eigentlich niemanden. Ich habe noch eine gtx1070 die leider defekt ist, also alte Karte auch nicht da. Die GTX 1650 habe ich runtergehandelt auf den Preis, war mir aber nicht sicher ob ich zuschlagen soll oder zum MediaMarkt gehe und geize indem ich die billigeren Karten hole. :D
 
Du hast einen teuren Unterbau gekauft und willst ne noch teuere 3080 kaufen, und jammerst jetzt wegen der paar Euro rum? Muss man nicht verstehen. Außerdem haste dann endlich mal ne Notkarte, wenn die neue Karte zur RMA muss! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sehe ich eigentlich ähnlich wie @NOTAUS Scalper Preise würde ich nicht zahlen, egal wie verzweifelt ich bin, aber wenn du es mit einer Übergangslösung eine Weile aushälst, dann machst du mit der 1650 zu dem Preis vermutlich nicht viel falsch.

Die kann man sogar super wieder verkaufen, weil Karten, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen immer gefragt sind.
 
@NOTAUS hohe Budget heißt nicht unendliches Budget. Ich bin derzeit mit dem Monitor bei 1340€ und wollte 2000€ ausgeben. Mit einer UVP 6800XT/RTX3080 wäre ich hingekommen, aber das war naiv. Witzigerweise war der Prozessor eher leicht zu ergattern. Naja ich kann mein Budget vielleicht 100-200€ über dehnen aber dann noch mir nen Luxus für ne starke Zweitkarte zu erlauben ist nen bisschen viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Mir gehts ähnlich - hab alles beisammen - bis auf ne Grafikkarte, nur soll ich jetzt ne alte kaufen um dann in 1-2 Monaten doch nen Upgrade zu machen, macht eher keinen Sinn.
 
Ich habe am Montag als Übergangskarte eine "Inno3d 3070" knapp über UVP ergattert! Für Cyberpunk reicht mir die 3070 erstmal. :p

Damit bin ich vorerst gut aufgestellt, bis nächstes Jahr die RTX 3080 zu vernünftigen Preisen angeboten werden! Vielleicht warte ich auch noch bis die 3000er-Serie mit mehr RAM kommt (Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hatte jetzt die Wahl zwischen 90€ GTX1650, 115€ GTX970 und 125€ RX 570. Ich habe mich jetzt für die 970 entschieden. Ich denke die kriege später besser/schneller verkauft. Mal sehen ob uch Recht behalte.
 
Zurück
Oben