Übergangsgraka

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.567
Moin, habe gerade meine wassergekühlte Vega 64 verkauft da ich plane eine RTX 3080 oder (wahrscheinlich eher) eine RX 6000er von AMD zu kaufen und meine aktuelle bzw. die neu zu kaufende Graka in den Rechner meiner Freundin wandert (die hat aktuell eine Radeon R9 290 Tri-X OC). Deswegen suche ich eine Übergangsgraka.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~350€ vllt noch ticken mehr aber nur wenn es wirklich Sinn macht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft RTX, Apex, Company of Heroes 2, Rocket League
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe-mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich hatte in jüngerer Vergangenheit nur AMD Grakas und würde gerne mal mit NVIDIA Erfahrung sammeln, Stichwort RTX, Voice.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF (Freesync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600xt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): wassergekühlte Vega 64 (gerade verkauft)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich dachte an eine RTX 2060 (Super) da ich gerne für meine Freundin in Zukunft eine RTX fähige Graka hätte (wegen Minecraft).
Lautstärke sollte gut sein, Rest ist egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, soll als Übergang bis zur Verfügbarkeit der neuen AMD Generation dienen und danach in den Rechner meiner Freundin wandern.
 
Wenn auch gebraucht geht, würde ich mal auf ebay oder hier im Forum nach ner 2070 (super) Ausschau halten.
Lässt sich mit etwas Glück auch für unter 300€ schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Grundsätzlich sind deine genannten Spiele ja nicht ultra fordernd, allerdings hab ich als Maßstab mal Minecraft RTX auserkoren und nach Benchmarks gesucht und das wird schwierig in WQHD. Ich hab mich mit den Einstellungen des Spiels nicht weiter befasst, bei wahrscheinlich max RT leistet die 2060 Super im Schnitt 36 FPS in WQHD (GN ist umfangreich am testen und sehr verlässlich, gerne das ganze Vid schauen, Stand April 20).

Die 2060 Super startet bei 350€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0007181+-+RTX+2060+SUPER
 
Zurück
Oben